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Laufradsuche

martin86

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27 April 2013
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Hallo bin auf der suche nach einen neuen Laufadsatz und hab auch schon einige ins Auge gefasst.
Zu mir, wiege 86kg bei 197cm Körpergröße, fahre überwiegend im hügeligen Gelände und 1-2 mal im Jahr in die Alpen.
Budget liegt bei max. 800€-1000€
Würde mich über positive und negative Erfahrungen zu den Rädern freuen und auch eure Meinung und Empfehlung gern wissen.

Hier die Lrs die ich mir vorgestellt habe:

CITEC 3000 S Aero
Mavic Ksyrium Elite S
Mavic R-Sys
Campagnolo Neutron Ultra
Campagnolo Shamal Ultra
Fulcrum Racing 1
Fulcrum Racing Zero

Danke schon mal im vorraus für eure Meinung und Empfehlungen.
 
Hallo martin86 (Jahrgang 1986?),

zunächst einmal ein herzlich willkommen.

Deine Laufradauswahl sind die üblichen Verdächtigen bei hochpreisigen Systemlaufrädern. Zu Citec und Mavic mchte ich mich nicht äußern, ich mache mal ein paar Anmerkungen zu Campa und Fulcrum (auch Campa).
Bei den Campas hast Du mit den Neutron (von denen werde ich wohl auch mal einen Satz bekommen) und Shamal ja Räder mit grundsätzlich anderen Eigenschaften vorausgewählt. Abgesehen von deutlichen Designunterschieden werden sich die Shamal gegenüber den Neutron vertikal als bockhart zeigen. Du musst selbst wissen, was Du bevorzugst. Bei den Fulcrums (Die Marke Fulcrum ist von Campa für Kunden gemacht, die an ihrem Shimano oder SRAM bestückten Rad keine Campagnolo-beschrifteten LRS fahren möchten) sind die Unterschiede geringer und beziehen sich eigentlich nur auf die Speichen. Stahl bei den R1 und Alu bei den RZero. Da würde ich nach rein technischen Gesichtspunkten die R1 vorziehen und nur die Zero vorziehen, wenn ich unbedingt die fette Optik der Aluspeichen haben wollte. Lagertechnisch sind die ausgewählten Campa und Fulcrum Räder weitestgehend identisch.

Bei Deinem Budget ist es allerdings auch locker möglich, abseits vom LR-Mainstream einen Satz individuell aufgebauter Räder in hervorragender Qualität zu bekommen. Dafür stehen eine ganze Reihe erfahrener Laufradbauer zur Verfügung. Neben der Individualität gewinnst Du durch Verwendung von Standardspeichen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Reparaturfall.
 
Danke für die antwort, ja bin jahrgang 86.
was ist denn an den citecs und mavics auszusetzen, bis auf das sie sehr in deutschen zeitschriften gehypt werden?
und mit den campas ist es wohl wirklich so ne geschmackssache wenn man wie in meinen fall ne sram red gruppe am rad hat.
 
Bei Mavic kann im Falle eines defektes schon mal die komplette Saison vorbei sein um das dir dann mitgeteilt wird das man da nix mehr machen kann. Sind nicht als sehr Kundenfreundlich bekannt die Franzosen.
Zu den Citec kann ich nix sagen. Bin die selber noch nicht gefahren. Meine Bekannten die die 3000 und 6000 gesponsert bekommen sind damit soweit zufrieden. Sind zwar wohl nicht so toll verarbeitet aber das soll sich so weit noch in Grenzen halten.
 
Überleg dir doch einfach mal dir einen LRS bauen zu lassen. Ich habe auch einen neuen LRS gebraucht und konnte mich anfangs auch nicht entscheiden. Irgendwann kam ich hier im Forum auf german-lightness und hab mir schließlich dort einen guten, stabilen, leichten und steifen Satz für gutes Geld bauen lassen. Ich bin damit sehr zufrieden. Vllt. ist das doch mal eine Überlegung wert.
 
Bei mavic hab ich glaub ich 4 wochen auf meinen lrs zur reperatur gewartet, nagut, war im februar gewesen. Weis nicht wie es in der mitte das jahres aussieht.
Ein kollege von mir hat seit 3jahren auch den citec und ist auch voll zufrieden damit.
Dann werd ich mich mal im www über nen individuellen lrs erkundigen.
 
Dat stimmt aba nich. Der wesentliche und dennoch völlig unwesentliche Unterschied ist der Carbonnabenkörper bei den Racing Zero.

Das ist aktuell richtig. Wie kommt es nur, dass ich das übersehen habe? Kann es daran liegen, dass ich in dieser Woche noch einen Zero aus 2010 in der Werkstatt hatte, der Alu Nabenkörper und Aluspeichen hatte? Ich hab garnicht mitbekommen, wann Fulcrum so vernünftig wurde und bei den Zeros die Aluspeichen wieder einkassiert hat.
 
Überleg dir doch einfach mal dir einen LRS bauen zu lassen. Ich habe auch einen neuen LRS gebraucht und konnte mich anfangs auch nicht entscheiden. Irgendwann kam ich hier im Forum auf german-lightness und hab mir schließlich dort einen guten, stabilen, leichten und steifen Satz für gutes Geld bauen lassen. Ich bin damit sehr zufrieden. Vllt. ist das doch mal eine Überlegung wert.

