• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Also System Laufräder mit in den Ring zu werfen, ist natürlich jetzt schon hart. Dann müsste ich so weit ausholen: das sprengt jeden Rahmen.
Nein ich meine sämtliche RR-Laufräder, und da gehören klassische wie System mit dazu.
Keiner hat da 2,2 mm Speichen. Fakten kommen vor Dir nicht, nur Meinung.
 
Am VR würde ich 2,0-1,5 verwenden. Hinten links ebenfalls. Rechts dann etwas dicker.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Nemesis und die Chrone einen ERD von 617mm. Das würde ich aber
nochmal nachmessen. Einfach 2 Speichen samt Nippel auf 100mm kürzen, in 2 ggü liegenden Bohrungen stecken und den Platz dazwischen Messen.
Sind die Tune neu, oder gebraucht? Wenn alt, dann Neuaufbau vom VR lieber nur mit neuen Flanschen aus aktueller Fertigung. Wenn dir das zu teuer ist, wirf sie weg.
Danke für den hinweis
 
Am VR würde ich 2,0-1,5 verwenden. Hinten links ebenfalls. Rechts dann etwas dicker.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Nemesis und die Chrone einen ERD von 617mm. Das würde ich aber
nochmal nachmessen. Einfach 2 Speichen samt Nippel auf 100mm kürzen, in 2 ggü liegenden Bohrungen stecken und den Platz dazwischen Messen.
Sind die Tune neu, oder gebraucht? Wenn alt, dann Neuaufbau vom VR lieber nur mit neuen Flanschen aus aktueller Fertigung. Wenn dir das zu teuer ist, wirf sie weg.
Habs gefunden…erd ist 611 mm
Hab die felgen nämlich noch nicht
 
Wenn Du die Felgen noch nicht hast, hättest Du noch die Wahl...

Im Spokomat musst Du nur noch die Daten anklicken - alle Teile sind hinterlegt. Dann hast Du auch Deine Speichenlängen. Hatte nämlich Sorge, dass mein Tool falsch war, denn:

Hinten bleibt links m.E. zu wenig Spannung über (530N vs. rechts 1200N). Da kannst Du links die Laser mit 1,5 und rechts so dick wie möglich nehmen, also real eine 1,8er Race. Die Speiche links ist viel weniger gedehnt als rechts und wird mit der filigranen Felge, die radial wenig steif ist, häufig mal entlastet werden.
Vorne reichen die Laser - bei 32 Speichen wird das immer noch sehr stabil.

Also ganz offen: ich würde mir sowas nicht aufbauen, v.a. nicht mit dem Körper- und dem Laufradgewicht (ca. 1.450gr, wenn ich mich nicht irre).

Falls doch:
Unterkreuzen, damit es nicht gar so die Speichen links belastet, wenn es mal zu einer Entlastung kommt (ist sowieso Standard bei J-Bend, aber zur Erinnerung)
Hinten rechts wirklich die 1200N ausreizen - da hilft Dir auch der Spokomat mit dem Soundtensio.
Vorne würde ich echte 1100N anstreben.
Für hinten links gleich ein paar Speichen auf Vorrat kaufen.

Dafür sollt der Laufradsatz wird mit den vielen Speichen stabil werden.

Falls nicht:
Assymmetrische Felgen kaufen.

Viel Spaß
 
Komplett mit CX-Ray kann man den LRS auch aufbauen. Hält mehr aus als man denkt. Man braucht keine Speichen, die für Postfahrräder gedacht sind.
Bin einen Laufradsatz mit tune King/Kong, 32 Loch, 3x gekreuzt viele Jahre im Hardtail gefahren. Diverse Rennen und Sprünge. Hatte mir eher Sorgen über die ZTR Crest gemacht.
Später auf Duke-Felgen umgebaut. Keine Speiche bis jetzt gerissen. Bei einem LRS für Felgenbremsen würde ich mir noch viel weniger Gedanken über dünne Speichen machen.
 
Wenn Speichen reissen, dann auf der Kassetten Seite. Deshalb da Sapim Race oder Sapim Force.
Vorne CX Ray ist auch gut, aber teuer.
 
Mein Alltag besteht aus Laufrädern die halten ohne megafette Speichen. Das gilt wohl für die ganz große Mehrheit an Laufrädern beim Rennrad. Aber klar die haben alle keine Ahnung, außer Dir.

Ich kenne kein einziges fertig zu kaufendes RR-Laufrad das mit 2,2 auf 2 mm Speichen bestückt ist

Richtig: 2/2,2 oder 2,3 mm hinten rechts bringen keine zusätzliche Haltbarkeit, eher im Gegenteil: Mehr Stress für Flansch & Felgenboden. Bei 24 Speichen-Rädern nehme ich sie trotzdem: Gleichmäßigere Seitensteifigkeit & die dünnen Speichen links bekommen weniger dynamische Zusatzbelastung. Ich bin aber auch bestimmt 15 Kilo schwerer als Du.
 
