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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Wie sieht es den mit der Langzeithaltbarkeit von Alunppeln vs. Messingnippeln mit und ohne Unterlegscheiben in Carbonfelgen aus?
Korrossion?
Also soweit ich weiß verbaut ein großer der Zunft aus Dresden nur (noch) Alunippel. Unterlegscheibe ja/nein ist da dann auch eher abhängig von der Felge. Für einen ausgewiesenen Winterradsatz mit erhöhtem Salzkontakt würde ich aber wohl auch eher Messing nehmen. Auf einschlägigen Seiten gibts auch längere Diskussionen um das Thema, aber generell ist bei der heutigen guten Eloxierung der Nippel nur noch in o.g. Spezialfällen ein (kleines) Thema - etwas Beobachtung und generelle Materialpflege vorausgesetzt.

Beim zweiten Lesen verstehe ich nun auch deine Frage auch richtig/besser:
mit Scheibe ist der Alunippel von der Felge getrennt und nicht in Kontakt. Das sorgt schon mal für weniger Korrosion durch Potentialgefälle. Aber wie gesagt: ist auch ohne Scheibe kein echtes Thema (mehr).
 
Schön wäre es, aber Korrosion ist bei Alu-Nippeln sehr wohl ein Thema. Entweder setzen sie sich auf dem Gewinde der Speiche fest oder wenn man Pech hat, korrodiert der Hals unterhalb des Nippelkopfes, der schon mal bei der Montage "angekratzt" wird.
In Carbon-Felgen fließt zwischen Metall und Kohlefaser bei Feuchtigkeit ein geringer Strom ( das ist jetzt nur vom Prinzip, aber nicht genau erklärt), was die Korrosion befördert.

Nicht immer und nicht so wahnsinnig häufig. Und reine Schönwetter-Fahrer wird es auch weniger treffen.

"Bunte", also anodisierte Nippel sind ein wenig besser geschützt, als silberne. Wenn absehbar ist, dass die Räder auch unter Wetter- und Schlamm-Bedingungen eingesetzt werden, ist es hilfreich die Gewinde mit Fett oder etwas anderem Korrosions-Hemmenden zu versehen. Insbesondere Straightpull Rundspeichen bekommt man irgendwann nicht mehr "frei".

Ebenso Korrosions fördernd kann Dichtflüssigkeit der Tubeless Reifen sein. Ich hatte das gerade in Verbindung mit Milkit Dichtmilch, die auf Wasserbasis hergestellt wird. Auch bei ordentlich geklebten Felgenbändern kommt irgend wann etwas durch. Lustige, kleine Gummibällchen in voluminösen Carbon-Felgen habe ich auch schon entfernen müssen.
Ich kann gerade nicht evaluieren, ob Milkit da speziell anfällig ist, aber ganz ohne ist das Gesabber nicht.

Scheiben haben eigentlich den Sinn Belastungen über eine größere Fläche zu verteilen. Ob die wirklich gegen Korrosion helfen, würde ich mal in Frage stellen. Das habe ich selber schon gemacht, nachdem mehrere Speichenköpfe sich verabschiedet haben, unter alle Scheiben gelegt und zwar die etwas dickeren von DT. Das scheint zu helfen, aber ob es den "Strom-Fluß" wirklich unterbindet, kann ich nicht sagen.

Was man leider nie verhindern kann, ist dass Alunippel bereits beim Einbau zerkratzt werden. Man kann soweit vorbeugen, dass man darauf achtet, etwaige Grate an den Speichenlöchern zu entfernen. Aber eine Garantie gibt es nicht. Insbesondere CfK kann sehr scharfkantig bleiben, ohne das man wirklich was dagegen tun kann.

Im Großen und Ganzen ist das kein sehr alltägliches Problem, kann aber immer mal wieder auftauchen.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Alunippel und es ist so wie der "blanke hans" sagt, ist nur ein Thema bei Salz im Winter. Wer seine Laufräder nicht im Winter bei Schnee und Salz bewegt, wird da keine Probleme haben....
 
Anekdotische Beweisführungen sind immer die besten................................



Hier ein weiß aufgeblühter Alu Sapim Polyax.
Schlecht ist übrigens auch feucht warme Lagerung des Rads. Lieber kalt und feucht dann.
Nix hält ewig. Ist eben so.
 

