• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad: Mavic MA 700C 6-fach Alternative für Koga Miyata „Road Speed“

Radoslav

Neuer Benutzer
!!! Änderung: Nicht Mavic Ma sondern Mavic E 700c

Hallo zusammen,

Habe bisher noch nicht viel mit Fahrrädern am Hut gehabt – geschweige denn mit Rennrädern. Nun wurde mir jüngst ein Koga Miyata „Road Speed“ (Jahrgang 80) geschenkt. Seit dem habe ich Blut geleckt!

Gibt da leider ein kleines Problem:

1) Ich habe noch recht wenig Ahnung von der Materie – deshalb bitte ich um ein wenig Nachsicht, wenn ich Fragen stellen sollte, die für viele von euch trivial sind.

2) Mein hinteres Laufrad ist ziemlich im Eimer – wurde mir auch von einem Fahrradmechaniker bestätigt.

Es könnte also sein, dass ich mir ein neues hinteres Laufrad anschaffen muss.
Derzeit verbaut ist das folgende: Mavic 700 c Achsenbreite so ca. 13,6 mit 6-fach Kassette (12 Gang Schaltung: Shimano 600).

In der Bucht gibt es offenbar in etwa das, was ich suche:
Mavic MA 700C Felgen 28Zoll Laufräder / Shimano 600 FH-6207-6208 / 6fach INDEX
Ist also "Ma" statt "E".Preis ist O.K. wahrsch. werde ich sogar zuschlagen.

Dennoch würd mich interessieren, welche Neuware ich installieren könnte. 6-Fach Kompatibilität scheint schon lange out zu sein. 700 c Laufräder für 7-fach Kompatibilität gibt’s allerdings noch – auch von Shimano: SHIMANO WH-R501 28"/700 C (gibt’s bei rosebikes).

Meint ihr, dass diese Felgen auch passen würde, wenn man "stilistisch tolerant" ist?
Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen oder mich über Fallstricke beim Laufradkauf informieren? Hab leider keine Ahnung, was da alles Passen muss.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen Könnte,

Gruß

Radoslav

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufrad: Mavic MA 700C 6-fach Alternative für Koga Miyata „Road Speed“
Zurück