• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Canyon Endurace CF SL 8 - Sinnvoll?

Kleine Ergänzung. Die schöne Optik von tiefen Felgen bekommt man auch schon für überschaubare 500€.
Meine ersten Carbonlaufräder waren auch günstige Prime RR38 V2 für 420€ im Sale. Die waren etwas leichter (1600 statt 1900 Gramm), haben sich aber um Welten besser gefahren als die billigen Alu-Clincher.

Es muss kein Highend Carbonlaufradsatz sein. Vor allem wenn man nur flach fährt...

https://www.bike24.de/p1597681.html?menu=1000,1868,1928
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für Canyon Endurace CF SL 8 - Sinnvoll?
Gefällt mir persönlich garnicht schwarz glänzende Hochprofilfelgen mit weissen Schriftzügen, ich würde entweder schwarz Matte oder in Anthrazit mit bisschen helleren Schriftzügen bevorzugen
 
Ich habe im Endurace seit Anfang 2021 einen Lightbicycle (=direkt aus China) AR56 Laufradsatz. 56mm hoch, mit Novatec Naben und Sapim CX Ray 1500g leicht, mit 23mm innen und 30mm außen schön breit so dass auch 28er Reifen draufpassen. Keine Nippel-Löcher im Felgenbett so dass das Kleben von Tubeless-Band entfällt. Optik kann man beim Bestellvorgang aussuchen, also ob matt oder glänzend, welche Gewebeart und ob mit Aufklebern und falls ja sogar in welcher Farbe. Kostenpunkt etwa 700€. Gibt auch Varianten mit weniger Höhe und entsprechend weniger Gewicht.

Bin damit nach wie vor sehr zufrieden, nur die Naben haben relativ bald neue Lager gebraucht. Laufleistung bisher etwa 7000km. Das Preisleistungsverhältnis ist deutlich besser als bei den großen Herstellern. Das Upgrade zu den normalen Alu-Laufrädern merkt man sehr deutlich, würde ich sofort wieder so machen. Nur die lange Fertigungs-und Lieferzeit aus China muss man durchhalten, aber das lohnt sich.
 
Kleine Ergänzung. Die schöne Optik von tiefen Felgen bekommt man auch schon für überschaubare 500€.
Meine ersten Carbonlaufräder waren auch günstige Prime RR38 V2 für 420€ im Sale. Die waren etwas leichter (1600 statt 1900 Gramm), haben sich aber um Welten besser gefahren als die billigen Alu-Clincher.

Es muss kein Highend Carbonlaufradsatz sein. Vor allem wenn man nur flach fährt...

https://www.bike24.de/p1597681.html?menu=1000,1868,1928
Gibt es sowas auch mit max. 35-40mm Höhe? Ich mag diese 55mm Laufräder nicht leiden. Das passt eher zu einem Aerorad, aber irgendwie nicht zu so einem filigranen Endurace. Aber das ist ja auch Geschmacksache :)

Rein Optisch haben es mir die Campagnolo Shamal Carbon angetan :)
https://www.campagnolo.com/DE/de/Laufrader/shamal_carbon_disc_brake
 
Die Shamal sind optisch schön aber viel zu schwer für 1400€ UVP.

Ich habe mir bei Hexenwerk-Laufräder in Deutschland 35mm Carbonlaufräder für mein Gravelbike bauen lassen.(24mm Innenmaulweite, wie bei den modernen Felgen)
Die sind mit 28H sogar für Bikepacking verstärkt, richtig edel und haben unter 1000€ gekostet.
Wiegen 1480 Gramm. :) Das geht in 24H für den reinen Straßen-Betrieb leichter.
Frag doch einfach mal ein Angebot an?

Kannst auch Radsporttechnik Müller, Laufradtuning Köln, Light-Wolf usw. nehmen. Finde ich schöner als irgendwas fertiges aus dem Katalog zu bestellen und in der Regel bekommst du für dein Geld auch mehr beim Laufradbauer, hast vorab eine gute Beratung und anschließend auch einen zuverlässigen Service-Partner.
 
