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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Einfach ignorieren und einspeichen.

Du könntest mit einem Senkbohrer eine Phase "einarbeiten". Allerdings hast Du selbst mit einem Dremel o.ä. kaum eine Chance die zentrisch zu platzieren, weil für das Maschinchen kein Platz ist.

Das wird auch der Grund sein, warum nur die Außenseite angesenkt ist: Kein passendes Werkzeug oder ein fach mal ein Arbeitsgang weg gelassen.

Auswirkungen hat es keine.
Für die Bohrmaschine gibt es Winkelaufsätze.
 
Auf der Außenseite ist eine Fase wichtiger als innen, dass sich die Speichen außen um den Flansch herumlegen und die Biegung der Speichen sich dann an die Fase anlegt. Bei Speichen die von der Innenseite des Flansches abgehen, legt sich dann der Speichenkopf an der außenseitigen Fase an.

Nebenbei: Eine Phase ist keine Fase 😉🥸
 
Ja sorry, komme aus der Ecke der Schwingungen, habe also sehr viel mit Phasen zu tun und weniger mit Fasen (und letzteres sieht für mich einfach falsch aus...kann mir nicht helfen).
Meine Frau kennt sich sehr gut mit Vasen aus.
 
ERD ist der Durchmesser am Nippelsitz. Also sollte die Felgenbodendicke berücksichtigt sein.
Ok, da liegen schon mal 2mm (mein Fehler)...ich habe zwar noch Unterlegsscheiben drunter, aber die werden wohl keinen Millimeter dick sein. Ist es denn normal dass die Speichen überhaupt überstehen?
Ich muss mal checken wie weit das Gewinde reicht...ausserdem muss ich mal checken wieviel Zug da schon drauf ist...nicht dass mir das Laufrad implodiert 😂
 
Habe gerade sämtliche Naben kontrolliert. DT, Tune, Victoire, Miche sind aussen und innen. Bei SON verschwindet sogar der ganze Kopf der Speiche. Nur bei Tune Mig70 ist nur aussen.
 
Ist es denn normal dass die Speichen überhaupt überstehen?

Ideal ist, wenn die Speiche genau mit dem Nippel abschließt. Montagefreundlich ist: Der Nippelschlitz bleibt gerade so frei. Jede Abweichung ist nachteilig, aber innerhalb von +/- 1 mm in der Regel kein Problem & oft hält's auch bei grõßeren Abweichungen. Wenn Du zu lange Speichen ordentlich gespannt bekommst, kannst Du ruhig fahren, kann halt passieren, das einzelne Speichen oder Nippel wegen zu wenig Gewindeabstùtzung ins Rutschen geraten & die Zentrierung verloren geht.
 
Ideal ist, wenn die Speiche genau mit dem Nippel abschließt. Montagefreundlich ist: Der Nippelschlitz bleibt gerade so frei. Jede Abweichung ist nachteilig, aber innerhalb von +/- 1 mm in der Regel kein Problem & oft hält's auch bei grõßeren Abweichungen. Wenn Du zu lange Speichen ordentlich gespannt bekommst, kannst Du ruhig fahren, kann halt passieren, das einzelne Speichen oder Nippel wegen zu wenig Gewindeabstùtzung ins Rutschen geraten & die Zentrierung verloren geht.
Danke für die Info!
Ja, genau das ist meine Sorge ob es noch reicht richtig zu spannen. Aber in diesem Fall wären die Speichen ja trotzdem zu lang gewesen...
Naja, ich muss jetzt erst mal schauen wieviel Zug da schon drauf ist. Wenn ich nahe an fertig bin gehts ja.
Ansonsten nochmal ausspeichen o_O, auf Speichen warten o_O und wieder einspeichen - naja, mit Übung wird man besser 😂
 
Mal zwei blöde Frage am Rande:
Wo kaufen denn Rädlebauer hier ihre Speichen? Ich habe irgendwie noch keinen gutsortierten Speichenhandel, weder on- noch offline gefunden. Und DT-Swiss, welche in Schlagdistanz wohnen, wollen mir als privatier keine verkaufen. :mad:
Wenn Ihr die Speichenlänge 276 benötigt und es gibt nur 274 und 278, nehmt ihr dann die kleinere oder lasst ihr es sein?
Und wenn ihr 275 braucht, ist dann 274 noch i.O.?

