• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fixie-Aufbau

Und würde das Ritzel bei 126mm weiter nach außen wandern, oder hat es die gleiche Position wie bei 120mm?
Gute Frage. Vielleicht ist der Konus oder so ja breiter oder was weiß ich. Aber die paar mm bekommt man ja easy ausgeglichen, sollte kein Problem darstellen. Wenn du dir unsicher bist, spacer die 120er Naben einfach auf, das fällt gar nicht auf.
 
Ketchup Meine Frage war aber, ob das Ritzel bei einer 126mm Nabe weiter außen sitzt als bei einer 120mm ;)
Mit dem Link von applicant hat sich das aber erledigt, die Kettenlinie bleibt bei 42mm.
 
Ketchup Meine Frage war aber, ob das Ritzel bei einer 126mm Nabe weiter außen sitzt als bei einer 120mm ;)
Mit dem Link von applicant hat sich das aber erledigt, die Kettenlinie bleibt bei 42mm.

Und nichts anderes sagt das Zitat aus. Der Hersteller wäre schön doof in dem Preissegment bei Fertig-LRS unterschiedliche Kettenlinien ohne Grund einzuführen. Der extra Aufwand beim zentrieren, die extra Kosten für verschiedene Speichenlängen usw.. das macht der nicht freiwillig mit ;)
 
Miche selber stellt keine Pista Naben mit verschiedenen EInbaubreiten her. Die Jungs vom SSP Shop spacern den Bereich zwischen Lockring und Ausfaller einfach aus. Somit könnte sich die Kettenlinie von 42mm garnicht ändern. Das Bedeutet aber noch lange nicht, dass im Bereich der Kurbel die selbe Kettenlinie herzustellen ist. Das ist wieder vom passenden Tretlager abhängig, damit das Kettenblatt nicht an die Strebe kommt. Deswegen habe ich auch wegen der Breite des Kettenblatts gefragt. Ein dünnes Blatt mit dicker Kette verträgt mehr Differenz.
 
Ich hab mich noch nicht auf ein Setup festgesetzt, aber meine Idee sieht zur Zeit so aus
Felgen: Mavic CXP22 oder Open Sport (Ich tendiere eher zu CXP22, sehen einfach schöner aus :D Qualitativ nehmen sie sich auch nichts)
Naben: Miche X-Press 120mm
Speichen: DT Swiss Competiton
Hat aber alles noch Zeit, mein Rad hat ja noch Räder dran ;)

Kann man die Kettenlinie an der Kurbel irgendwie ausrechnen, ohne auszumessen?
Die Infos, die ich dazu habe sind nur, dass ich ein italienisches 70-113 Tretlager brauche und ein 1/8" Kettenblatt habe
 
Für vorne würde ich DT Revolution nehmen.

Kettenlinie für die BLB Kurbel gibt´s auf der BLB Seite leider nicht, sollte aber mit dem angegebenen Lager ~45mm sein.
 
Was ist der Vorteil von den Revolution, außer, dass sie leichter sind und in der Mitte einen kleineren Querschnitt besitzen? Würde mich nämlich fast einen Zehner mehr kosten.
Falls das Rad dadurch etwas elastischer wird, würde es trotzdem Sinn machen, weil ich vermutlich nicht alle Schlaglöcher oder Bordsteine überspringen könnte

Die Frau auf der Eurobike (die übrigens, wie sich eben herausgestellt hat, die Gründerin von BLB ist) meinte, das die Kettenlinie mit einem Bahnrad hinten und einem 113mm Tretlager in Kombination mit der Super Pista Kurbel "perfekt" auf meinem Rahmen sein würde.
Aber selbst deine vermuteten 3mm Differenz sind noch im Rahmen oder?
 
Zunächst mal: Die Frau ist Verkäuferin, solche Personen benutzen gerne Wörter wie perfekt, optimal und supadupa. Wenn es dann nur 3mm Differenz sind, sollte das aber kein Problem sein. Und wenn doch, lass das dünne Blatt an der Kurbel. ;)
 
Würde ich so nicht stehen lassen - meinte, dass die Dame von BLB "nur" eine Verkäuferin ist.... Aber bei den BLB Kurbeln ( allerdings noch keine Super Pista verbaut - aber die anderen....) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kettenlinie besser passt, wenn man die Welle eine Nummer schmaler nimmt: Also 107mm statt 113mm und 103mm statt 107mm.......

Und genau: Der Vorteil der dünneren Speichen ist, die etwas höhere Elatizität bei gleichzeitig höherer Zugfestigkeit ( pro mm² im Querschnitt). Die DT Revo neigen allerdings dazu, sich noch zu "ziehen". Sapim Laser sind da etwas resistenter. Grundsätzlich sollte man bei den dünneren Speichen damit rechnen, ein zweites Mal zentrieren zu müssen.
 
Das würde mich auch interessieren.

Dann würde mein Setup für die Laufräder so lauten:
Felgen: Mavic CXP 22
Naben: Miche X-Press
Speichen: DT Revolution vorne und DT Competition hinten
Somit würde ich auf 197€ inkl. Ritzel nur für die Laufräder kommen.

Jetzt muss nur noch jemand für mich die Speichenlänge berechnen :P
 
3RR0R, für die gewünschte Berechnung fehlt noch die Anzahl der Speichenkreuzungen*



*Nö, ich rechne nicht -> Spocalc oder sowas macht das für dich
 
Ich gebe lagaffe auch Recht. Hab die Miche XPress-Kurbel und eine Primato Pista gleichmäßig auf 126mm aufgespacert verbaut. Nabe hat 42 mm Kettenlinie und ich habe anstatt des empfohlenen 107mm-Innelagers ein 103mm-Innenlager verbaut und die Kettenlinie haut perfekt hin.
 
Wie sieht es denn mit Rückgabe aus, falls es nicht passen sollte?
Ist doch bestimmt nicht so einfach bei solchen Verschleißteilen

Ich war gestern bei einem relativ großen Fahrradhändler und hab dort mal gefragt, wieviel es kosten würde, ein Laufrad einspeichen zu lassen. 59€ pro Laufrad!
Wieviel kostet das bei euch so?
 
Zurück