@Hans Werner : Dann zeig mal deine Messungen.
Ich glaube nicht, dass du mit neuen Laufrädern die Physik überlisten kannst. Wenn du am Anstieg das Systemgewicht durch leichtere Laufräder um 0,5% senkst, dann steigt die Geschwindigkeit im Bestfall um eben jene 0,5% (Und das nur, wenn der Luftwiderstand 0 ist. Das ist er selbst bei 10km/h nicht). Aerolaufräder bringen je nach Strecke und gefahrener Geschwindigkeit mehr. Im Regelfall steigert ein aerodynamisch optimiertes Rad in relativ flacher Gegend die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich mehr, als die Reduzierung vom Gewicht.

(Habe selber als Hersteller mehre dutzende Messungen bzgl. Einfluss von Antriebswirkungsgraden, Einfluss von Sitzposition, Laufrädern, und Co. auf die Aerodynamik, sowie Einfluss von Systemgewicht auf die Schnittgeschwindigkeit durchgeführt. Am "Haushügel" konnte man sehr schön überprüfen das das Zusatzgewicht, wie man es auch einfach berechnen kann, linear auf die Geschwindigkeit Einfluss hat.)
 
@Hans Werner : Dann zeig mal deine Messungen.

Ich bin mit einem Enduro und 2 Satz Reifen einen 150Hm Berg mit gleicher Wattzahl auf Teer hochgefahren. Am gleichen Tag. Reifen Vorort getauscht. Ca. 800gr und 500gr pro Reifen. Sonst alles gleich und nur die Massenträgheit außen deutlich verringert. Gleichzusetzen mit leichteren Felgen (nicht gesamter LRS).

Ich bin mit 250W hochgefahren (die ganze Zeit auf die Anzeige geschaut um so gleichmäßig wie möglich zu fahren). Jeweils zweimal mit den schweren und den leichteren Reifen. Ich war, mal abgesehen von dem Gefühl dass es leichter zu treten ist, auch zweimal 1 Minute schneller mit den leichteren Reifen.
 
@Hans Werner : Dann zeig mal deine Messungen.
Ich glaube nicht, dass du mit neuen Laufrädern die Physik überlisten kannst. Wenn du am Anstieg das Systemgewicht durch leichtere Laufräder um 0,5% senkst, dann steigt die Geschwindigkeit im Bestfall um eben jene 0,5% (Und das nur, wenn der Luftwiderstand 0 ist. Das ist er selbst bei 10km/h nicht). Aerolaufräder bringen je nach Strecke und gefahrener Geschwindigkeit mehr. Im Regelfall steigert ein aerodynamisch optimiertes Rad in relativ flacher Gegend die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich mehr, als die Reduzierung vom Gewicht.

(Habe selber als Hersteller mehre dutzende Messungen bzgl. Einfluss von Antriebswirkungsgraden, Einfluss von Sitzposition, Laufrädern, und Co. auf die Aerodynamik, sowie Einfluss von Systemgewicht auf die Schnittgeschwindigkeit durchgeführt. Am "Haushügel" konnte man sehr schön überprüfen das das Zusatzgewicht, wie man es auch einfach berechnen kann, linear auf die Geschwindigkeit Einfluss hat.)
Danke, so ist es! Diese ganzen gefühlten Geschwindigkeitsverbesserungen führen aus meiner Sicht zu einer völlig falschen Erwartungshaltung (leichter = schneller), was zu kurz gedacht ist. Könnt ja einfach mal ohne volle Trinkflaschen einen Anstieg hochfahren und die Zeitersparnis messen - es ist zu vernachlässigen im Hobbybereich auf Grund zahlreicher Faktoren.
Aus Gründen der Optik kann man so einen Kauf natürlich tätigen.
 
Aus Gründen der Optik kann man so einen Kauf natürlich tätigen.
Den Spaßfaktor sollte man auch nicht vergessen. Wenn sich mein Rad mit den neuen 500 Gramm leichteren Laufrädern deutlich leichtfüßiger und agiler anfühlt, fahre ich auch gerne länger und mache mehr Höhenmeter.

So geht's mir jedenfalls...

