• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Liebe Freunde des gepflegten Laufradbaus

Die Hardware für das neue Projekt habe ich jetzt endlich zusammen, nun bin ich aber auf ein Problem gestossen:
Meine Felge ist asymmetrisch gebohrt und ich komme leider nicht drauf wie ich einspeichen muss, damit das Ventilloch nicht zwischen zwei gekreuzten Speichen zu liegen kommt.
Habe jetzt mal alle Speichen eingezogen und m.M. nach auch korrekt eingespeicht - Aus meiner Sicht dann zwei Schönheitsfehler:
  • Ventilloch an falscher Position
  • Nabenbeschriftung an falscher Position :rolleyes:

Hat jemand Tipps wie ich ersteres noch korrigieren kann?

IMG_20210405_174532.jpg
 
Ausspeichen und nochmal, daß sieht irgendwie nicht richtig aus. Speichen zu lang?
 
Müßte es nicht reichen, wenn die Speichen an der Nicht-Antriebseite alle um 2 Löcher im Uhrzeigersinn versetzt werden?
Dann sollte doch die Speiche bei "i23" vor das Ventilloch kommen.
 
Liebe Freunde des gepflegten Laufradbaus

Die Hardware für das neue Projekt habe ich jetzt endlich zusammen, nun bin ich aber auf ein Problem gestossen:
Meine Felge ist asymmetrisch gebohrt und ich komme leider nicht drauf wie ich einspeichen muss, damit das Ventilloch nicht zwischen zwei gekreuzten Speichen zu liegen kommt.
Habe jetzt mal alle Speichen eingezogen und m.M. nach auch korrekt eingespeicht - Aus meiner Sicht dann zwei Schönheitsfehler:
  • Ventilloch an falscher Position
  • Nabenbeschriftung an falscher Position :rolleyes:

Hat jemand Tipps wie ich ersteres noch korrigieren kann?

Anhang anzeigen 920485
Alles raus und noch einmal, das ist einfacher!

Je nachdem, auf welcher Seite du anfängst: Die "Startspeiche", Kopf außen liegend bei 3x von der Beschriftung an in das vierte Loch am Flansch einfädeln. In die Felge das erste Loch neben dem Ventilloch, was in die Richtung zeigt.

Ich fange meist von der linken Seite an, bei folgenden Speichen Bogen außen: Am Flansch vier löcher ab Schrift nach rechts zählen, Speiche zweites Loch rechts neben dem Ventilloch bei meist üblicher Richtung der Bohrung. Im Zweifel gleich die gegenüber liegende Speiche ( leicht nach links versetzt im gegenüberliegendem Flansch) in das erste Loch neben dem Ventilloch in die Felge fädeln. DIe Nabe wird vor dem Einfädeln der Bogen außen liegenden Speichen nach rechts gedreht. Am Ende stimmt Schriftzug ( nun ja, zumeist) und die parallelen Speichen umrahmen das Ventilloch.
 
@Oseki
Es ist nur eingespeicht, aber noch nicht gespannt und zentriert. Trotz allem scheinen mir die Speichen lang. Ich wollte erst mal die Sache mit dem Ventilloch klären bevor ich mehr Aufwand rein stecken.

@Roadcrosser
Danke - ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen - ich werd's mal so umspeichen

@cycliste17
Ich meine es sei symmetrisch
IMG_20210405_182659.jpg
 
Ich nehme oft ein eingespeichtes Rad und schaue dort ab. Gezählt wird aber trotzdem. Wenn fast die Hälfte aller Speichen drin sind, sehe ich schon welches Nabenloch zu welchem Felgenloch gehört. So oft mache ich das aber auch nicht.
 
