• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau


In Alu wüsste ich nicht, wo es mehr als die 42 mm hier: https://cnc-bike.de/felge-schwarz-eloxiert-p-9382.html gibt. Ob bei denen der Felgenboden stark genug ist für 75 Kilo bei 16 Speichen: Keine Ahnung. Deinen Naben würde ich auch hinten links keine radiale Einspeichung zumuten, auch nicht bei 8/16. In bezahlbare Carbon-Felgen aus Taiwan mit Haken fehlt mir das Vertrauen auch schon, wenn sie an mehr als 16 Speichen hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Ich habe noch ein nagelneues Nabenpaar Campa Chorus 9f., 32L. Die Idee ist, sie folgendermaßen aufzubauen:

1. Felgen mit etwa 50-55mm Höhe, Felgenbremse, mit Schlauch und Haken, optimiert auf 25mm-Reifen, 16Loch; Gewicht und TL eher egal.
2. Speichengerüst soll konventionell und alles gekreuzt sein. (Hinten li. vielleicht radial). Da ich die Nabenlöcher nicht befeilen will, wohl Rundspeichen.
3. Fahrergewicht ist 76kg. Mit 16 Speichen am HR komme ich seit vielen tsd. km (Shamal HPW) problemlos klar, sollte also machbar sein.

Fragen:

  • Wo gibt es solche Felgen?
  • Welche Speichen sollte ich nehmen (DT bevorzugt)?
  • Denkfehler?

messi dankt
hab nicht alle beiträge gelesen, also nicht aufregen wenn bereits gepostet:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=16+hole+rim&_sacat=888

dt's sind ok
 
Ich habe noch ein nagelneues Nabenpaar Campa Chorus 9f., 32L. Die Idee ist, sie folgendermaßen aufzubauen:

1. Felgen mit etwa 50-55mm Höhe, Felgenbremse, mit Schlauch und Haken, optimiert auf 25mm-Reifen, 16Loch; Gewicht und TL eher egal.
2. Speichengerüst soll konventionell und alles gekreuzt sein. (Hinten li. vielleicht radial). Da ich die Nabenlöcher nicht befeilen will, wohl Rundspeichen.
3. Fahrergewicht ist 76kg. Mit 16 Speichen am HR komme ich seit vielen tsd. km (Shamal HPW) problemlos klar, sollte also machbar sein.

Fragen:

  • Wo gibt es solche Felgen?
  • Welche Speichen sollte ich nehmen (DT bevorzugt)?
  • Denkfehler?

messi dankt
In den meisten Programmen der Felgenhersteller werden so gut wie keine 16 Loch gebohrten Felgen zu finden sein.

Mit etwas Glück findest Du einen Hersteller in China, der Dir die Felge entsprechend bohrt. Das machen so einige.

Wie die Qualität ist, ist dann etwas Glückssache. Ich habe mit Felgen von Yishun ( die aber für Sonderwünsche nur bedingt offen sind) und Bola Carbon von der Qualität her sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du wirst auch Messerspeichen verbauen können, aber nur bis 2,3mm Breite. Ich würde zu den etwas Stärkeren Sapim CX Sprint oder DT Aero Comp ( oder vergleichbare) tendieren um die Seitensteifigkeit etwas aufzufangen.

Insgesamt halte ich es eher für eine Schnapsidee. Aufwand, Kosten und Arbeit sowie ein "offenes" Ergebnis wären mir zu unverhältnismäßig. Aber wenn Dir nach "Basteln" ist, mach es einfach.
 
Ich habe noch ein nagelneues Nabenpaar Campa Chorus 9f., 32L. Die Idee ist, sie folgendermaßen aufzubauen:

1. Felgen mit etwa 50-55mm Höhe, Felgenbremse, mit Schlauch und Haken, optimiert auf 25mm-Reifen, 16Loch; Gewicht und TL eher egal.
2. Speichengerüst soll konventionell und alles gekreuzt sein. (Hinten li. vielleicht radial). Da ich die Nabenlöcher nicht befeilen will, wohl Rundspeichen.
3. Fahrergewicht ist 76kg. Mit 16 Speichen am HR komme ich seit vielen tsd. km (Shamal HPW) problemlos klar, sollte also machbar sein.

