cycliste17
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Richtig. Es wurde hier und woanders x-Mal diskutiert. Auch mit beruflichen Laufradbauern.
Habe selbst auch in verschiedenen LRS CX-Ray und Aerolite mit Scheibenbremsen. Der Prince & Princess Laufradsatz kam original mit Aerolite und Alunippel von Tune. Bin damit mehrere Rennen problemlos gefahren. Allerdings hat der 3x gekreuzt und 32 Loch. Ganz anders wie der von Sabine Spitz. Und bei ihr ist auch nichts gebrochen. Gedanken würde ich mir nur über die ZTR Olympic Felgen machen. Die waren nicht so haltbar. Meine sind noch top.
Am nächsten Bike habe ich wieder Tune-Naben mit CX-Ray und ZTR Crest (nicht MK3) verwendet. Laufen seit 6 Jahren am Hardtail ohne Probleme. Geschont werden die Räder eigentlich nicht. Gibt immer mal wieder Wurzeln oder blockiertes Hinterrad. Am Fully (29er) habe ich auch CX-Rays drin. Vorne 28 Loch, hinten 32 Loch. Würde da sogar auch 28 Loch nehmen. Weniger lieber nicht. Die 240s hatte aber schon 32 L. vorgegeben. Am Disc-Renner vorn 24 Loch, hinten 28 Loch. Am Felgenbrems-Rennrad vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt mit Zipp 404 Felgen. Die Laufradsätze sind tausende, teilweise zehntausende Kilometer gefahren.
Nur das Stadtrad hat 2.0/1.8/2.0 Speichen. Bei keinem Laufradsatz hatte ich bisher Probleme. Gelegentlich muss man natürlich die Spannung überprüfen und zentrieren. Mir bringen manchmal Leute aus der Nachbarschaft bis zu 30 Jahre alte Fahrräder. Die Nippel kann man schon fast mit 2 Fingern drehen. Robuste Stahlfelgen mit 36 Speichen und eher schweren Naben. Teilweise auch mit gebrochenen Speichen.
Massive Laufräder sind auch keine Garantie für lange Haltbarkeit.
Habe selbst auch in verschiedenen LRS CX-Ray und Aerolite mit Scheibenbremsen. Der Prince & Princess Laufradsatz kam original mit Aerolite und Alunippel von Tune. Bin damit mehrere Rennen problemlos gefahren. Allerdings hat der 3x gekreuzt und 32 Loch. Ganz anders wie der von Sabine Spitz. Und bei ihr ist auch nichts gebrochen. Gedanken würde ich mir nur über die ZTR Olympic Felgen machen. Die waren nicht so haltbar. Meine sind noch top.
Am nächsten Bike habe ich wieder Tune-Naben mit CX-Ray und ZTR Crest (nicht MK3) verwendet. Laufen seit 6 Jahren am Hardtail ohne Probleme. Geschont werden die Räder eigentlich nicht. Gibt immer mal wieder Wurzeln oder blockiertes Hinterrad. Am Fully (29er) habe ich auch CX-Rays drin. Vorne 28 Loch, hinten 32 Loch. Würde da sogar auch 28 Loch nehmen. Weniger lieber nicht. Die 240s hatte aber schon 32 L. vorgegeben. Am Disc-Renner vorn 24 Loch, hinten 28 Loch. Am Felgenbrems-Rennrad vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt mit Zipp 404 Felgen. Die Laufradsätze sind tausende, teilweise zehntausende Kilometer gefahren.
Nur das Stadtrad hat 2.0/1.8/2.0 Speichen. Bei keinem Laufradsatz hatte ich bisher Probleme. Gelegentlich muss man natürlich die Spannung überprüfen und zentrieren. Mir bringen manchmal Leute aus der Nachbarschaft bis zu 30 Jahre alte Fahrräder. Die Nippel kann man schon fast mit 2 Fingern drehen. Robuste Stahlfelgen mit 36 Speichen und eher schweren Naben. Teilweise auch mit gebrochenen Speichen.
Massive Laufräder sind auch keine Garantie für lange Haltbarkeit.