Die Nichtantriebsseite komplett ausspeichen und dann so einspeichen, dass die rote Speiche wie grün verläuft
1617644677256.png
 
@lagaffe
Ja, ich war wohl zu eng an Sheldons Einspeichanleitung, mit etwas geistiger Übertragungsleistung könnte man es spiegeln, dann sollte es möglich sein - war es das was Du gemeint hast?
Und der mit dem Schriftzug...ja, :rolleyes: 😇

@all Danke für Eure Hilfe
 
Noch eine Frage zum zweiten Nabensatz:
Die Speichenlöcher sind auf der Aussenseite abgesenkt, auf der Innenseite jedoch nicht.
Hat das Auswirkungen wenn der Speichenkopf da nicht "drin" sitzt?
Wie könnte ich die Phase selbst herstellen - also mit welchem Werkzeug?

Interessanterweise sind die inneren Löcher bei der vorderen Nabe leicht gephast.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_190433.jpg
    IMG_20210413_190433.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210413_190406.jpg
    IMG_20210413_190406.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 52
Da bin ich jetzt auf Antworten gespannt 🤔, ich würde die Köpfe alle in die gefasten Löcher speichen. Ob dad richtig wäre? Überkreuzen kann man ja trotzdem🤔
 
Da bin ich jetzt auf Antworten gespannt 🤔, ich würde die Köpfe alle in die gefasten Löcher speichen. Ob dad richtig wäre? Überkreuzen kann man ja trotzdem🤔
Keine Change das zu überkreuzen!
(Zumindest meiner Meinung nach).
Könnte mir auch vorstellen, dass die Belastung des Nabenflansches sonst höher / einseitiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nochmal ne Frage wegen der Speichenlänge:
Ein Rad habe ich jetzt auf Zug zentriert. Speichenspannung noch nicht gemessen, muss mir da erst noch ein Tensiometer leihen, aber die sind schon recht stramm.
Jetzt stehen die Speichen ca. 3 mm aus dem Kopf des Nippels heraus.
Wie kommt das? Habe die Speichenlänge im Sapim-Rechner mit Massen der Felge und der Naben berechnet.
 
Noch eine Frage zum zweiten Nabensatz:
Die Speichenlöcher sind auf der Aussenseite abgesenkt, auf der Innenseite jedoch nicht.
Hat das Auswirkungen wenn der Speichenkopf da nicht "drin" sitzt?
Wie könnte ich die Phase selbst herstellen - also mit welchem Werkzeug?

Interessanterweise sind die inneren Löcher bei der vorderen Nabe leicht gephast.
Einfach ignorieren und einspeichen.

Du könntest mit einem Senkbohrer eine Phase "einarbeiten". Allerdings hast Du selbst mit einem Dremel o.ä. kaum eine Chance die zentrisch zu platzieren, weil für das Maschinchen kein Platz ist.

Das wird auch der Grund sein, warum nur die Außenseite angesenkt ist: Kein passendes Werkzeug oder ein fach mal ein Arbeitsgang weg gelassen.

Auswirkungen hat es keine.
 
Ach ja, nochmal ne Frage wegen der Speichenlänge:
Ein Rad habe ich jetzt auf Zug zentriert. Speichenspannung noch nicht gemessen, muss mir da erst noch ein Tensiometer leihen, aber die sind schon recht stramm.
Jetzt stehen die Speichen ca. 3 mm aus dem Kopf des Nippels heraus.
Wie kommt das? Habe die Speichenlänge im Sapim-Rechner mit Massen der Felge und der Naben berechnet.

Irgendwo hast Du was falsch eingegeben. Schlicht und ergreifend. Schau mal, was für Maße, wo gemessen der verlangt.

Ansonsten gibt es noch andere Kalkulatoren.
 
Irgendwo hast Du was falsch eingegeben. Schlicht und ergreifend. Schau mal, was für Maße, wo gemessen der verlangt.

Ansonsten gibt es noch andere Kalkulatoren.
Habe nochmal nachgerechnet. Ich habe noch den Felgenboden mit 2mm Dicke angegeben, alles andere korrekt. Kommt auch immer das selbe raus.
Oder kann es sein, dass die Felgenbodendicke schon im Durchmesser berücksichtigt ist?
Muss mal messen ob die Nabe nach der Masszeichnung stimmt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten