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Laufrad Selbstbau

Basti76

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Hallo an alle,

nach dem ich nun neue Laufräder benötige, und mein Gewicht bei 84kg aber
fallend ist, habe ich mich dazu entschieden, meine Laufräder selber einzuspeichen. Anleitungen gibt im Inet genügent. Was da allerdings nicht
beschrieben wird ist wie ich wo mit welcher Speiche einspeichen sollte.
Vorderrad: Radial mit 28 Messerspeichen Sapin CX Ray black.
Hinterrad: An der Kassettenseite 2-fach oder 3-fach gekreuzt? Als Speiche
würde ich hier die Sapin Laser, auf der anderen Seite auch Sapin Laser
1-fach gekreuzt? Hier benötige ich noch Hintergrundwissen.
Meine Bauteile:
Vorderradnabe: Heylight V Nabe
Hinterradnabe: Tune MAG 180
Nippel: Klassisch Messingnippel
Felgen: Mavic OpenPro oder DT Swiss RR1.1.
Bei den Felgen bin ich mir auch nicht sicher. DT Swiss gefallen mir sehrgut.
Sollen aber nicht ganz unbedenklich sein auf Risse und Bremswirkung.

Meine Zusammenstellung bringt rechnerisch ca. 1396g auf die Waage, und
würde aktuell ohne Versandkosten 569€ kosten.
Vergleichbar mit den LRS Shimano WH-7850-C24-CL.

Ich möchte dies machen um das zu lernen und um mir vielleicht irgendwann
eine günstige taiwanesische Carbonfelge zu besorgen um mir einen schönwetter LRS aufzubauen. Wichter aber, um im bekanntenkreis
Höhen- und Seitenschläge entfernen zu können.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.
Gruß Basti76

PS
Wie würdet Ihr Schlauchreifen für reinen Hobbyfahrer einstufen? Sinnvoll?
Ich fahre häufig RTF's und Radmarathons, aber halt keine Rennen.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Für das Geld kannste auch jetzt schon Carbonfelgen nehmen, wobei ich bei einer Tune Nabe auf keinen Fall so eine uralt wabbel Felge wie die OpenPro nehmen würde.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Lustiger Gesell, Du fängst Dein Training mit dem Meisterstück an?

Lass Dir Doch einfach die zerschredderten LRS aus dem Bekanntenkreis zuschicke, und fang an, zentrieren zu üben. Anleitungen gibts im Netz und schwer ist es auch nicht (nur zeitaufwendig)
 
AW: Laufrad Selbstbau

Jaja, wer fragt, bekommt viel Antwort.
1. Neuaufbau ist einfacher als zentrieren. Also vergiss das, mit dem "erstmal zentrieren üben". Trotzdem könntest Du mit was nicht ganz so noblem anfangen :D
2. 28 Messerspeichen ist deutlich Kappes, und auch hässlich. 20, max 24 Messerspeichen, ok. Messerspeichen mit ner relativ flachen Felge ist Oberkappes. Also, vorn 28 Laser und prima.
3. Hinten hab ich gute Erfahrungen mit beidseitig 3fach aber links Laser und rechts Race gemacht. Alles bis auf hinten rechts mit Alunippeln. Wenn schon asymmetrisches Muster, dann links radial aber das ist eher schick als gut. Kann aber funktionieren.
4. Wenn Du meinst, Unsummen in die Naben stecken zu müssen, ok. Is ja Spaß an der Freud.
5. Bzgl. Felge deutlich eher die Open Pro, als die DT, aber da gibts viele Meinungen.

