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[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Richtig. Es wurde hier und woanders x-Mal diskutiert. Auch mit beruflichen Laufradbauern.
Habe selbst auch in verschiedenen LRS CX-Ray und Aerolite mit Scheibenbremsen. Der Prince & Princess Laufradsatz kam original mit Aerolite und Alunippel von Tune. Bin damit mehrere Rennen problemlos gefahren. Allerdings hat der 3x gekreuzt und 32 Loch. Ganz anders wie der von Sabine Spitz. Und bei ihr ist auch nichts gebrochen. Gedanken würde ich mir nur über die ZTR Olympic Felgen machen. Die waren nicht so haltbar. Meine sind noch top.
Am nächsten Bike habe ich wieder Tune-Naben mit CX-Ray und ZTR Crest (nicht MK3) verwendet. Laufen seit 6 Jahren am Hardtail ohne Probleme. Geschont werden die Räder eigentlich nicht. Gibt immer mal wieder Wurzeln oder blockiertes Hinterrad. Am Fully (29er) habe ich auch CX-Rays drin. Vorne 28 Loch, hinten 32 Loch. Würde da sogar auch 28 Loch nehmen. Weniger lieber nicht. Die 240s hatte aber schon 32 L. vorgegeben. Am Disc-Renner vorn 24 Loch, hinten 28 Loch. Am Felgenbrems-Rennrad vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt mit Zipp 404 Felgen. Die Laufradsätze sind tausende, teilweise zehntausende Kilometer gefahren.
Nur das Stadtrad hat 2.0/1.8/2.0 Speichen. Bei keinem Laufradsatz hatte ich bisher Probleme. Gelegentlich muss man natürlich die Spannung überprüfen und zentrieren. Mir bringen manchmal Leute aus der Nachbarschaft bis zu 30 Jahre alte Fahrräder. Die Nippel kann man schon fast mit 2 Fingern drehen. Robuste Stahlfelgen mit 36 Speichen und eher schweren Naben. Teilweise auch mit gebrochenen Speichen.
Massive Laufräder sind auch keine Garantie für lange Haltbarkeit.
 
Wie wir es schon mehrfach diskutiert haben: Nach meinen Überschlagsrechnungen führt volles Bremsen über die Nabe und den ungünstig kurzen Hebel dort je nach den Umständen und vor allem Durchmesser des Nabenflanschs und zu verzögerndem Gewicht zu erheblich mehr zusätzlicher Zugkraft auf den Bremsspeichen. Dazu passen auch die Praxisberichte.

Siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/laufradbau-fragen-rund-um-den-laufradbau.129418/page-121 ab Mitte ungefähr.
Danke für den Link. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Unsere unterschiedliche Berechnung der Speichenlast beim Bremsen müssen wir irgendwann einmal ausklamüsern :)
 
Hallo zusammen,

Eine eher banale Frage: Mavic A119 oder DT R460? (32Loch, Felgenbremse)
Ich habe schon zwei drei LRS mit den DT „in Betrieb“, alle robust und unauffällig. Auch mit Gepäck usw. Jetzt baue ich für meine Frau ein Alltags-/Reise-/Kindertransport-Rad auf. Da wollte ich wieder die R460 nehmen. Da ich keinen einzelnen 3D72 Nady gefunden habe, habe ich ein Laufrad gekauft - leider nicht konifizierte Speichen und A119 Felge.
Jetzt die Frage(n): was für Vor-/Nachteile haben die Felgen im Vergleich? Die A119 ist ja schon etwas schwerer… und die fehlenden Ösen haben sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
Beim Hinterrad habe ich ja noch die freie Wahl - auch das Vorderrad könnte ich ggf ausspeichen und mit der R460 wieder einspeichen. Ich wäre froh um einen Ratschlag 😉😊

Danke und noch ein schönes Wochenende!
Felix
 
Hallo zusammen,

Da ich keinen einzelnen 3D72 Nady gefunden habe, habe ich ein Laufrad gekauft...

Warum?
Zwar nur der Vorläufer aber neu.

PXL_20231111_173917172.jpg
 
Hallo zusammen,

Eine eher banale Frage: Mavic A119 oder DT R460? (32Loch, Felgenbremse)
Ich habe schon zwei drei LRS mit den DT „in Betrieb“, alle robust und unauffällig. Auch mit Gepäck usw. Jetzt baue ich für meine Frau ein Alltags-/Reise-/Kindertransport-Rad auf. Da wollte ich wieder die R460 nehmen. Da ich keinen einzelnen 3D72 Nady gefunden habe, habe ich ein Laufrad gekauft - leider nicht konifizierte Speichen und A119 Felge.
Jetzt die Frage(n): was für Vor-/Nachteile haben die Felgen im Vergleich? Die A119 ist ja schon etwas schwerer… und die fehlenden Ösen haben sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
Beim Hinterrad habe ich ja noch die freie Wahl - auch das Vorderrad könnte ich ggf ausspeichen und mit der R460 wieder einspeichen. Ich wäre froh um einen Ratschlag 😉😊

Danke und noch ein schönes Wochenende!
Felix
So ca zu Deiner Frage: ich würde das VR bei dem Einsatzzweck nicht umspeichen. Warte wie lange es hält und wenn es wider Erwarten Probleme macht, kannst Du immer noch ausspeichen und neu einspeichen. Es gibt keinen Vorteil das gleich präventiv zu machen.