Fragen:

  • Wo gibt es solche Felgen?
  • Welche Speichen sollte ich nehmen (DT bevorzugt)?
  • Denkfehler?

messi dankt
Hast du schon eine Idee, wie du das kreuzen willst?
„Jedes zweite Loch“ geht nämlich nicht auf bei 32loch Naben mit 16loch felgen;)
 
Insgesamt halte ich es eher für eine Schnapsidee. Aufwand, Kosten und Arbeit sowie ein "offenes" Ergebnis wären mir zu unverhältnismäßig. Aber wenn Dir nach "Basteln" ist, mach es einfach.
Ich fürchte ja, du hast Recht....
Die gedankliche Alternative wäre ein Felgen-Pärchen "Campa Atlanta96" (in neuwertigem Zustand auch nicht so leicht zu finden.) Die wären mit polierten Chorus-Naben bildschön und passend zu Rennern der 0er-Jahre. Und halten problemlos bis 2096....

Gruß messi
 
Ich fürchte ja, du hast Recht....
Die gedankliche Alternative wäre ein Felgen-Pärchen "Campa Atlanta96" (in neuwertigem Zustand auch nicht so leicht zu finden.) Die wären mit polierten Chorus-Naben bildschön und passend zu Rennern der 0er-Jahre. Und halten problemlos bis 2096....

Gruß messi
Overkill mit 32 Speichen.
 
Ich fürchte ja, du hast Recht....
Die gedankliche Alternative wäre ein Felgen-Pärchen "Campa Atlanta96" (in neuwertigem Zustand auch nicht so leicht zu finden.) Die wären mit polierten Chorus-Naben bildschön und passend zu Rennern der 0er-Jahre. Und halten problemlos bis 2096....

Gruß messi
Na ja, die Atlanta sind 615g schwere Trümmer. Ich habe die seinerzeit nach einem Jahr wieder ausgespeicht ( Und ein paar Jahre später in die USA verkauft).

Trotz der Masse bekommet man die aber auch durchgebremst.


Die Naben sind doch hübsch und eine schöne Basis für klassische, unprätentiöse Räder. Da gibt es auch aktuell genug Felgen, um einen schönen LRS zusammen zu bauen.

Die Geometrie der Campa Naben dieser Serien ist ein wenig "herausfordernd", weil hinten links die Spannung stark abfällt. Mit einer asymmetrischen Felge kann man da einiges auffangen.
 
Hat jemand Erfahrung im Vermessen von Straight-Pull-Naben und mag mir helfen? Ich habe hier eine Nabe aus einem ehemals relativ hochwertigen Disc-System-LRS von Shimano (WH-RX830), wo ich die Carbon/Alu-Felge des HR geschrottet habe. Die Nabe ist eher hochwertig (~Ultegra), in gepflegtem Zustand und zu schade, um sie einfach in die Tonne zu kloppen. Eine Originalfelge Shimano wäre als Ersatz zwar erhältlich, aber jenseits 400 Euro. Also würde ich das HR gerne mit einer passenden Fremd-Felge neu aufbauen. Ich hab auch etwas Erfahrung im Aufbau von LR mit klassischen Einspeichungen, aber null Erfahrung mit SP-Naben und tue mir schwer damit, diese Nabe zu vermessen. Die Shimano-Daten der letzten 10+ Jahre habe ich durchforstet. Da es ein System-LRS ist, findet man leider keine technischen Angaben zu der Nabe. Ich habe auch unter den (Retail-)Naben von Shimano keinen anders gelabelten Zwilling entdecken können. Es bleibt also nur messen
🤷‍♂️
 
https://spokecalc.io/measuring-a-straight-pull-hub.php

Zusätzlich: nachrechnen mit der Länge der Ersatzspeichen bzw der aktuellen Speichen. Erd der Felge lässt sich wohl auch noch bestimmen. Dabei ggf Unterlegscheiben beachten.

Der Trick bie den SP Naben ist der Offset im Speichenloch vs der Mitte zwischen den zwei Bohrungen. Das geht 1:1 in die Speichenlänge ein.
 
https://spokecalc.io/measuring-a-straight-pull-hub.php

Zusätzlich: nachrechnen mit der Länge der Ersatzspeichen bzw der aktuellen Speichen. Erd der Felge lässt sich wohl auch noch bestimmen. Dabei ggf Unterlegscheiben beachten.