Bei dem, was Du da zusammengedichtet hast, würde ich ja eher sowas:http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1293043&postcount=14
Post 14! ins Auge fassen. Das ist aber sicherlich kein Erstlingswerk.
Zum Üben würde ich empfehlen, besorg Dir nen Satz Novatec Naben, z.B. bei CNC, für das Geld richtig gut, oder halt 105er.
Dazu Felgen wie CXP 21, oder wenns schwerer sein darf DP18. Speichen wie oben beschrieben. 3xLaser, 1xRace.
Das ist ein prima Alltags-/Schlechtwettersatz unter 200 Ocken, wenn der gut wird, kannst Du Dich an das Edelzeug machen.
Wir können ja wetten, welchen Du dann später öfter fährst.
Edith sagt noch: Leinöl. Leinöl. Leinöl.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Jaja, wer fragt, bekommt viel Antwort.
1. Neuaufbau ist einfacher als zentrieren. Also vergiss das, mit dem "erstmal zentrieren üben". Trotzdem könntest Du mit was nicht ganz so noblem anfangen :D
2. 28 Messerspeichen ist deutlich Kappes, und auch hässlich. 20, max 24 Messerspeichen, ok. Messerspeichen mit ner relativ flachen Felge ist Oberkappes. Also, vorn 28 Laser und prima.
3. Hinten hab ich gute Erfahrungen mit beidseitig 3fach aber links Laser und rechts Race gemacht. Alles bis auf hinten rechts mit Alunippeln. Wenn schon asymmetrisches Muster, dann links radial aber das ist eher schick als gut. Kann aber funktionieren.
4. Wenn Du meinst, Unsummen in die Naben stecken zu müssen, ok. Is ja Spaß an der Freud.
5. Bzgl. Felge deutlich eher die Open Pro, als die DT, aber da gibts viele Meinungen.

Bei dem, was Du da zusammengedichtet hast, würde ich ja eher sowas:http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1293043&postcount=14
Post 14! ins Auge fassen. Das ist aber sicherlich kein Erstlingswerk.
Zum Üben würde ich empfehlen, besorg Dir nen Satz Novatec Naben, z.B. bei CNC, für das Geld richtig gut, oder halt 105er.
Dazu Felgen wie CXP 21, oder wenns schwerer sein darf DP18. Speichen wie oben beschrieben. 3xLaser, 1xRace.
Das ist ein prima Alltags-/Schlechtwettersatz unter 200 Ocken, wenn der gut wird, kannst Du Dich an das Edelzeug machen.
Wir können ja wetten, welchen Du dann später öfter fährst.
Edith sagt noch: Leinöl. Leinöl. Leinöl.

Leinöl brauch man nicht unbedingt, der Meister Schraner benutzt auch keins. Nachher wenn der Satz Schlagfrei nach ner Trainingsfahrt über Kopfsteinpflaster läuft würde ich Loctite von Außen in die Nippel laufen lassen.
Hinten Links 3 Fach kreuzen muss mann nicht. Einfach machts da locker, man kann sogar problemlos radial speichen.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Leinöl brauch man nicht unbedingt, der Meister Schraner benutzt auch keins. Nachher wenn der Satz Schlagfrei nach ner Trainingsfahrt über Kopfsteinpflaster läuft würde ich Loctite von Außen in die Nippel laufen lassen.
Hinten Links 3 Fach kreuzen muss mann nicht. Einfach machts da locker, man kann sogar problemlos radial speichen.

Der Vorteil von Leinöl gegenüber Loctite/Spokefreeze ist (zumindest die berechtigte Hoffnung) daß die Gewinde über die Jahre nicht zuwarzen (Dreck, Salzwasser, etc.), da die komplette Gewindelänge versiegelt sein sollte.
Ausserdem ist es leichter zu besorgen, billiger (im Bioladen 1/2 Liter zum halben Preis eines Industrieklebers) und schmiert beim Aufbau sowie auch später noch.
Meister Schraner baut(e) ja Laufräder, die nie nachzentriert werden mussten, das schaff ich nicht :D

