Schön wäre es, aber Korrosion ist bei Alu-Nippeln sehr wohl ein Thema. Entweder setzen sie sich auf dem Gewinde der Speiche fest oder wenn man Pech hat, korrodiert der Hals unterhalb des Nippelkopfes, der schon mal bei der Montage "angekratzt" wird.
In Carbon-
Felgen fließt zwischen Metall und Kohlefaser bei Feuchtigkeit ein geringer Strom ( das ist jetzt nur vom Prinzip, aber nicht genau erklärt), was die Korrosion befördert.
Nicht immer und nicht so wahnsinnig häufig. Und reine Schönwetter-Fahrer wird es auch weniger treffen.
"Bunte", also anodisierte Nippel sind ein wenig besser geschützt, als silberne. Wenn absehbar ist, dass die Räder auch unter Wetter- und Schlamm-Bedingungen eingesetzt werden, ist es hilfreich die Gewinde mit Fett oder etwas anderem Korrosions-Hemmenden zu versehen. Insbesondere Straightpull Rundspeichen bekommt man irgendwann nicht mehr "frei".
Ebenso Korrosions fördernd kann Dichtflüssigkeit der Tubeless
Reifen sein. Ich hatte das gerade in Verbindung mit Milkit
Dichtmilch, die auf Wasserbasis hergestellt wird. Auch bei ordentlich geklebten Felgenbändern kommt irgend wann etwas durch. Lustige, kleine Gummibällchen in voluminösen Carbon-
Felgen habe ich auch schon entfernen müssen.
Ich kann gerade nicht evaluieren, ob Milkit da speziell anfällig ist, aber ganz ohne ist das Gesabber nicht.
Scheiben haben eigentlich den Sinn Belastungen über eine größere Fläche zu verteilen. Ob die wirklich gegen Korrosion helfen, würde ich mal in Frage stellen. Das habe ich selber schon gemacht, nachdem mehrere Speichenköpfe sich verabschiedet haben, unter alle Scheiben gelegt und zwar die etwas dickeren von DT. Das scheint zu helfen, aber ob es den "Strom-Fluß" wirklich unterbindet, kann ich nicht sagen.
Was man leider nie verhindern kann, ist dass Alunippel bereits beim Einbau zerkratzt werden. Man kann soweit vorbeugen, dass man darauf achtet, etwaige Grate an den Speichenlöchern zu entfernen. Aber eine Garantie gibt es nicht. Insbesondere CfK kann sehr scharfkantig bleiben, ohne das man wirklich was dagegen tun kann.
Im Großen und Ganzen ist das kein sehr alltägliches Problem, kann aber immer mal wieder auftauchen.