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Als Feedback aus vielen hundert bis tausend Laufrädern, die alle mit schwarzen/farbige Sapim Polyax Alu DoubleSquare sowie interne Nippel in silber und schwarz eloxiert:

- aussenliegende Nippel: sowohl bei Alu- und Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Washer vollkommen problemlos.

- Innenliegend ist ein bisschen anders:
- silberne nippel in Felgen ohne Entlüftungsbohrung haben eine deutliche Korrosionsneigung.
- schwarze Nippel in Felgen ohne Entlüftungbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
  • silberne Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
  • schwarze Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung, analog zu aussenliegenden nippeln - ohne jede Auffälligkeit.

Folglich sollte eine Carbonfelge also eine Entlüftungsbohrung haben und man sollte farbig eloxierte Nippel verwenden.

Gruss, Felix
 
Als Feedback aus vielen hundert bis tausend Laufrädern, die alle mit schwarzen/farbige Sapim Polyax Alu DoubleSquare sowie interne Nippel in silber und schwarz eloxiert:

- aussenliegende Nippel: sowohl bei Alu- und Carbonfelgen, egal ob mit oder ohne Washer vollkommen problemlos.

- Innenliegend ist ein bisschen anders:
- silberne nippel in Felgen ohne Entlüftungsbohrung haben eine deutliche Korrosionsneigung.
- schwarze Nippel in Felgen ohne Entlüftungbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
  • silberne Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung reduzieren das deutlich und es muss wirklich unter wiedrigsten Bedingungen gefahren werden, damit hier Korrosion ansetzt
  • schwarze Nippel in Felgen mit Entlüftungsbohrung, analog zu aussenliegenden nippeln - ohne jede Auffälligkeit.

Folglich sollte eine Carbonfelge also eine Entlüftungsbohrung haben und man sollte farbig eloxierte Nippel verwenden.

Gruss, Felix
Das ist sehr plausibel , das drain hole erlaubt, dass die Luft in der Hohlkammer abtrocknen kann. 👍👍 Wenn da ohne Entlüftung ein Schluck Wasser drin steht, ist die Feuchtigkeit da drin einfach immer hoch.
Was genau bei dem Laufrad los war, das kann ich nicht sagen. Ich hatte noch einen zweiten Nippel getauscht und auch da war es weiß. Vermutlich gilt das dann für alle in dem Laufrad . 😄 Ist nicht meins Gott sei Dank.
 
...
"Bunte", also anodisierte Nippel sind ein wenig besser geschützt, als silberne. Wenn absehbar ist, dass die Räder auch unter Wetter- und Schlamm-Bedingungen eingesetzt werden, ist es hilfreich die Gewinde mit Fett oder etwas anderem Korrosions-Hemmenden zu versehen. Insbesondere Straightpull Rundspeichen bekommt man irgendwann nicht mehr "frei".
ich benutze seit jahrzehnten ein verharzendes naturöl
beim einschrauben der nippel und beim zentrieren hilft es und das verharzen verhindert dass sich die nippel lösen
nach erfolgreichem einspeichen werden die verbindungsstellen mit einem trocken lappen gründlich gesäubert
 
Danke für die Erfahrungsberichte!
Messingnippel sind scheinbar noch unauffälliger aber schwerer...
das kann ich nicht bestätigen.
Messignippel gehen genauso fest, laufen an und korrodieren.
Deswegen sehe ich auch keinen Grund, das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Gruss, Felix
 
Na ja, nicht wirklich und "genauso" schon gar nicht. Unter dem Strich gibt es eher ein paar Probleme mit Alu- als mit Messing-Nippel. Das kann man schon so festhalten.
 