Das ist auch der Grund, warum ich zum Üben vom Zentrieren alter Räder abrate.
Laufen die Nippel nicht halbwegs leicht, verdreht man nur die Speichen, das zieht die Felge zwar kurzzeitig zur Seite, ist aber beim Abdrücken oder der ersten Fahrt wieder weg.
Trick dazu: Fähnchen/Wäscheklammer/Mauly kurz oberhalb des Speichenschlüssels an die Speiche, nach dem Spannen soweit zurück, daß das Fähnchen wieder so steht wie zuvor. Damit sieht man deutlich, wieweit man wirklich gespannt hat, und hat auch die Torsion gleich raus.
Hinten links radial hab ich auch gebaut, und läuft, nach 1000km würde ich noch keine Aussagen zur Langzeithaltbarkeit treffen.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Schraner ist sponsored by DT, der hat keine eigene Meinung ;)
Ausserdem ist dem sein Buch auch schon wieder geschätzte 30 Jahre alt, in der Zeit hat sich doch ein bißchen was verändert.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Schraner ist sponsored by DT, der hat keine eigene Meinung ;)
Ausserdem ist dem sein Buch auch schon wieder geschätzte 30 Jahre alt, in der Zeit hat sich doch ein bißchen was verändert.

womit auch klar wird dass ER 30! jahre erfahrung im laufradbau hat. mindestens.
Und du?
 
AW: Laufrad Selbstbau

womit auch klar wird dass ER 30! jahre erfahrung im laufradbau hat. mindestens.
Und du?
Wobei interessant wäre, wie diese 30 Jahre zurück in das Buch gefunden haben:aetsch:
Oder hat er jetzt 60?!?!?

Nein, da stehen schon sehr viele Dinge drin, die zum Grundverständnis beitragen, und vieles, was für Amateure und Dilletanten hochinteressant ist, weil kaum noch jemand den Aufwand treibt.
Auch ein Kochbuch ist nicht unbrauchbar, nur weil es Herdeinstellungen in Gasstufe 1,2,3 angibt, und ich hab jetzt Induktion.
Ein bisschen Mitdenken muss man halt immer.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Wobei interessant wäre, wie diese 30 Jahre zurück in das Buch gefunden haben:aetsch:
Oder hat er jetzt 60?!?!?

Nein, da stehen schon sehr viele Dinge drin, die zum Grundverständnis beitragen, und vieles, was für Amateure und Dilletanten hochinteressant ist, weil kaum noch jemand den Aufwand treibt.
Auch ein Kochbuch ist nicht unbrauchbar, nur weil es Herdeinstellungen in Gasstufe 1,2,3 angibt, und ich hab jetzt Induktion.
Ein bisschen Mitdenken muss man halt immer.
Nö, man kann ja im Forum fragen... :duck:
 
AW: Laufrad Selbstbau

Schraner ist sponsored by DT, der hat keine eigene Meinung ;)
Ausserdem ist dem sein Buch auch schon wieder geschätzte 30 Jahre alt, in der Zeit hat sich doch ein bißchen was verändert.

Dein Speichenrechner ist garnet so schlecht, hat bei meinen Schauchis ganz genau gepasst, bis auf hinten rechts, da sind die Speichen 0,5-1mm zu lang, aber das macht nix.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Natürlich hat Schraner, Brandt und wie sie alle heissen, viel dazu beigetragen aber man sollte nicht immer alles in Gold aufwiegen was jemand geschrieben hat und sich auch mal selbst Gedanken darüber machen. Gerade im Laufradbau und das hat mir auch Sapim bestätigt, ist noch vieles unerforscht wo denn jetzt wirklich die Belastungen auftreten. Aber Hauptsache ist eben das es hält.

Ich weiß nicht wie alt die Open Pro ist, aber die meisten scheinen nichts anderes zu kennen und sie stammt noch aus der Zeit als flache Felgen in Mode waren. Mit nur 15g mehr gibts 30mm Aerofelgen die einiges mehr aushalten und weniger Speichen benötigen.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Die letzte Auflage ist von 2003, soweit ich weiss. Der Inhalt ist wohl nur unwesentlich älter (Mitte/Ende 90er Jahre). Hat sich seither im Laufradbau denn noch großartig was getan?
Danach hat doch der der Systemlaufrad-Hype voll eingesetzt, oder täusche ich mich da ?

