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Laufradsatz für Fixie-Aufbau

59€ pro Laufrad?! wo warst du da? bei lightwolf???
hier in Berlin zahlste 30 pro Laufrad und wenn du wen kennst sogar weniger ! ... entweder du machst dir die mühe und bastelst selber was zusammen oder kaufst einfach nen fertig LRS und machst damit erstmal deine Erfahrung. vorweg würde ich dir von billig LRS abraten, sprich die unter 150€. mit denen hast du auf dauer kein spass. also wenn dann würde ich das maximalste nehmen was geht, sprich Miche ist ein guter einstieg. du kannst aber auch gerne mal bei goldsprint in Berlin anfragen wenn du unbedingt was eigenes kreieren willst: http://shop.goldsprint.de/index.php?cat=c52_Laufradbau-Laufradbau.html
 
Bekommste Deine Teile nicht alle im SSP-Shop? Falls ja einfach mal anfragen ob die das für dich bauen, kostet glaube ich die Hälfte.
 
Entweder beim Mailorder einspeichen und zentrieren lassen oder sich selbst reinfummeln und nur zum zentrieren im Radladen abgeben. Habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Werkstätten gerne günstiger sind oder man dir nebenher über die Schulter schaut, während du selbst zentrierst und n 10er in die Kaffeetasse wirfst.
 
Ich war bei Per Pedale, müsste einer der größeren Fahrradläden in Frankfurt sein.
Die Teile, die ich mir ausgesucht habe gibt es leider nicht alle bei SSP. Vor allem die Speichen. Ich würde nämlich ganz gerne die Teile selbst aussuchen, da weiß ich z.B. welche Speiche ich nachkaufen muss, falls mal eine bricht oder so.
Ich schau mal bei unserer Uni Fahrradwerkstatt vorbei, vielleicht kann man das da selbst machen. Muss mir davor aber erst mal das Wissen aneignen :D
Habe ich es richtig verstanden, dass man durchscnittlich 30€ pro Laufrad blechen muss?
 
Wie sieht es denn mit Rückgabe aus, falls es nicht passen sollte?
Ist doch bestimmt nicht so einfach bei solchen Verschleißteilen

Warum solltest du einen LRS zurückgeben wollen?

Wie bei allen anderen Artikeln ist es auch bei LRSen so, daß du bei Stangenware 14 Tage Rückgaberecht hast - wenn du den Artikel nicht benutzt hast, auch ohne Wertminderung. Wird ein Artikel für dich und nach deinen Wünschen und Angaben aufgebaut, entfällt dieses Recht.

Wenn etwas schon beim Kauf kaputt sein sollte, hast du Garantie. Die hat mit dem Rückgaberecht nichts zu tun: Rückgaberecht ist wg. Nichtgefallen, Garantie wg. kaputt.
 
Wenn man alles an einem Ort kauft, bekommt man den Zusammenbau meist auch günstig. Sonst ist eine Werkstattstunde pro Laufrad normal......

Den selbst eingefädelten LRS "nur" noch zum zentrieren bringen, ist eigentlich Mist!!! Für einen ordentlich gebauten Laufradsatz geht die meiste Arbeitszeit für das gleichmäßig auf Vorspannung bringen und zentrieren die meiste Zeit drauf.

Entweder komplett selber machen oder komplett machen lassen.......
 
geh doch einfach in die fixiestube in f/main oder kauf den miche lrs. mein erstes fixie war ein rennradrahmen mit 120er einbaubreite und die 3mm auf jeder seite habe ich einfach zusammengedrückt, bei stahl kein problem. kurbel war auch miche und es hat alles ohne ewiges nachdenken oder ahnung haben gepasst.

so ein hickhack wegen etwas ausprobieren.
 
GerdO das Zurückschicken bezog sich auf das Tretlager im Sinne von einbauen, ausprobieren, ob es passt und unter Umständen wieder zurückschicken.

Ketchup befixed bietet das glaub ich nur für dort eingekaufte Teile an. Die haben leider nur die gewünschten Naben

Johnny Cash bei Fixiestube war ich noch nicht, aber die sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, günstig zu sein :D

Mein Problem ist mittlerweile die Kettenlinie an der Kurbel. Ich habe nämlich schon die BLB Super Pista mit 46 Zähnen und die Frage ist, ob ich ein 113mm oder ein 107mm Innenlager nehme.
Ich weiß leider nicht, was für ein Innenlager jetzt verbaut ist (2-fach Kurbel), aber das innere Kettenblatt mit 42 Zähnen ist schon ganz schön nah an der Kettenstrebe (die schon an der Stelle eingedrückt ist). Etwa 5mm in der Länge und 4mm in der Breite ist noch Platz
 
Den selbst eingefädelten LRS "nur" noch zum zentrieren bringen, ist eigentlich Mist!!! Für einen ordentlich gebauten Laufradsatz geht die meiste Arbeitszeit für das gleichmäßig auf Vorspannung bringen und zentrieren die meiste Zeit drauf
Entweder komplett selber machen oder komplett machen lassen.......

Klar ist das so, ich bin bis jetzt aber ganz gut damit gefahren, dass ich das zuhause soweit es ging selbst gemacht habe und für das Feintuning im Laden abgegeben habe oder dort selbst gemacht habe. Mit ein wenig Köpfchen funktioniert das (auch wenn ich mir eine Felge schonmal verbastelt habe...).
 
GerdO das Zurückschicken bezog sich auf das Tretlager im Sinne von einbauen, ausprobieren, ob es passt und unter Umständen wieder zurückschicken.
Wenn du es schaffst, das Lager nach einem Ein-/Ausbau noch wie neu (und ich meine ganz wie neu!) aussehen zu lassen, dann kannst du es auch wieder zurückschicken.
 
GerdO das Zurückschicken bezog sich auf das Tretlager im Sinne von einbauen, ausprobieren, ob es passt und unter Umständen wieder zurückschicken.
Oh sorry, das ist natürlich etwas anderes.

Das wäre für mich ein Argument das Problem einem Profischrauber zu überantworten. Der kann ein evtl. schon mal eingedrehtes Lager gut einem anderen Kunden verkaufen. Ein Händler kann das nicht.
 
danslecarton das montierte Innenlager vermessen wäre ein guter Anfang, mit Glück hast du schon eins in 107/110/113 JIS.
Shimano BB-UN 55 kostet 12,50€ (oder weniger), damit könnte man testen und es dann auch gleich weiterfahren, einfach zerbröseln tun die auch nicht.
 
Ich schau heute mal in der Werkstatt der Uni vorbei und mess das Innenlager nach.

Bei CNC-Bike habe ich den Bau nicht gefunden, gibt es das als Link oder muss ich dort anrufen?
 
:D

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