Kann mich da nur anschließen. Ich hab mir nen sehr leichten und steifen LRS mit 30mm KinLin XR-300 Felgen bauen lassen. Ich hab nen guten Schrauber der mir seit etlichen Jahren alles macht und auch super LRS baut. Bin ebenfalls sehr zufrieden und ich hab nen LRS den garantiert kein zweiter hat.
 
Wie sieht es eigentlich mit tune laufrädern aus? Die werden ja auch von grundauf aufgebaut bei bestelleingang.
Habe da an den tune tsr27 oder tsr30 lrs gedacht, sind ja auch bis 110kg zugelassen.
 
Wie sieht es eigentlich mit tune laufrädern aus? Die werden ja auch von grundauf aufgebaut bei bestelleingang.
Habe da an den tune tsr27 oder tsr30 lrs gedacht, sind ja auch bis 110kg zugelassen.
Dir muss aber klar sein das Tune Naben nichts für jeden Tag und schlechtes Wetter sind. Wenn Du nen 2. LRS hast für schlechtes Wetter spricht nix dagegen.
 
Die genannten tune Laufradsätze benutzen dieselben KinLin-Felgen, die von Phonosophie oben beschrieben wurden. Das sind sehr gute Felgen, aber so etwas bekommt man auch günstiger.

Wenn man eine schicke Nabe von tune haben will, kann man die kaufen, oder sich irgendwo beim Laufradbauer ein LRS mit ner anderen Felge aufbauen lassen. Tune-Naben sind halt vor allem auf Leichtigkeit, nicht auf Haltbarkeit oder optimale Geometrie hin optimiert. Das heisst nicht, daß die nur ein Jahr halten, aber an seine Enkel wird man sie wahrscheinlich nicht vererben können.

Das mit der Gewichtszulassung von LRS ist so eine Sache. Wenn man mehr wiegt, brechen die nicht auseinander, sondern sie müssen lediglich öfter zentriert werden. Insofern sind die Hersteller ziemlich frei darin, was sie als zulässiges Gewicht angeben. Die wenigsten Laufradbauer würden eine Rad mit dieser Felge und dieser Speichenzahl bei einem Systemgewicht von 110 kg empfehlen.

Was mir an den tune-Naben nicht gefällt ist die maximal zulässige Speichenspannung von 100 Kgf. Das ist für eine Nabe ziemlich wenig (bei anderen Nabenhersteller gibt es solche Beschränkungen gar nicht, da ist alles erlaubt, was die Felge aushält) und am Hinterrad rechts kaum zu schaffen. Jedenfalls wenn man auch links noch eine Spannung erreichen will, die etwas aushält.
 
gut, dann fällt der tune schonmal weg.
werd mir jetzt höchst wahrscheinlich den fulcrum racing 3 holen, ist preis-/leistungs-/gewichtstechnisch wahrscheinlich erstmal das beste und stabilste. und werd mir dann im laufe des jahres noch mal nen paar angebote für einen individuellen lrs einholen.
 
gut, dann fällt der tune schonmal weg.
werd mir jetzt höchst wahrscheinlich den fulcrum racing 3 holen, ist preis-/leistungs-/gewichtstechnisch wahrscheinlich erstmal das beste und stabilste. und werd mir dann im laufe des jahres noch mal nen paar angebote für einen individuellen lrs einholen.
Das ist ein solider supersorglos LRS. Mit dem machst Du nichts falsch.
 
Bei den Fulcrums (Die Marke Fulcrum ist von Campa für Kunden gemacht, die an ihrem Shimano oder SRAM bestückten Rad keine Campagnolo-beschrifteten LRS fahren möchten) sind die Unterschiede geringer und beziehen sich eigentlich nur auf die Speichen. Stahl bei den R1 und Alu bei den RZero. Da würde ich nach rein technischen Gesichtspunkten die R1 vorziehen und nur die Zero vorziehen, wenn ich unbedingt die fette Optik der Aluspeichen haben wollte. Lagertechnisch sind die ausgewählten Campa und Fulcrum Räder weitestgehend identisch.


Die fulcrum r1 haben aber auch aluspeichen! gerade gelesen, deshalb nehm ich wohl lieber die r3, müssten dadurch auch etwas steifer sein bei 80g mehrgewicht.
 
Die R3 sind immer eine gute Wahl, damit macht man nichts prinzipiell falsch. Die hat Dir nur wegen deines deutlich darüber liegenden Budgets bisher niemand empfohlen.
 
Alternative wären vieleicht die Reynolds Solitude. Die haben die KinLin XR-300 Felgen, sind recht leicht und vor allem sieht man die nicht an jeder Ecke. Ausserdem werden die mit Standard Speichen gebaut (DT- Revo und Comp) so das die auch im Deffektfall einfach und günstig zu reparieren sind.
 
Kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin die noch nicht gefahren. Was wiegst Du denn überhaubt?
 
Das ist aktuell richtig. Wie kommt es nur, dass ich das übersehen habe? Kann es daran liegen, dass ich in dieser Woche noch einen Zero aus 2010 in der Werkstatt hatte, der Alu Nabenkörper und Aluspeichen hatte? Ich hab garnicht mitbekommen, wann Fulcrum so vernünftig wurde und bei den Zeros die Aluspeichen wieder einkassiert hat.
Auch wenn das eigentlich nichts zur Sache tut, aber es haben beide Alu-Speichen. Genauso wie Campa Eurus und Shamal. Hat sich aber noch bei keinem, den ich kenne, negativ bemerkbar gemacht.
 
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