• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Ich hab heute das Carbon-VR mit den Pillar Wing 20 und DT straightpull Nabe gebaut und zentriert. Ging wunderbar, ich habe seitliche Abweichung von etwa 0,2 mm, in der Höhe etwa 0,3 mm.

Sobald die SP Speichen etwas Zug bekommen, sitzen die Köpfe so fest auf der Nabe, dass sich dort beim Anziehen der Nippel nichts mehr verdreht. Habe Alunippel verwendet, die Speichen musste ich nicht fixieren, wenn ich die Speiche mit einer Vierteldrehung angezogen habe, habe ich leicht überdreht, danach die Überdrehung wieder rausgenommen.

Bin mit den PW 20 somit sehr zufrieden, sind bei Profil und Gewicht sehr ähnlich den CX-ray bei günstigerem Preis. Werde nun die Speichen am HR ausmessen und hierfür die gleichen Speichen bestellen. Das untere Foto ein Vergleich der Stirnflächen der PW 20 mit den unbekannten zuvor montierten Speichen. Gewichtsvorteil VR sind übrigens 45g.

20250404_171245.jpg
20250404_171211.jpg

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Bist Du mit dem Vorderrad schon gefahren? Nicht, dass das im Wiegetritt zu sehr ausweicht. Das Hinterrad ist da noch erheblich empfindlicher.

Zurück