Branden Madox
Aktivierter Mit-Glied
- Registriert
- 14 September 2024
- Beiträge
- 695
- Reaktionspunkte
- 997
Die DT 460 habe ich auch, die ist gegen frühere Flachfelgen schon sehr steif und stabil. Ich würde die Nemesis eher im Bereich Campagnalo München72 oder so etwas sehen. Optisch nah an tubular wie GP4, aber clincher, die Campa München.Klare Worte
Bist Du Dir da wirklich gaaaanz sicher?
Zu dem als Beispiel genannten Laufradsatz, der angeblich ein Systemlaufradsatz ist: Er stammt von Specialized, hat irgendeine normal J-Bend Nabe, normale Speichen und eine DT Swiss Felge mit 25mm Höhe (iirc DT 460). Kurz ein ganz normaler LRS mit flacher Felge.
Abgesehen davon wie @Fluse schrieb: was ändert sich an den Parametern bei einem Systemlaufradsatz vs einem handgebauten?
Der TE will eine 13mm (!) hohe und somit radial sehr flexible Felge mit nur 44% aka 530N Speichenspannung links aufbauen. Da braucht es wenig Erfahrung und Wissen um zu sehen, dass da links häufig Entlastungen entstehen. Eine CX Ray steckt das länger weg als eine 2mm Rundspeiche. Aber sinnvoll für die Dauerhaltbarkeit ist das gewiss nicht.
Und zu den Speichen hatte ich oben schon sehr konkret geantwortet.
Daher: einfach freundlich bleiben.
Das war nicht unfreundlich! Ganz normal, dass jemand der nach 2000 mit Rennrädern beginnt, nicht alte flache tubular aufbaut. Ausnahmen gibt es natürlich immer..
Zuletzt bearbeitet: