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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Moin,
ich möchte mir einen neuen FB-LRS bauen, die Naben habe ich schon: ARC 20/24 (16:8). Super Naben für 50 Euro/Satz (200g+63g), seit 2 Jahren bei mir mit XR-26T im Dauereinsatz. Ich war immer ein großer Fan von 2:1 Einspeichung, muss aber leider feststellen, dass ich in der EU keine passenden Felgen finde. Sie sollen aus Alu sein, um die 450g, und gerade gebohrt. Meines Wissens trifft Letzteres nicht auf die DT R460 zu.
Bliebe dann noch die Kinlin XR-22T oder XR-26T. Erstere gibt es in UK (incl. Versand und EUSt ca 140/Paar), aber ich habe keinen Bock auf Zoll. DT R411 hatt ich noch nicht, habe aber Angst, dass die in 20/24 nicht steif genug ist. Die käme aber sonst in Frage.

Wer hat noch eine Idee?
(Bitte mit Bezugsquelle in der EU)
 
Die HALO Devaura gibt es in 16:8, passend gebohrt. Alle DT Felgen sind in Richtung gebohrt und nicht für 2:1 geeignet.

Bezugsquelle musst du Dir selber suchen, aber jeder Händler, der bei Ison Distribution bestellt, könnte sie Dir besorgen.
Halo Devaura ist die Kinlin XR-31T, oder?
Interessanter ist die Evaura, das ist wohl die XR-22T.
Danke für den Hinweis.
 
Dann habe ich doch die Nerven verloren und die Evaura (XR-22T) bei Spa Cycles in GB für 45 GBP/Stück bestellt.
Leider wurde der Auftrag gecancelt, weil der Versand 80GBP gekostet hätte.
Bei Gingko ist die XR26T lieferbar, aber nicht in 24L.
Als Alternative bliebe die XC-279, lieferbar in 20/24. Aber nur 17mm Maulweite und mit 490g recht schwer.
Meine Favoriten sind immer noch die XR-22T oder die XR-26T, aber ich finde keinen Anbieter für 20/24L.

Ideen jemand?
 
Dann habe ich doch die Nerven verloren und die Evaura (XR-22T) bei Spa Cycles in GB für 45 GBP/Stück bestellt.
Leider wurde der Auftrag gecancelt, weil der Versand 80GBP gekostet hätte.
Bei Gingko ist die XR26T lieferbar, aber nicht in 24L.
Als Alternative bliebe die XC-279, lieferbar in 20/24. Aber nur 17mm Maulweite und mit 490g recht schwer.
Meine Favoriten sind immer noch die XR-22T oder die XR-26T, aber ich finde keinen Anbieter für 20/24L.

Ideen jemand?
Es gibt noch andere shops in UK, die eventuell noch Restbestände haben: cycle clinic (auch als eigenmarke borg), bitexhubs UK (haben auch andere geeignete felgen), triton cycles (evaura, devaura).
Xr22t, 26t und 31t sind übrigens nicht extra für 2:1 gebohrt, sondern einfach nur kaum ausgerichtet und deshalb geeignet.
xr22t für 24 speichen hinten würde ich lassen, ist einfach nicht robust, ausser du wiegst 60kg, oder so.
2:1 ist mit dieser Felge auch nicht ganz einfach.
 
Ich habe noch ne XR22t in 24l im Keller liegen (um 430 g). Diese war 2 Jahre in 2:1 mit Bitex RAF12 eingespeicht. Das hat auch gehalten solang ich keine TL-Reifen verwendet habe. mit TL-Reifen musst ich die Speichenspannung nachjustieren, dann blieb sie auch gerade.

Als 20 L hab ich eine Ryde Pulse Sprint. Die hintere ist an den Nippellöchern gerissen und deshalb hab ich sie durch die Kinlin 22T ersetzt. Die Ryde ist aber noch rissfrei.

Ich gäbe die Felgen für kleines Geld ab – ich habe sie nur ausgespeicht weil ich die Naben für nen Plasteclincher-Satz verwenden wollte und eh schon mehrere leichte Aluclincher hatte.

Beide Felgen haben keinen sichtbaren Flankenverschleiß, sind immer mit SwissStop oder Koolstop gebremst worden. Der fertige Satz wog 1,35 kg.
 
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Dann habe ich doch die Nerven verloren und die Evaura (XR-22T) bei Spa Cycles in GB für 45 GBP/Stück bestellt.
Leider wurde der Auftrag gecancelt, weil der Versand 80GBP gekostet hätte.
Bei Gingko ist die XR26T lieferbar, aber nicht in 24L.
Als Alternative bliebe die XC-279, lieferbar in 20/24. Aber nur 17mm Maulweite und mit 490g recht schwer.
Meine Favoriten sind immer noch die XR-22T oder die XR-26T, aber ich finde keinen Anbieter für 20/24L.