Edith meinte, die Autokorrektur wusste nicht was ich schreiben wollte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es wurde hier und woanders x-Mal diskutiert. Auch mit beruflichen Laufradbauern.
Habe selbst auch in verschiedenen LRS CX-Ray und Aerolite mit Scheibenbremsen. Der Prince & Princess Laufradsatz kam original mit Aerolite und Alunippel von Tune. Bin damit mehrere Rennen problemlos gefahren. Allerdings hat der 3x gekreuzt und 32 Loch. Ganz anders wie der von Sabine Spitz. Und bei ihr ist auch nichts gebrochen. Gedanken würde ich mir nur über die ZTR Olympic Felgen machen. Die waren nicht so haltbar. Meine sind noch top.
Am nächsten Bike habe ich wieder Tune-Naben mit CX-Ray und ZTR Crest (nicht MK3) verwendet. Laufen seit 6 Jahren am Hardtail ohne Probleme. Geschont werden die Räder eigentlich nicht. Gibt immer mal wieder Wurzeln oder blockiertes Hinterrad. Am Fully (29er) habe ich auch CX-Rays drin. Vorne 28 Loch, hinten 32 Loch. Würde da sogar auch 28 Loch nehmen. Weniger lieber nicht. Die 240s hatte aber schon 32 L. vorgegeben. Am Disc-Renner vorn 24 Loch, hinten 28 Loch. Am Felgenbrems-Rennrad vorne 16 Loch radial, hinten 24 Loch 2x gekreuzt mit Zipp 404 Felgen. Die Laufradsätze sind tausende, teilweise zehntausende Kilometer gefahren.
Nur das Stadtrad hat 2.0/1.8/2.0 Speichen. Bei keinem Laufradsatz hatte ich bisher Probleme. Gelegentlich muss man natürlich die Spannung überprüfen und zentrieren.
Da sollte Dir eigentlich was auffallen................... Das ist natürlich kein Drama, aber eben die Konsequenz.....
Mir bringen manchmal Leute aus der Nachbarschaft bis zu 30 Jahre alte Fahrräder. Die Nippel kann man schon fast mit 2 Fingern drehen. Robuste Stahlfelgen mit 36 Speichen und eher schweren Naben. Teilweise auch mit gebrochenen Speichen.
Massive Laufräder sind auch keine Garantie für lange Haltbarkeit.
Na ja, 30 Jahre für ein vermutlich maschinell gespeichtes Rad, das ebenso wahrscheinlich auch nicht nachbearbeitet wurde und auch keine eine pflegende / wartende Hand gesehen hat, also auch noch schlampig behandelt, ist nun alles andere, als eine kurze "Haltbarkeit".
 
Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich mit den Laufrädern mit den CXRay's brav den Radweg in der Stadt fahren würde, müsste ich wahrscheinlich 10 Jahre nicht zentrieren. Würde ich 2.0/1.8/2.0 richtig im Gelände fahren, wären sie auch früher dran als sonst. So wie die restlichen Radteile und Rahmen auch.
Mir hat mal früher ein Motoradfahrer gesagt; 1km Gelände fahren ist wie 4km Straße fahren. Von der Belastung und Verschleiß.
Wie gesagt; die Messerspeichen halten. Und Reparaturen und Wartungsarbeiten lösen bei mir keine Depressionen aus. Gehört einfach dazu.
 
Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich mit den Laufrädern mit den CXRay's brav den Radweg in der Stadt fahren würde, müsste ich wahrscheinlich 10 Jahre nicht zentrieren. Würde ich 2.0/1.8/2.0 richtig im Gelände fahren, wären sie auch früher dran als sonst. So wie die restlichen Radteile und Rahmen auch.
Mir hat mal früher ein Motoradfahrer gesagt; 1km Gelände fahren ist wie 4km Straße fahren. Von der Belastung und Verschleiß.
Wie gesagt; die Messerspeichen halten. Und Reparaturen und Wartungsarbeiten lösen bei mir keine Depressionen aus. Gehört einfach dazu.
Viel einfacher: Dass Du sie zentrieren mußt, zeigt Dir eigentlich, dass die die Belastung nicht ohne Vollentlastung verkraften.

Wie gesagt, das ist gar kein Drama. Es zeigt einfach die Grenzen des Machbaren, respektive, was das Material kann und was nicht.
 
Viel einfacher: Dass Du sie zentrieren mußt, zeigt Dir eigentlich, dass die die Belastung nicht ohne Vollentlastung verkraften.
Warum nur Entlastung? Auch bei Überbelastung -z.B. der Felgenboden oder ein Aufbiegen der Speichenbögen um ein paar Zehntel plastische Verformung- entstehen Seitenschläge.