Leider, leider: Ewig heißt hier in Taiwan: http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003 auch nicht für immer. Meine beiden Paare (R0001 & R0006) sind nach zehn Jahren hinüber. Ich fand die gut. Leicht & rund & hochwertig & in 20/24 auch symmetrisch ausreichend stabil für mich & meine 92 bis 95 Kilo Systemgewicht. Ich hätte gern wieder welche von denen. Seinerzeit hatten mir die die Felgen direkt aus Taiwan geschickt, liebevoll mit einem viertel Quadratmeter Briefmarken beklebt, so dass sie sogar am Zoll vorbeigekommen sind. Das machen die leider nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich bisher keinen gefunden, der diese Felgen beschaffen kann & will. Kennt ihr vielleicht jemanden, der mit denen Geschäfte macht? Vielleicht die Herren @lagaffe, @felixthewolf oder @GerdO? Falls nein: Würde noch jemand was von denen haben wollen & etwas Geduld haben? Dann frage ich mal nach, wie groß eine Bestellung mindestens sein muss & was das kostet (Discount ist nicht zu erwarten, die lagen damals schon bei 40 Euro pro Stück & damit > Kinlin , wenn ich mich recht erinnere...)
 
Leider, leider: Ewig heißt hier in Taiwan: http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003 auch nicht für immer. Meine beiden Paare (R0001 & R0006) sind nach zehn Jahren hinüber. Ich fand die gut. Leicht & rund & hochwertig & in 20/24 auch symmetrisch ausreichend stabil für mich & meine 92 bis 95 Kilo Systemgewicht. Ich hätte gern wieder welche von denen. Seinerzeit hatten mir die die Felgen direkt aus Taiwan geschickt, liebevoll mit einem viertel Quadratmeter Briefmarken beklebt, so dass sie sogar am Zoll vorbeigekommen sind. Das machen die leider nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich bisher keinen gefunden, der diese Felgen beschaffen kann & will. Kennt ihr vielleicht jemanden, der mit denen Geschäfte macht? Vielleicht die Herren @lagaffe, @felixthewolf oder @GerdO? Falls nein: Würde noch jemand was von denen haben wollen & etwas Geduld haben? Dann frage ich mal nach, wie groß eine Bestellung mindestens sein muss & was das kostet (Discount ist nicht zu erwarten, die lagen damals schon bei 40 Euro pro Stück & damit > Kinlin , wenn ich mich recht erinnere...)
Warum der Stress mit der Großbestellung in Asien, wenns doch durchaus Felgen schon auf dem Kontinent gibt, bei denne du höchstwahrscheinlich sogar die Speichen weiterverwenden könntest und zudem dann gleich eine aktuelle Felge hast.
R0001 -> Duke Roadrunner23
R0006 -> Duke Roadrunner30

Gutes liegt manchmal so nah...

Gruss, Felix
 
Warum der Stress mit der Großbestellung in Asien, wenns doch durchaus Felgen schon auf dem Kontinent gibt, bei denne du höchstwahrscheinlich sogar die Speichen weiterverwenden könntest und zudem dann gleich eine aktuelle Felge hast.
R0001 -> Duke Roadrunner23
R0006 -> Duke Roadrunner30

Gutes liegt manchmal so nah...

Gruss, Felix
Die 40 Euro sind anscheinend das Problem.
 
Leider, leider: Ewig heißt hier in Taiwan: http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003 auch nicht für immer. Meine beiden Paare (R0001 & R0006) sind nach zehn Jahren hinüber. Ich fand die gut. Leicht & rund & hochwertig & in 20/24 auch symmetrisch ausreichend stabil für mich & meine 92 bis 95 Kilo Systemgewicht. Ich hätte gern wieder welche von denen. Seinerzeit hatten mir die die Felgen direkt aus Taiwan geschickt, liebevoll mit einem viertel Quadratmeter Briefmarken beklebt, so dass sie sogar am Zoll vorbeigekommen sind. Das machen die leider nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich bisher keinen gefunden, der diese Felgen beschaffen kann & will. Kennt ihr vielleicht jemanden, der mit denen Geschäfte macht? Vielleicht die Herren @lagaffe, @felixthewolf oder @GerdO? Falls nein: Würde noch jemand was von denen haben wollen & etwas Geduld haben? Dann frage ich mal nach, wie groß eine Bestellung mindestens sein muss & was das kostet (Discount ist nicht zu erwarten, die lagen damals schon bei 40 Euro pro Stück & damit > Kinlin , wenn ich mich recht erinnere...)
Es ist schlichtweg so, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt. Und mit 40 Euro pro Felge wird das dann auch nix. Mit Transportkosten, Zoll und Marge kostet die dann ganz schnell zwischen 80 und 100 Euro pro Stück. Und für den Preis gibt es genug ähnliche Felgen von eben Duke, DT und noch ein paar weitere, die mit weniger Arbeitsaufwand zu beschaffen sind.