Systemlaufrad heisst aber nicht das man sowas nicht auch selbst bauen könnte, wenn es nicht gerade aus Vollcarbon ist ;)
Wenn mans genau nimmt, ist der Selbstbau im Rennradbereich eigentlich schon gestorben, weil neue Technologien nur als komplette Laufräder verkauft werden sollen.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Speichenmodell und Vorspannung korrekt angegeben?

Speichenmodell auf jeden Fall, Vorspannung weis ich nicht, geh ich aber von aus. Alle anderen Speichen stimmen zu hundertprozent und füllen den Nippel voll aus ohne überzustehen. Könnte aber auch sein, dass bei der Berechnung eine Länge rauskam, bei der ich mich für kürzer oder länger entscheiden musste, Sapim gibts halt nur in 2mm Schritten glaub ich.
 
AW: Laufrad Selbstbau

Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann doch mal lieber klein anfangen.
Das Problem ist, daß in verschiedenen Anleitungen das Einspeichen
fast wie das Malen nach Zahlen dargestellt wird.
Kopf innen, hier Kopf außen, eindrehen bis die Speichen komplett im Gewinde sind. Dann alle Speichen in 1/4 Umdrehungen anzeihen,
abdrücken, nachzentrieren, abdrücken.... Fahren, nachzentrieren und fertig ist ein Laufradsatz. Man kann fast nix falsch machen.
Für alle die das schon seit Jahren betreiben ist das wahrscheinlich ketzerisch.
Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, weshalb ich mir das auch zutrauen
würde, allerdings bedarf es offensichtlich dann doch einiges an Erfahrung.
Hat eigentlich schonmal einer der genannten Laufradbauer in deren
Literatur ein solches Gebilde statisch berechnet?
Darüber könnte man Philosophieren um dem Grund der unterschiedlichen
Speichen am Hinterrad auf den Grund zu gehen - oder ist das Gefühlssache?
 
AW: Laufrad Selbstbau

Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann doch mal lieber klein anfangen.
Das Problem ist, daß in verschiedenen Anleitungen das Einspeichen
fast wie das Malen nach Zahlen dargestellt wird.
Kopf innen, hier Kopf außen, eindrehen bis die Speichen komplett im Gewinde sind. Dann alle Speichen in 1/4 Umdrehungen anzeihen,
abdrücken, nachzentrieren, abdrücken.... Fahren, nachzentrieren und fertig ist ein Laufradsatz. Man kann fast nix falsch machen.
Für alle die das schon seit Jahren betreiben ist das wahrscheinlich ketzerisch.
Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, weshalb ich mir das auch zutrauen
würde, allerdings bedarf es offensichtlich dann doch einiges an Erfahrung.
Hat eigentlich schonmal einer der genannten Laufradbauer in deren
Literatur ein solches Gebilde statisch berechnet?
Darüber könnte man Philosophieren um dem Grund der unterschiedlichen
Speichen am Hinterrad auf den Grund zu gehen - oder ist das Gefühlssache?
hallo Basti76,

Kopf innen oder außen bei Speichen die beim Treten gespannt werden beruhen nach dem was man so liest auf unterschiedlicher Erfahrung.
Hier zwei Beispiele Zugspeiche Kopf außen oder Zugspeiche Kopf innen beide Seiten haben andere Argumentationen aufgrund ihrer Erfahrung.
Zum Dilemma der Unterschiedlichen Speichenspannung HL und HR kannst ja mal mit spocalc.xls mit Unterschiedlichen Naben und Kreuzungszahlen Experimentieren,
je näher du bei "Tension ratio calc" an 100% kommst um so besser.
Deshalb Verbaut man bei einigen Hinterrädern rechts doppelt so viel Speichen wie links
oder kreuzt rechts anders als links und die Antriebsleistung will auch noch Übertragen werden.


Gruß k.l.
 
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