Meine Speichen sind zu lang... :mad:
 
Noch ne Ergänzung:
Laut Rechner brauche ich:
VL 274.7
VR 276.0
HL 275.9
HR 274.6
Wenn es 276 nicht gibt...
Wäre dann 274 über alles möglich?
 
Speichen gibt's bei: Rose in Bocholt, r2-bike in DD, superlight-bikeparts, speedwareshop.de, cnc in HH, ....
Bei den Nippeln sollten Sapim nicht mit DT Speichen verbaut werden. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das richtig herum ist.
Bisher habe ich nur DT und Sapim gekauft, CN ist in der Verarbeitung schwankend. Titanspeichen sparen im Vergleich zu konifizierten Speichen eigentlich nichts. Ich baue lieber daraus Federn für Schaltwerke.
 
Ich hab da einen Laufradsatz, Antriebsseite radial, links 1xgekreuzt.Ich hab das Gefühl das das Hinterrad nach links wandert. Bestimmt 3mm. Ich hab schon mal gehört das das passieren kann, obwohls mir noch nie, bis jetzt, passiert ist. 🤔
 
Danke für die Rückmeldungen.
Kann mir noch jemand was zur Speichenlänge sagen?
Noch ne Ergänzung:
Laut Rechner brauche ich:
VL 274.7
VR 276.0
HL 275.9
HR 274.6
Wenn es 276 nicht gibt...
Wäre dann 274 über alles möglich?
PS: ich habe jetzt sogar die am Objekt gemessenen Werte in den Rechner eingegeben (nur bei der vorderen Nabe habe ich real einen mm Abweichung beim linken Nabenflansch, was aber bei der Speichenlänge nur marginal etwas ausmacht...)
 
Speichen gibt's bei: Rose in Bocholt, r2-bike in DD, superlight-bikeparts, speedwareshop.de, cnc in HH, ....
Bei den Nippeln sollten Sapim nicht mit DT Speichen verbaut werden. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das richtig herum ist.
Bisher habe ich nur DT und Sapim gekauft, CN ist in der Verarbeitung schwankend. Titanspeichen sparen im Vergleich zu konifizierten Speichen eigentlich nichts. Ich baue lieber daraus Federn für Schaltwerke.
So, ich habe jetzt mal gesucht...
Wenn ich preislich am günstigsten suche, wird es neu die Champion / Competition von Rose. Allerdings habe ich hier im Moment Sapim Nippel.
Wenn nun Sapim-Nippel nicht mit DT-Speichen können (wäre natürlich interessant warum) wäre das blöd, weil ich 1. keine lilanen DT-Nippel verfügbar finde und 2. die goldenen eine Lieferfrist von 4 Wochen haben und 3. ich hier noch die goldenen und lilanen Sapim Nippel liegen habe.

Habe zu dem Thema noch einen alten thread aus dem Tour-Forum gefunden:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?337104-Sapim-Speichen-%96-DT-Swiss-NippelLaut denen sollte es gehen - ist aber auch aus 2015 - ggf. hat es da Produktänderungen / Erfahrungen gegeben?
 
Das war es, glaube ich. Das Gewinde ist wohl etwas anderes bei beiden Firmen. Mit dieser Kombination sind die Speichen mit zuviel Spiel in den DT Nippeln. Habe ich noch nicht getestet. Rose hat tatsächlich die günstigsten Champion und Competition, ist eben jetzt die Frage; warten oder doch Sapim woanders kaufen. Ob die Hersteller jetzt etwas geändert haben oder ob es Probleme mit verschiedenen Speichen/Nippel Kombinationen gibt, wissen vielleicht Laufradbauer. Bin da nicht so professionell drin.
 
Dank Dir - ich warte mal ob noch was kommt...aber mir sitzt eben doch die Zeit auch langsam im Nacken...muss kommendes WE die Räder bauen, sonst reicht es nicht auf den Geburtstag meiner Frau...
 
Hallo Leute,

ich habe ein Fulcrum Racing 600 DB Laufrad, das eine kleine Acht hat. Ich würde diese gerne rausmachen lassen. Ich habe früher sowas auch selbst gemacht, habe aber keinen Zentrierständer und möchte da kein Ungleichgewicht reinbringen.

Zu meiner Frage: Gibt es einen vernünftigen Händler in Berlin (zentrumsnah), der zu empfehlen ist? Ich kann mir vorstellen, nicht jeder Händler macht das gerne, vor allem bei der jetzigen guten Auftragslage.

VG
Karsten
 
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