Der Trick bie den SP Naben ist der Offset im Speichenloch vs der Mitte zwischen den zwei Bohrungen. Das geht 1:1 in die Speichenlänge ein.
Die Seite wollte ich auch empfehlen.
Der Offset ist wohl kribbeligste in der Messung.
Ähnlich zum beschriebenen Vorgehen :
Ich hab auch schon mal die Breite des Flansches am Speichenloch zu messen und eine Speiche direkt am Ausgang mit einem feinen Edding markiert und dann ist die Differenz zwischen der Speichenlänge (ohne den Kopf) und der halben Flanschbreite der Offset. Das ist aber auch nicht so genau. Eine alte Speiche definiert kürzen, ist bestimmt genauer.
Ich würde beides machen glaub ich.
In meinem Fall war in der technischen Zeichnung nicht ganz klar wie der Offset definiert war und ich wollte eine Referenz haben, die Klarheit bringt.
 
Frage zu Fertig-Laufrädern. Suche für mein Cyclocrosser von vor 10 Jahren einen Laufradsatz zum Umbau auf Rennrad. Habe zwar ein Haupt-Renner, aber mit dem Crosser würde ich ins Trainingslager fliegen wollen, der Renner bleibt daheim.

Crosser mit Cantilever...Felgenbremse...
Gibts da inzwischen halbwegs gute Carbon-Laufradsätze, mit denen man auch ordentlich bei Nässe etc. bremsen kann? Habe gerade einen Carbon LRS von Elitewheels dran, aber der ist richtig besch...eiden bei Nässe und auch bei Trockenheit nicht gut (trotz Swissstop Bremsbelägen).
Ich hätter außerdem gerne lieber einen "modernen" LRS mit ordentlicher Maulweite, Tiefe etc.

Meine Vorstellung:
Felgenbremse Carbon LRS
Tubeless Ready
45mm+ (lieber 50 - 60 mm)
Innenmaulweite 21 mm
Gutes (relativ gutes) Bremsverhalten mit Cantis
Gewicht <1500g
Preis < 900€
Gerne China-LRS

Habt ihr da Empfehlungen? Wenn ich hier im Faden falsch bin - sorry.
 
Gut erhaltenen gebrauchten Citec LRS mit Alu-Flanke. Oder neu.
Carbon bremst meist schlecht bei Nässe. Beschichtete Felgen sind besser, aber wenn die Schicht weg ist, bremst es wieder schlecht.
Carbonfelgen wurden zugunsten der Scheibenbremse nicht weiter entwickelt. Sonst würde es heute bessere Felgen geben.
 
Frage zu Fertig-Laufrädern. Suche für mein Cyclocrosser von vor 10 Jahren einen Laufradsatz zum Umbau auf Rennrad. Habe zwar ein Haupt-Renner, aber mit dem Crosser würde ich ins Trainingslager fliegen wollen, der Renner bleibt daheim.

Crosser mit Cantilever...Felgenbremse...
Gibts da inzwischen halbwegs gute Carbon-Laufradsätze, mit denen man auch ordentlich bei Nässe etc. bremsen kann? Habe gerade einen Carbon LRS von Elitewheels dran, aber der ist richtig besch...eiden bei Nässe und auch bei Trockenheit nicht gut (trotz Swissstop Bremsbelägen).
Ich hätter außerdem gerne lieber einen "modernen" LRS mit ordentlicher Maulweite, Tiefe etc.

Meine Vorstellung:
Felgenbremse Carbon LRS
Tubeless Ready
45mm+ (lieber 50 - 60 mm)
Innenmaulweite 21 mm
Gutes (relativ gutes) Bremsverhalten mit Cantis
Gewicht <1500g
Preis < 900€
Gerne China-LRS

Habt ihr da Empfehlungen? Wenn ich hier im Faden falsch bin - sorry.
Du bist im falschen Faden. Das Thema ist Laufradbau und nicht Laufradkauf.

Und ansonsten: die Bremseigenschaften auf Carbon-Felgen kann generell sehr unterschiedlich ausfallen. Bei ausgearbeiteten Bremsflanken sind sie deutlich besser, als auf alten Rädern, die keine hatten und auf denen man im Grunde auf dem Klarlack gebremst hat. Ich finde die aktuellen Bremsflanken mehr als ausreichend und relativ unkritisch. Bei Nässe ist es nun einmal generell schlechter. Wenn Dir das nicht reicht, dann lass die Finger davon.
 