Problematisch ist es, wenn man weiß wie sich gute Laufräder anfühlen. Ich fahre den 2000 Gramm Gravel OEM-Laudradsatz aber trotzdem weiter auf gemütlichen Touren und habe dafür dicke MTB-Schlappen aufgezogen.
 
Danke, so ist es! Diese ganzen gefühlten Geschwindigkeitsverbesserungen führen aus meiner Sicht zu einer völlig falschen Erwartungshaltung (leichter = schneller), was zu kurz gedacht ist. Könnt ja einfach mal ohne volle Trinkflaschen einen Anstieg hochfahren und die Zeitersparnis messen - es ist zu vernachlässigen im Hobbybereich auf Grund zahlreicher Faktoren.
Aus Gründen der Optik kann man so einen Kauf natürlich tätigen.

Muss garnichtmal nur die Optik sein. Wenn man das Rad nach einer 150km-Tour in den vierten Stock (kein Aufzug) hochtragen muss ist man froh über jedes gesparte Gramm :D
 
Die Shamal sind optisch schön aber viel zu schwer für 1400€ UVP.
Naja gut, UVP zahlt man ja "meistens" eher nicht. Und wenn doch, boten das eher nur die Apotheken Fahrradhändler an :)

Den Laufradsatz könnte man wohl für 1049€ bekommen. Sind die dann noch immer zu teuer pro Gramm?

Habe mir mal ein paar Chinateile angeguckt, bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll und so viel günstiger sind sie meist auch nicht.

Wahrscheinlich geht das eh in Liebhaberrei. Die Fulcrum Speed 40 DB finde ich auch sehr schön. Aber die sind ja noch mal deutlich teurer.
 
Den Laufradsatz könnte man wohl für 1049€ bekommen. Sind die dann noch immer zu teuer pro Gramm?
Das definiert ja jeder für sich.
Vielleicht ist das Campagnolo Logo und die G3-Einspeichung für dich wichtiger als 150 Gramm weniger Gewicht? Ich ticke da anders.

Die Shamal waren bis vor kurzem auch der Premium Gravel-Laufradsatz von Campa. Die müssten ziemlich stabil sein und sind deswegen nicht super leicht.
 
Ich hab mal bei radsporttechnik-mueller mal ein bisschen mit deren Laufrad-Konfigurator rumgespielt um ein bisschen ein Gefühl für die Komponenten zu bekommen. Und es gibt da ja wieder zig Kombinationen...

Spaßeshalber folgende:

  • Laufradsatz:Nabe Vorne: Vorderradnabe Newmen Fade Road Straightpull - Centerlock (Farbe: Standardfarbe)
    Felge Vorne: MRR Aero 35 Carbon - 28" 28 Zoll 24 Loch (Farbe: Weiß)
    Achse Vorne: 12x100mm
    Speiche Vorne: Sapim Race
    Nippel Vorne: Sapim Messing Speichennippel 14mm (Farbe: Schwarz)
    Felge Hinten: MRR Aero 35 Carbon - 28" 28 Zoll 24 Loch (Farbe: Weiß)
    Achse Hinten: 12x142mm
    Nabe Hinten: Hinterradnabe Newmen Fade Road Straightpull - Centerlock (Farbe: Standardfarbe)
    Freilauf Hinten: Shimano Road 11SP
    Einspeichung Hinten: Standard
    Speiche Hinten: Sapim Race
    Nippel Hinten: Sapim Messing Speichennippel 14mm (Farbe: Schwarz)
1303,84€ - Knappe 1400g der Laufradsatz.
Wäre das was? Also die Kombi? Bei Newmen bin ich mir nicht so sicher, da liest man ja gerne auch dass deren Speichen oft brechen. Weiß nicht wie deren Naben sind.
 
Ich würde mehr Wert auf leichte Felgen legen, weniger auf die Naben. Ist zwar toll für den Kopf wenn das Gesamtgewicht niedrig ist, aber erst Felgen, dann Speichen, dann Naben. Daher habe ich mir einen LRS bauen lassen, fürs Gravel mit 365gr Duke Felge, Sapim Ray Speichen aber schwerer DT 350 Nabe. Sind dann immer noch 1480gr. , aber außen ist es leicht. Mit leichten 35mm Reifen paßt das.