Gruß messi
 
Warum nur Entlastung? Auch bei Überbelastung -z.B. der Felgenboden oder ein Aufbiegen der Speichenbögen um ein paar Zehntel plastische Verformung- entstehen Seitenschläge.

Gruß messi
Ich bin schlicht davon ausgegangen, dass das Material nicht geschädigt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, hat sich in der Regel schlicht ein ( oder mehrere) Nippel gelockert.
 
ich wollte für das Gravelrad meiner Freundin einen neuen Satz Laufräder bauen. Mit dem Rad wird sie leichtes Graveln und Bike Packing machen. Gesamtgewicht Fahrerin + Rad + Gepäck werden etwa 80 kg betragen.Was ich mir so vorgestellt habe:


Meine Fragen dazu: Ich hatte mir vorne 24 und hinten 28 Speichen vorgestellt. Vorne wollte ich 2-fach kreuzen und hinten 3-fach. Passt das so oder würden auch vorne und hinten 24 Speichen ausreichen?

Ich habe mir mittlerweile Naben (DT Swiss 350) und Felgen (DT Swiss R500) mit 28 Loch vorne und hinten besorgt. Einspeichen wollte ich - wie oben geschrieben - mit DT Competition. Ich tendiere zu 2 x gekreuzt. Spricht etwas dagegen?

Gruß Roland
 
Ich habe mir mittlerweile Naben (DT Swiss 350) und Felgen (DT Swiss R500) mit 28 Loch vorne und hinten besorgt. Einspeichen wollte ich - wie oben geschrieben - mit DT Competition. Ich tendiere zu 2 x gekreuzt. Spricht etwas dagegen?

Gruß Roland
ja, die Drehmomentabstützung und die Belastungen am Nabenflansch. Ggf. sogar die herstellerseitigen Freigaben.
Besser dreifach kreuzen.

Gruss, Felix
 
Ich habe mir mittlerweile Naben (DT Swiss 350) und Felgen (DT Swiss R500) mit 28 Loch vorne und hinten besorgt. Einspeichen wollte ich - wie oben geschrieben - mit DT Competition. Ich tendiere zu 2 x gekreuzt. Spricht etwas dagegen?

Gruß Roland
Es spricht nichts dagegen, die 3x zu kreuzen.

Bei sehr großen Flanschen kann es schon mal vorkommen, dass die Winkel an der Felge ungünstig werden und die Speichen dort abnicken. Bei dem Setup wird das aber nicht passieren.
 
Ich würde hinten links 1,5 mm dünne Speichen nehmen. Die verringern das Risiko völliger Entspannung etwas & verringern den Unterschied bei der Seitensteifigkeit.
 
Bin bei @vorTrieB mit der belastungsgerechten Einspeichung.

Die Seitensteifigkeit sinkt damit nur wenig, denn die hängt bei gleicher Felge und Nabe in allen normalen Fällen stark von der Summe der Speichenquerschnitte im ganzen Laufrad ab. Die Dauerhaltbarkeit steigt.

Zum Unterschied der Seitensteifigkeit rechts und links: dieser ist minimal, da in einem vorgespannten Speichenlaufrad immer auch die bestehende Kraft der Vorspannung auf der zu entlastenden Seite überwunden werden muss. Das ist analog zu der vertikalen Belastung, wo die unteren Speichen durch Abbau der Vorspannung die vertikalen Lasten aufnehmen. Ein kleiner Unterschied kommt durch die unterschiedlichen Federraten dazu. Ansonsten wären die ganzen 2:1 Laufräder auf einer Seite sehr weich und das ist nicht beobachtbar. Theorie dazu gibt es auch, führt aber hier zu weit.
 
Leute, das ist einfach mal wieder Quatsch mit Soße. Die Räder sind für Scheibenbremsen gedacht.

Da ist es noch viel weniger sinnvoll "belastungsgerecht" einzuspeichen, als bei Rädern für Felgenbremse.

Hier ist vor allem zu beachten, dass die Vorspannung hoch genug ist. Und bei dem Setup kann und muß man die jeweils steileren Seiten schon auf 1100N oder mehr anziehen, aber man hat in der Regel auf der anderen Seite ausreichend Spannung, dass beim Bremsen keine komplett entlastet wird. 1,5mm Speichen sind generell zu elastisch für das Rad. Wenn das in Kombination mit steiferen Speichen gebaut wird, geht das zwar, weil die dickeren Speichen "übernehmen".

Bei der wohl sehr leichten Fahrerin, kann man das machen, der "Mehrwert" ist aber gleich null.

Wenn, wäre es sinnvoller insgesamt 1,65mm Speichen zu nehmen. Die sind etwas leichter und steif genug.

Dieses Setup ist ein durchaus vernünftiger "Brot-und-Butter" Laufradsatz, der einigermaßen sauber gebaut keinerlei Schwierigkeiten macht.

Man kann es auch unnötig verkomplizieren.
 
Wie sieht es den mit der Langzeithaltbarkeit von Alunppeln vs. Messingnippeln mit und ohne Unterlegscheiben in Carbonfelgen aus?
Korrossion?
 
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