Moin,
ich habe hier einen Satz Goldix Naben liegen und möchte den zu einem Rennrad-LRS verarbeiten.
Anforderungen:
  • Gern günstig(er), da nur gelegentlich im Einsatz, max. 1000km als zweiter LRS im Gravel
  • Keine Rennen o.ä. - nur Schönwettertouren
  • Systemgewicht 99,543 Kg, wenn ich es mal krachen lasse erreiche ich 700W ;-)
  • Reifen wird Conti GP5000-32

Zur Nabe gab es folgendes JPEG
1741000756880.png


Die Daten habe ich in den DT-SWISS Rechner wie folgt eingegeben
1741000968321.png


Um es mir einfach zu machen, würde ich gern eine DT Felge verbauen

Im Auge habe ich die R421 mit DT Revolution Speichen also 2.0-1.5-2.0 (die fahre ich am Enduro seit 5Tkm)

Hier das Ergebnis => kann ich danach einfach Teile kaufen gehen?
1741001653444.png


Das ergibt jetzt 3 verschieden Längen von Speichen. Muss das so?
Besser 2.0-1.8-2.0 auf der Antriebsseite?
Besser mehr Fleisch an der Felge?

Ich habe Zeit und Lust, schraube jetzt seit 30 Jahren - will es aber auch nicht verk4cken :)
Danke :)
 
Speichen gibt es am häufigsten in 2mm Schritten und geraden Zahlen, das reicht auch so. Bei dir wäre das dann 298 überall bis auf hinten links 300 - lieber etwas zu lang als zu kurz.
Bei Straightpull Naben bedenken, dass die Speichen mitdrehen beim Anziehen. Bei Messerspeichen brauchst du einen einfachen Gegenhalter, bei runden eine spezielle Zange, z.B. von Park Tool oder Unior. Ich habe beide und mag die Unior lieber.

Speichen reicht 1,8mm für Antrieb und vorne links und 1,65mm im Mittelteil vorne rechts und hinten links aus. Ich habe ein ähnliches Systemgewicht wie du, kann in der Kombination nichts negatives berichten. Das wird auch von vielen professionellen Laufradbauern bei dem Gewicht so empfohlen, auch für MTB.

Ich habe noch die MTB Boost Version der Naben hier liegen, die Lager sind wohl nicht so top bei den Kosten, bei gelegentlichem fahren solltest du aber schon eine Weile Spass damit haben.
 
Speichen gibt es am häufigsten in 2mm Schritten und geraden Zahlen, das reicht auch so. Bei dir wäre das dann 298 überall bis auf hinten links 300 - lieber etwas zu lang als zu kurz.
Bei Straightpull Naben bedenken, dass die Speichen mitdrehen beim Anziehen. Bei Messerspeichen brauchst du einen einfachen Gegenhalter, bei runden eine spezielle Zange, z.B. von Park Tool oder Unior. Ich habe beide und mag die Unior lieber.

Speichen reicht 1,8mm für Antrieb und vorne links und 1,65mm im Mittelteil vorne rechts und hinten links aus. Ich habe ein ähnliches Systemgewicht wie du, kann in der Kombination nichts negatives berichten. Das wird auch von vielen professionellen Laufradbauern bei dem Gewicht so empfohlen, auch für MTB.

Ich habe noch die MTB Boost Version der Naben hier liegen, die Lager sind wohl nicht so top bei den Kosten, bei gelegentlichem fahren solltest du aber schon eine Weile Spass damit haben.
Danke schonmal. Die Zange hätte ich im Eifer vergessen.
Lager habe ich liegen und kann sie auch tauschen :-)

Mit den Speichen hadere ich noch.
Für Aero reicht mein Tempo nicht, aber DT Revolution gibt es nicht "mehr" in SP und 300mm
Da die Felgen schon mit Nippeln kommen, wollte ich die verwenden.
Mal sehen
 
Aero Speichen sind durch den zusätzlichen Schmiedeprozess tatsächlich etwas "stabiler" als die entsprechende runde Speiche - ist in unserer höheren Gewichtsklasse tatsächlich keine schlechte Idee. Ist auch, gerade für Anfänger, deutlich einfacher mit Straightpull aufzubauen.
Wenn du oder ein Bekannter sich hier über eine Firma als Geschäftskunde registrieren lassen kannst, kommst du sehr günstig an Aero Speichen ran (um 1€ pro Stück):
https://www.wheel-parts.shop/de/
Kann Alpina als Alternative zu Sapim empfehlen, das sind z.B. auch die Speichen, die Mavic verwendet.
 
Zurück