Das würde im Grunde nur gehen, wenn man Stückzahlen in Größenordnungen abnehmen kann und so eine Masche wie Aerycs, Hunt, und wie sie alle heißen, fährt.
 
Es ist schlichtweg so, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.

Ich habe trotzdem mal nachgefragt. Vincent von Ety-Rims schreibt: Die Felgen gibt's immer in 12-er Packs & kosten dann pro Stück zwischen 19,50 und 21 USD, mit 4,7 Prozent Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind das beim Dollarkurs von gestern 22,51 bis 24,24 Euro. Hinzu kommt noch die Fracht, von der ich bisher noch nicht weiß, wie hoch sie ist. Ich denke, die einzelne Felge kostet unter dem Strich 30 bis 35 Euro & finde ich das im Vergleich zu den Preisen, die hier aktuell aufgerufen werden, schon als verlockend günstig. Mit anderen Worten: Ich hätte Lust, das auszuprobieren & je 12 Stück:
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706050001 in 20H à 19,50 USD
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706060006 in 24H à 20 USD
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706060004 in 20H á 20,50 USD sowie
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706060007 in 24H á 21 USD
kommen zu lassen. Wer würde denn welche davon haben wollen?
 
Ich habe trotzdem mal nachgefragt. Vincent von Ety-Rims schreibt: Die Felgen gibt's immer in 12-er Packs & kosten dann pro Stück zwischen 19,50 und 21 USD, mit 4,7 Prozent Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind das beim Dollarkurs von gestern 22,51 bis 24,24 Euro. Hinzu kommt noch die Fracht, von der ich bisher noch nicht weiß, wie hoch sie ist. Ich denke, die einzelne Felge kostet unter dem Strich 30 bis 35 Euro & finde ich das im Vergleich zu den Preisen, die hier aktuell aufgerufen werden, schon als verlockend günstig. Mit anderen Worten: Ich hätte Lust, das auszuprobieren & je 12 Stück:
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706050001 in 20H à 19,50 USD
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706060006 in 24H à 20 USD
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706060004 in 20H á 20,50 USD sowie
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_detail.asp?Fkindno=F000003&Pidno=201706060007 in 24H á 21 USD
kommen zu lassen. Wer würde denn welche davon haben wollen?
Die Felge ist von den Abmaßen ja quasi 1:1 wie eine DT RR 411.
Die bekommt man doch unter 60 €:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-rr-411-28-felge

Wozu also der Aufwand?
 
Ich habe trotzdem mal nachgefragt. Vincent von Ety-Rims schreibt: Die Felgen gibt's immer in 12-er Packs & kosten dann pro Stück zwischen 19,50 und 21 USD, mit 4,7 Prozent Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind das beim Dollarkurs von gestern 22,51 bis 24,24 Euro. Hinzu kommt noch die Fracht, von der ich bisher noch nicht weiß, wie hoch sie ist.

Per Flugzeug ist teuer, weil die Kisten so groß sind.
Per Schiff dauert alleine der Transport einen Monat und lohnt sich auch nur, wenn man größere Mengen verschickt..

Dann muss man auch noch andere Risiken bedenken. Bspw. war damals, als ich meinen Shop gestartet hatte, von der ersten Lieferung ungefähr 1/3 in einem unverkäuflichen Zustand. Unangenehm kann auch der Transfer von Geld nach Taiwan sein. Es gibt Banken, die sich in den Transfer einschalten und völlig ungefragt und ohne eine Leistung zu erbringen Gebühren erheben. Das ist nichts anderes als Piraterie, findet aber statt. Ich wollte es auch nicht glauben, als mein Banker mich davor gewarnt hatte, musste dann aber bald unangenehme Fragen beantworten, weil genau das passiert war.

Wenn man den Leuten, die davon leben wollen, die Euros für ein Paar Felgen und die Übernahme der Risiken nicht gönnt, scheint mir Alibaba oder ebay, für Privatleute der praktikabelste Weg. Da hat man zwar auch keine Garantie, dass ein fehlerfreies Produkt ankommt, aber man spart sich den ganzen anderen Stress.
 
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