• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fixie-Aufbau

xek6ae auch dir vielen Dank für die Empfehlung!
Aber was haltet ihr von Felge, Speichen und Nabe einzeln aussuchen und einspeichen lassen?
Bei den hier empfohlenen Sätzen wird leider wenig über die verbauten Komponenten geschrieben.
Wenn man sich im Internet rumliest, scheinen Mavic * * Open Sport/CXP 22 doch bessere Felgen * * zu sein als die Mach 1 CFX und kosten nicht die Welt.
Bei den Naben bin ich etwas verunsichert. Was ist der Unterschied zwischen Primato und X-Press Naben?
Und wo ist der Sinn in fixed/fixed Naben? Damit man schnell zwischen verschiedenen Ritzeln hin- und herwechseln kann?
Ich würde zu Miche X-Press fixed/free für die Naben und DT Swiss * * Competition für die Speichen auswählen
Etwa 170€ je nach dem ob CXP 22 (leider nicht in silber verfügbar) oder Open Sport für einigermaßen gute Laufräder oder?

Wenn ich schon dabei bin, frag ich doch nochmal wegen der Einbaubreite hinten nach.
Das Mädel bei BLB auf der Eurobike meinte, dass sie hinten auch eine 120mm Nabe in ein 126mm Rahmen gesetzt hat und die Kettenlinie perfekt passt.
Ich habe dort einen Kurbelsatz relativ günstig mitgenommen (diesen hier) und bräuchte ein italienisches Tretlager mit 70/113. Wie Würde die Kette schräg verlaufen, wenn ich hinten 126mm verbauen würde?

Primato: fixed
X-Press: fixed/free o. fixed fixed
Und wo ist der Sinn in fixed/fixed Naben? Damit man schnell zwischen verschiedenen Ritzeln hin- und herwechseln kann?
So siehts aus. Zudem gibt es einige Freilaufritzel die man auf das Gewinde starrer Naben schrauben kann, das macht die Nabe vielfältiger.
Die von Dir ausgewählten Teile ergeben einen dem Preis entsprechend guten LRS.
Theoretisch kann das mit der 120er Nabe bei 126er Rahmen hinhauen, das musst Du einfach ausprobieren. Ansonsten gibt es Spacer für die Bahnnaben.

Die Miche Achsen sind relativ lang, bei der 120mm Variante kann man problemlos Kontermuttern auf beiden Seiten der Nabe anbringen bis man 126mm erreicht und es bleibt immer noch genug Platz für die Achsmuttern.

Primato: fixed
X-Press: fixed/free o. fixed fixed

Das hab ich mir schon gedacht, aber manche Shops führen Primato auch mit fixed/free, weshalb ich verwirrt war :)

Bei der Einbaubreite geht es mir weniger darum, dass ich die Streben leicht eindrücken muss, sondern um die Kettenlinie ;)
Die beim Eurobike meinte nämlich, dass diese bei 120mm perfekt sein würde.

Das hab ich mir schon gedacht, aber manche Shops führen Primato auch mit fixed/free, weshalb ich verwirrt war :)
SInd ja auch im Grunde identisch, bis auf die Anzahl der Gewinde.

Bei der Einbaubreite geht es mir weniger darum, dass ich die Streben leicht eindrücken muss, sondern um die Kettenlinie ;)
Die beim Eurobike meinte nämlich, dass diese bei 120mm perfekt sein würde.
Woher weiß die beim Eurobike denn, welches Innenlager und welche Kurbel Du benutzt?

Und welche Kettenlinie die Nabe+Ritzel-Kombination ergibt, wenn es noch keinen LRS gibt...o_O

Wenn du die Nabe auf beiden Seiten auffütterst um 126mm zu erreichen bleibt die ursprüngliche Kettenlinie erhalten.;)
Das klingt logisch

Ich hab der auf der Eurobike erzählt, was für einen Rahmen ich habe. Sie konnte mir dann sagen, welches Tretlager ich für die neue Kurbel benötige.
Und bei den Laufrädern hat sie sich auf ihre bezogen, weil ihre Aufbaubasis ähnlich zu meiner war. Alter Stahlrenner mit Bahnlaufrad.
Welchen Kurbelsatz ich fahren werde, wusste sie, weil ich den oben verlinkten dort gleich mitgenommen habe ;)

Was zur Zeit verbaut ist, keine Ahnung. Müsste aber ein dünnes "normales" sein.
Das Blatt, das drauf soll ist aber ein breites 1/8" ;)

Ich hab auf der Eurobike Rennräder mit Motoren gesehen, Bahnräder mit Motoren sind also auch nicht mehr weit :P

Warum gibt es die Miche Naben in allen Shops nur in 120mm, aber bei eBay * * auch in anderen Größen?
Und würde das Ritzel bei 126mm weiter nach außen wandern, oder hat es die gleiche Position wie bei 120mm?

Schreibe deine Antwort....
Zurück