Klassische 32 Speichen, 3fach gekreuzt HR mit DD 2.0/1.8 rechts laufen bestimmt seit Jahrzehnten zig Millionen rum. 2,2/2.0 hab ich dagegen noch nie gehört noch gesehen. Warum da jetzt @heissporn im Jahr 2025 auf einmal eine neue Regel aufstellen will, erschließt sich mir nicht.

Es gibt jede Menge System Laufräder mit 2.2 Speichen. Damit bin ich jetzt auch raus .
Bestimmt nicht mit 32 Speichen.
 
Wenn Speichen reissen, dann auf der Kassetten Seite.
Wirklich?
Hatte das auch mal an einem sehr ungleich gespannten (hochwertigen) Systemlaufradsatz. Aber da lag es wohl an der Aufbauqualität.

Typisch ist das Reißen der Speichen bei häufiger Entlastung. Deswegen spannt man die Speichen vor.

Real beobachte ich das gerade bei einem Bekannten: original Specialized LRS mit 24 eher dicken Speichen, 1:1. Dazu eine symmetrische Felge und insgesamt zu wenig Vorspannung.
Da sterben links die Speichen.
Das wird auch so bleiben bis er (oder ich) mal den Laufradsatz nachspannt.
 
Klassische 32 Speichen, 3fach gekreuzt HR mit DD 2.0/1.8 rechts laufen bestimmt seit Jahrzehnten zig Millionen rum. 2,2/2.0 hab ich dagegen noch nie gehört noch gesehen. Warum da jetzt @heissporn im Jahr 2025 auf einmal eine neue Regel aufstellen will, erschließt sich mir nicht.


Bestimmt nicht mit 32 Speichen.
Bitte lies erst mal meine Beiträge, du bringst da einiges durcheinander
 
Klassische 32 Speichen, 3fach gekreuzt HR mit DD 2.0/1.8 rechts laufen bestimmt seit Jahrzehnten zig Millionen rum. 2,2/2.0 hab ich dagegen noch nie gehört noch gesehen. Warum da jetzt @heissporn im Jahr 2025 auf einmal eine neue Regel aufstellen will, erschließt sich mir nicht.


Bestimmt nicht mit 32 Speichen.
Bitte lies erst mal meine Beiträge, du bringst einiges durcheinander
Klassische 32 Speichen, 3fach gekreuzt HR mit DD 2.0/1.8 rechts laufen bestimmt seit Jahrzehnten zig Millionen rum. 2,2/2.0 hab ich dagegen noch nie gehört noch gesehen. Warum da jetzt @heissporn im Jahr 2025 auf einmal eine neue Regel aufstellen will, erschließt sich mir nicht.


Bestimmt nicht mit 32 Speichen.
nein, nicht mit 32 sprechen, habe ich auch nie behauptet. Bitte meine Beiträge lesen
 
Wirklich?
Hatte das auch mal an einem sehr ungleich gespannten (hochwertigen) Systemlaufradsatz. Aber da lag es wohl an der Aufbauqualität.

Typisch ist das Reißen der Speichen bei häufiger Entlastung. Deswegen spannt man die Speichen vor.

Real beobachte ich das gerade bei einem Bekannten: original Specialized LRS mit 24 eher dicken Speichen, 1:1. Dazu eine symmetrische Felge und insgesamt zu wenig Vorspannung.
Da sterben links die Speichen.
Das wird auch so bleiben bis er (oder ich) mal den Laufradsatz nachspannt.
Es geht hier um flache Felgen, keine Systemlaufräder.
 
Felgen und Naben sind doch gesetzt. Er fragt, welche Speichen.
Wenn ihr euch damit nicht auskennt, weil ihr nur Systemlaufräder kennt, ist doch kein Problem.
Klare Worte 🤣🤣🤣
Bist Du Dir da wirklich gaaaanz sicher?

Zu dem als Beispiel genannten Laufradsatz, der angeblich ein Systemlaufradsatz ist: Er stammt von Specialized, hat irgendeine normal J-Bend Nabe, normale Speichen und eine DT Swiss Felge mit 25mm Höhe (iirc DT 460). Kurz ein ganz normaler LRS mit flacher Felge.
Abgesehen davon wie @Fluse schrieb: was ändert sich an den Parametern bei einem Systemlaufradsatz vs einem handgebauten?

Der TE will eine 13mm (!) hohe und somit radial sehr flexible Felge mit nur 44% aka 530N Speichenspannung links aufbauen. Da braucht es wenig Erfahrung und Wissen um zu sehen, dass da links häufig Entlastungen entstehen. Eine CX Ray steckt das länger weg als eine 2mm Rundspeiche. Aber sinnvoll für die Dauerhaltbarkeit ist das gewiss nicht.

Und zu den Speichen hatte ich oben schon sehr konkret geantwortet.

Daher: einfach freundlich bleiben. 😃
 
Zurück