AW: Laufräder
okay, dann schreib ich auch mal was dazu...
Ich denke mal, es kann unter Umständen bei jedem LRS eine Speiche fatzen. Das wäre für mich kein Argument für oder gegen ein bestimmtes Modell.
Im Gegensatz zu Kuota war in meinem Fall die Speichennachbestellung allerdings kein Problem. Ganz normal über den Händler bestellt, kurze Zeit später abgeholt. Auf die ebenfalls bestellten Ksyrium Speichen warte ich übrigens heute noch...
Und NEIN! Mir ist keine Speiche gebrochen
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
, ich wollte bloß Reserve, da ich anfangs auch die Bedenken hatte, dass ein solch "billiger" LRS mich nicht lange aushalten würde...
Allerdings reden wir beim WHR 550 von einem LRS, der mal für über 200€ gelistet war. Leute, das sind immerhin auch 400 Märker!!! Es geht also nicht um totalen Billigramsch...
Die Speichen habe ich deshalb nie gebraucht, weil der WHR einfach keine Zicken gemacht hat, obwohl ich ihn nicht gerade pfleglich behandelt habe.
Da bedurfte der Ksyrium LRS mehr Zuwendung.
Jetzt hat meine Freundin den LRS am Crosser, dafür würde ich ihn bei meinem Gewicht 85kg (+5 je nach Jahreszeit
![Stick Out Tongue :p :p](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f61b.png)
) dann doch nicht so gern nehmen.
Meine Freundin ist nun wahrlich kein Schwergewicht, aber beim Querrad sind die Belastungen wohl doch einfach andere: Inzwischen hat der WH-R 550 auch einen Seitenschlag, der aber problemlos raus gehen dürfte.
Insgesamt: Ein guter LRS für die Straße und sein Geld allemal wert. Fürs Crossen würde ich einen klassisch eingespeichten Satz allerdings vorziehen.
Da braucht man sich auch nicht in Wahnsinnsunkosten stürzen: 105er oder
Veloce Naben (je nachdem) günstige
Mavic Felgen oder sonstwelche (ich hab Ambrosio): Das baut dir ein Händler für um die 150 Steine. Gebraucht gibt´s so LRS öfters für um die 70-100 € in Top Zustand z.B. hier oder in der Tour-Forums Börse.
Ich würde zum Crossen eher in die Richtung gehen. Aber wie hier im Thread mehrfach schon geschrieben wurde: Es geht auch mit günstigen Systemlaufrädern.