Daher würde ich bei Aero Hochprofilfelgen auch erstmal schauen, dass die Felge nicht zu schwer ist. Sonst gibt man 1000 Euro aus und hat nur im Hochgeschwindigkeitsbereich etwas davon, weil sie am Berg bleischwer und unhandlich sind. Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Dass wäre kein wirklicher Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht gut aus aber frag doch bitte per Mail dort an oder nimm den Hörer in die Hand. :) Es gibt hunderte Kombinationen und nur die Profis haben das auf dem Schirm. Ich habe mit Stefan von Hexenwerk Laufräder nach meiner Mail-Anfrage erstmal eine halbe Stunde telefoniert und die Optionen besprochen.

https://radsporttechnik-mueller.de/kontakt/
Ich habe zum Beispiel Aivee Classic Naben verbaut. Ein kleiner Hersteller aus Frankreich.
Die sind leichter und günstiger als DT350, sehen schick aus und klingen ganz nett.

https://www.aivee.fr/en/hubs/62-mp4-arriere.html?header=24
 
Lohnt sich, wenn man sich neben dem Gewicht auch bei der Felgenbreite und der Technik (speziell Nabe) verbessert. Bin an meinem Ultimate von einem DT Swiss r23db umgestiegen auf breite und höhere Carbonfelgen und DT 240 EXP Naben. Habe mich damit beim Gewicht verbessert (ca. 200g), Felgenbreite (von 18c auf 21c), aerodynamisch (23mm auf 45mm Felgenhöhe) und bei der Nabe (bessere Lager und Freilauftechnik):

182B2D1C-3AE6-4A73-B743-D4451884A6FA.jpeg
0A01147D-AC4F-43C7-ADA9-03BFA97FC5EA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider sagen, da gefielen mir deine "alten" Laufräder besser an dem Rad :D
Darum würde ich auch lieber nur maximal 40mm hohe Laufräder haben wollen.

Habe noch mal etwas rumgespielt und auch mal Alu-Laufräder rausgesucht:

Alu - günstig:

Laufradsatz:Nabe Vorne: Vorderradnabe Newmen Fade Road Straightpull - Centerlock (Farbe: Standardfarbe)
Felge Vorne: DT Swiss RR 511 28 Zoll 24 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Vorne: 12x100mm
Speiche Vorne: Sapim Race
Nippel Vorne: Sapim Messing Speichennippel 14mm (Farbe: Schwarz)
Felge Hinten: DT Swiss RR 511 28 Zoll 24 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Hinten: 12x142mm
Nabe Hinten: Hinterradnabe Newmen Fade Road Straightpull - Centerlock (Farbe: Standardfarbe)
Freilauf Hinten: Shimano Road 11SP
Einspeichung Hinten: Standard
Speiche Hinten: Sapim Race
Nippel Hinten: Sapim Messing Speichennippel 14mm (Farbe: Schwarz)
Zwischenstand:
Preis: 559,84€
1,596kg


Alu - leicht:

Laufradsatz:Nabe Vorne: Vorderradnabe Newmen Fade Road Straightpull - Centerlock (Farbe: Standardfarbe)
Felge Vorne: DT Swiss RR 511 28 Zoll 24 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Vorne: 12x100mm
Speiche Vorne: SAPIM CX-Ray 2.0 |2.3-0.9 | 2.0
Nippel Vorne: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Schwarz)
Felge Hinten: DT Swiss RR 511 28 Zoll 24 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Hinten: 12x142mm
Nabe Hinten: Hinterradnabe Newmen Fade Road Straightpull - Centerlock (Farbe: Standardfarbe)
Freilauf Hinten: Shimano Road 11SP
Einspeichung Hinten: Standard
Speiche Hinten: SAPIM CX-Ray 2.0 |2.3-0.9 | 2.0
Nippel Hinten: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Schwarz)
Zwischenstand:
Preis: 648,16€
1,491kg

Keine Ahnung ob das auch eine interessante Alternative wäre?! Aber ich wollte eh auch mal wie empfohlen mit denen telefonieren.
 
Zurück
Oben Unten