Ideen jemand?
Bin auch gerade beim Suchen und mach mir auch Sorgen dass die DT-RR411 nicht steif genug ist für 24L hinten...
Bei biketone.cz bieten sie die Kinlin anscheinend unter anderem Label (Javax) an. Eine email an [email protected] bzg Versandkosten kam allerdings gleich wieder mit Fehlermeldung zurück.
Eventuell nehm ich einfach die DT-R460. Ist zwar symmetrisch hinten aber soll deutlich steifer sein, was man so liest.

Zusätzlich frag ich mich ob man nicht per Krähenfußeinspeichung noch etwas an Asymmetrie ausgleichen könnte. Zb wenn man alle Speichen auf der Antriebsseite außerhalb des Flansches legt und an der nicht-Antriebsseite Seite innen.

Oder die semi-tangentialen Speichen an der Antriebsseite außen und die radialen innen, aber die radialen am Kopf stark gebogen um sie dann trotzdem außen über die semi-tangentialen zu legen. Das müsst die Speichenlänge für die radialen Speichen effektiv verkürzen, da sie stark gewinkelt an dem Kreuzungspunkt der semi-tangentialen aufliegen. Müsste man halt etwas vorbiegen. Keine Ahnung ob der Speichenkopf das auf Dauer aushält, aber bzg lateraler Steifheit sollte das schon was bringen.
Gibts vielleicht Meinungen dazu?
 
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Hallihallo,
Ich wurde auch gerne ein Rad selber basteln :)

Es soll ein Satz für die Bahn werden.

Die Fragen die sich mir stellen:

Wie viele Speichen wären optimal bei ca 85kg, reicht 20/24 oder wäre ich besser unterwegs mit z.B. 32/32 ? (Entweder die Miche Hubs oder die Dt Swiss Hubs)

Welche Felgenhöhe, hätte eine 88mm Felge noch große Vorteile gegenüber einer mit 60mm Höhe?

Bei Speichen würde ich wohl einfach die cx-ray wählen oder spricht etwas dagegen?
 
Lieber CX-Sprint. Habe selbst mehrere LRS'e für Bahn in unterschiedlichen Höhen + Scheibenrad.
Hinten nicht weniger als 28 Loch. Selbst wenn 24 Loch funktioniert. 4 Speichen weniger ändern den Widerstand nicht extrem.
Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Kraft übertragen wird.
Vorne immer radial eingespeicht.
Miche ist nicht schlecht.
Wer es exklusiver haben möchte, kann Mack-Naben, Ridea, Phil Wood, Paul Components nehmen.
Mit Victoire und White Industries hatte ich auch gute Erfahrungen.
Manche schwören auf Shimano und anderen aus Japan.
 
Hallihallo,
Ich wurde auch gerne ein Rad selber basteln :)

Es soll ein Satz für die Bahn werden.

Die Fragen die sich mir stellen:

Wie viele Speichen wären optimal bei ca 85kg, reicht 20/24 oder wäre ich besser unterwegs mit z.B. 32/32 ? (Entweder die Miche Hubs oder die Dt Swiss Hubs)

Welche Felgenhöhe, hätte eine 88mm Felge noch große Vorteile gegenüber einer mit 60mm Höhe?

Bei Speichen würde ich wohl einfach die cx-ray wählen oder spricht etwas dagegen?
Bei einem symmetrischem Aufbau mit so hohen und damit erwartbar steifen Laufrädern würden wahrscheinlich auch 16/20L ausreichen. 20/24L reicht dicke, 32L wär der absolute Overkill.
Bloße Felgenhöhe bringt dir ein gar nichts, erst wenn die Reifen(-Breite) halbwegs dazu passt, können Aerodynamiche Vorteile draus werden.

Gruss, Felix
 
Bei einem symmetrischem Aufbau mit so hohen und damit erwartbar steifen Laufrädern würden wahrscheinlich auch 16/20L ausreichen. 20/24L reicht dicke, 32L wär der absolute Overkill.
Bloße Felgenhöhe bringt dir ein gar nichts, erst wenn die Reifen(-Breite) halbwegs dazu passt, können Aerodynamiche Vorteile draus werden.

Gruss, Felix
Danke für die Infos :)

Ja es sollen 23er oder 25er reifen werden. Felge ist 25mm breit, denke das passt ganz gut zu der „105 Regel“.

Frag mich wie bei sonst gleichen Voraussetzungen nur eine andere Felgen Höhe einen Unterschied macht.
 
Lieber CX-Sprint. Habe selbst mehrere LRS'e für Bahn in unterschiedlichen Höhen + Scheibenrad.
Hinten nicht weniger als 28 Loch. Selbst wenn 24 Loch funktioniert. 4 Speichen weniger ändern den Widerstand nicht extrem.
Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Kraft übertragen wird.
Vorne immer radial eingespeicht.
Miche ist nicht schlecht.
Wer es exklusiver haben möchte, kann Mack-Naben, Ridea, Phil Wood, Paul Components nehmen.
Mit Victoire und White Industries hatte ich auch gute Erfahrungen.
Manche schwören auf Shimano und anderen aus Japan.
Bezieht sich das mit den mindestens 28 Speichen auf Alu Laufräder ? Oder gilt das auch für tiefe Carbon Felgen?
 
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