• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

Big Mig 5

Klassikerjäger
Hallo,
will einen günstigen Laufradsatz für meinen Crosser kaufen. Was meint ihr?
Shimano WHR 500
Shimano WHR 550
oder
Mavic Aksium.
Fahre keine Crossrennen, sondern nur zum Training im Wald, dort jedoch oft heftig.
Gruss
Big Mig

Anzeige

Re: Laufräder
AW: Laufräder

Nach allem was ich bisher hier so gelesen habe, sollte man von den Shimano-LRS die Finger lassen.
Die Aksium dürften in Ordnung sein, sind teilweise Serien-Ausstattung bei Crossrädern.
Auch die Fulcrum Racing 7 oder Racing 5 sollten den Ansprüchen genügen. Racing 7 derzeit mit Shimano-Freilauf für 109,-- Euronen bei http://www.jedi-sports.de

hallo,

der wh-r500 für 80 euro bei bike24. ein ganzer lrs für 80 euro? na ja, vllt hält er ja ...

wie schwer bist du denn?

72 kg. Bin mir auch nicht sicher ob der Lrs. hält.
Will aber auch kein Vermögen für Laufräder ausgeben die nur im Matsch und Dreck gefahren werden.
Gruss

lass es leiber
nich dauerhaltbar

@elmar und ciclingjudge:

was ist mit den laufrädern? was kann daran so schlecht sein, dass sie zu schlecht für matsch und schlamm sind?
oder ist das so ähnlich wie mit dem schlechten ruf der deore laufräder im mtb-bereich? von wegen wasser in die nabe eindringen etc. auf meinem arbeitsrad fahre ich nämlich hinten ein deore laufrad. das ist wirklich nicht besonders schön, kann sein, dass es auch nicht gut rollt und manchmal meine ich, die kassette würde etwas eiern. aber es ist schon seit jahren dran und rollt und rollt und rollt ...
also ich hab mal laufräder an einem baumarktrad gesehen. da bin ich echt geflüchtet. aber laufräder von shimano, die können doch eigentlich nicht so schlecht sein; höchstens schwer.

bevor ich auf antwort warte, werde ich mal im netz etwas stöbern ...
trotzdem schon mal danke für eure antwort, auch im sinne von big mig 5.

es grüßt
rotorianer

Durchsuch mal dieses Forum nach den o.g. Laufrädern.
Das ist in epischer Länge durchgekaut.

Ganzkurzzusammenfassung:
WHD 500 billig (in keinem Fall mehr als die 80,- wert)
WHD 550 besser (und ja immer noch preislich weit von gut und böse)
Handeingespeicht mit 32/36 Dt Comp Speichen, ordentlichen Naben und stabilen Felgen zum Dreckspielen am besten. Kosten aber auch ca. 200 Euro (oder mehr...)

cycles4u.de hat die 500er für 64 Euro, kaufen würde ich sie trotzdem nicht. Da gibt es aber auch 105er Naben mit Mavic-Felgen für überschaubares Geld (unter 120 glaube ich). Wäre gut, wenn jemand wüßte, wie gut die einspeichen…

Hi Leute,
also wenn ich mir das mal durchrechne mit den Kosten der whr 550,
dann kann es doch nicht sein das die Dinger auch noch verhältnismäßig gut sein sollen.
Material kostet,
Arbeitslohn,
Versandkosten,
der Hersteller will was verdienen,der Versandhändler auch.
Villeicht täusche ich mich da auch.
Qualität zum Nulltarif?
Gruß
Frank
:i2:

Man kann ja nur von den eigenen Erfahrungen berichten, aaaalso:

LRS bei cycles4u gekauft Preis :daumen: Einspeichung :( Speichenspannung ist zu gering (dies allerdings gleichmäßig)

WHR550 zum Crossen in zugegebenermaßen schwererem Gelände (Wurzeln noch und nöcher) verwendet. Nach einer Ausfahrt achtern eine riesen Acht :eek:.
(wiege rund 85 kg incl. Klamotten)

Fahre jetzt im Gelände einen klassischen OpenPro und der hält einfach...

bis denn
...sven

Der Aksium nervt allerdings etwas mit der Verschleißrille in der Bremsflanke, hakten tut er aber ganz gut,

Die WHR 550 finde ich aber besser, ich fahre übrigens beide Sätze und bin schwer und bevorzuge MTB-Strecken.

Schwer sind beide Sätze, schöner ist der Aksium, besser eingespeicht auch.

Aksium sind sehr ordentliche Laufräder, die kriegt man schon für 130€ und zu dem Preis macht man nichts falsch damit. Wiegt allerdings auch 2kg der Satz... Dafür sind sie schön steif und halten einiges aus. Fahre die mit 75kg und bin zufrieden damit.

So vielleicht noch mal ein Wort zu Shimano. Ich fahre seit Anfang des Jahres die WHR550 und bin damit gut bedient. Das Preisleistungsverhältnis ist wohl kaum zu schlagen. Sie sind nicht die leichtesten, dafür aber recht stabil/steif und auch eine gerissene Speiche (bei mir z.B. hinten bei einem RTF Marathon) hält einen nicht davon ab die Tour regulär zu ende zu bringen.
Mein Kampfgewicht beträgt aber auch "Nur" ca. 67kg+. Trotz eines recht hohen Laufgeräusches (Lager) hinten rollen sie recht gut. Ein eklatanter Nachteil ist definitiv der Beschaffung und Preis für Ersatzspeichen + Nippel! Horror!

In der zweiten Jahreshälfte habe ich auch die Mavic Ksyrium SL 05 gefahren. Diese sind definitiv leichter aber dafür nicht so steif. Sie erzeugen so gut wie kaum Laufgeräusche (Lager), aber dafür "bremsen" die echten Sperrklinken die es so bei den WHR550 nicht hat.

Alle die hier ständig von den WHR550 Abraten, erst recht mit der Begründung: "Nach allem was ich hier so gelesen habe" sollten sich wohl mal selbst ein Bild machen. Unwahrheiten werden auch durch Wiederholung keinen Deut besser.

Ich fahre auch die WHR 550 und kann nur Gutes berichten. An meinem Crosser demnächst dann die Mavic Aksium. Bin gespannt, wie die sich im Vergleich schlagen. Wenn man sich einen leichteren Ksyrium Elite LRS daneben legt, wie ich es gemacht habe, dann fällt es aus meiner Sicht schwer, den 4fachen Preis zu rechtfertigen.:rolleyes:

...auch eine gerissene Speiche (bei mir z.B. hinten bei einem RTF Marathon) ..
Mein Kampfgewicht beträgt aber auch "Nur" ca. 67kg+.

[...]
Ein eklatanter Nachteil ist definitiv der Beschaffung und Preis für Ersatzspeichen + Nippel! Horror!
[...]

Alle die hier ständig von den WHR550 Abraten, erst recht mit der Begründung: "Nach allem was ich hier so gelesen habe" sollten sich wohl mal selbst ein Bild machen. Unwahrheiten werden auch durch Wiederholung keinen Deut besser.

Du bringdt doch selber das beste Argument gegen die WHR550.
Wenn bei einem Fahrergewicht von 67kg schon eine Speiche reißt...

Zurück
Oben Unten