• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradtipp Shimano Ultegra Disc Carbon

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwie nicht so richtig geil. 🤔
Knapp 1.600g für 1.200,-€
Das ist für mich nicht alles, ich kucke auf´s Gewicht, mag aber diese Grammdiskussion nicht. Qualität ist im Fokus, und da hab ich z.B. mit Fulcrum und Zipp schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stören bei Shimano-Laufrädern generell die einstellbaren Konuslager. Alles was man nachstellen kann, kann sich genauso lockern, sprich man muss die Lager regelmäßig kontrollieren. Andere Hersteller machen das mit wartungsfreien Industrielagern und die Naben drehen sind mindestens genauso leicht.
Auf der anderen Seite sind die Ultegra-Laufräder recht günstig und die Felgen zeitgemäß und universell. 1600 g für mich noch in Ordnung. Auch viele andere teurere Laufräder wiegen 15xxg, also kaum leichter.

Mich stören bei Shimano-Laufrädern generell die einstellbaren Konuslager.
Wie die große Mehrheit. Und deshalb haben sich Industrielager durchgesetzt. Das schöne an Konuslagern darf man deshalb aber nicht verschweigen: einfachst zu warten und einzustellen, und bei entsprechender Pflege deutlich haltbarer und (fast) nicht kaputt zu kriegen. Für mich das einzige Manko sind die Dichtungen. Wären sie besser konstruiert dann wären sie perfekt. Konjunktiv. :daumen:

Zu den Laufrädern: ich kenne sie nicht, und kann nichts zu ihren Eigenschaften schreiben. Die Specs und der Preis sagen mir oberflächlich, dass es mindestens ebenbürtige und wahrscheinlich überlegene von Hand aufgebaute gibt. Das sehe ich den Zwiespalt. :D

Viele Grüße!

Karl

Ich mag Shimano Laufräder. Die sind steif und komfortabel.

Ich habe gelesen, die Ultegra haben die gleiche Felgenform wie die Dura Ace.
Letztere (C60) waren im letzten Tour-Magazin Laufradtest aerodynamisch sehr gut, steifigkeit gut.

Das Gewicht ist wohl ein Tribut and Disc und Tubeless. Die Dura Ace Variante dieser Laufräder ist auch nur 46g leichter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Felgen generell leicht sind und das Gewicht in der Nabe ist, sich also beim Beschleunigen nicht so bemerkbar macht.

Die Shimanos haben halt einen Freilaufkörper aus Stahl, und keine Industrielager. Das sind genau die Punkte an denen ich bei Rädern von Fulcrum und Custommade Slowbxxxx schon nach 2000km Defekte hatte. Zudem machen sie einen echt wertigen Eindruck, das hat mich ja so neugierig gemacht.

Die Shimanos haben halt einen Freilaufkörper aus Stahl, und keine Industrielager. Das sind genau die Punkte an denen ich bei Rädern von Fulcrum und Custommade Slowbxxxx schon nach 2000km Defekte hatte. Zudem machen sie einen echt wertigen Eindruck, das hat mich ja so neugierig gemacht.
Hast Du bei Slowbuild DT Swiss Naben (350/240) genommen oder andere?
2000km ist echt wenig für Industrielager, es sei denn man quält sie durch den Dreck. Bei den meisten Naben lassen sich die Industrielager aber relativ easy selber tauschen. Ich hatte auch schon raue Lager an einem LRS von Slowbuild. In dem Fall mit DT240-Naben, die ich im Winter gequält habe. Letztendlich waren nur die Lager im Freilaufkörper (insb. außen) hinüber. Da kann der Laufradbauer aber eigentlich nichts für.

Bei Regen und Schlamm ist der Wartungsaufwand um ein vielfaches höher als bei Schönwetterfahrer. Wenn die Lager bei trockenen Verhältnisse häufig kaputt gehen, würde ich mal den Lagersitz kontrollieren. Wenn das Lager dort nicht spielfrei sitzt, wäre das ein Grund zur Reklamation.

Hast Du bei Slowbuild DT Swiss Naben (350/240) genommen oder andere?
2000km ist echt wenig für Industrielager, es sei denn man quält sie durch den Dreck. Bei den meisten Naben lassen sich die Industrielager aber relativ easy selber tauschen. Ich hatte auch schon raue Lager an einem LRS von Slowbuild. In dem Fall mit DT240-Naben, die ich im Winter gequält habe. Letztendlich waren nur die Lager im Freilaufkörper (insb. außen) hinüber. Da kann der Laufradbauer aber eigentlich nichts für.

Bei Regen und Schlamm ist der Wartungsaufwand um ein vielfaches höher als bei Schönwetterfahrer. Wenn die Lager bei trockenen Verhältnisse häufig kaputt gehen, würde ich mal den Lagersitz kontrollieren. Wenn das Lager dort nicht spielfrei sitzt, wäre das ein Grund zur Reklamation.
Ich fahre auch ein LRS von Slowbuild mit DT 240 Naben. Seit 5000 km ohne Probleme. Am MTB habe ich einen LRS mit Tune Naben. Ebenfalls Industrielager, dazu noch in einer Leichtbaunabe. Bisher ca. 10000km ohne Probleme und Wartung. Dagegen waren frühere Shimano XT Naben sehr anfällig im MTB-Einsatz bzw. ich fand sie kompliziert, da ich immer wieder das Lagerspiel kontrollieren und nachstellen musste. Vielleicht war ich auch unfähig es richtig zu machen. Aber egal, wenn es Industrielager gibt, die es mind. genauso gut machen ohne Wartung.

Ich nutze die C60 (allerdings Dura Ace) nun seit 3.000km und bin begeistert. Seitenwindanfälligkeit trotz der Felgenhöhe wirklich selten spürbar, Steifigkeit top und wirklich erstaunlich robust und laufruhig. Hatte mich am Ende gegen die C50 entschieden, weil die C60 nur (aus meiner Sicht) unwesentlich schwerer sind. Bzgl. Komfort kann ich mich nur CZYSO anschließen.

nutze die Ultegra C60 seit Mai. Bei Km 150 hat sich klackendes Geräusch am Hinterrad eingestellt und die Kassette samt Freilauf hat spiel. Hinterrad wurde von Shimano getauscht leider war dies mit erheblicher Wartezeit verbunden.
Nun habe ich ein neues Hinterrad bekommen, doch leider ist auch im Stand ein Spiel und klack Geräusch festzustellen.
Geht es anderen auch so? Speziell das Spiel betreffend, bei meinen anderen Laufrädern ist alles fest.

nutze die Ultegra C60 seit Mai. Bei Km 150 hat sich klackendes Geräusch am Hinterrad eingestellt und die Kassette samt Freilauf hat spiel. Hinterrad wurde von Shimano getauscht leider war dies mit erheblicher Wartezeit verbunden.
Nun habe ich ein neues Hinterrad bekommen, doch leider ist auch im Stand ein Spiel und klack Geräusch festzustellen.
Geht es anderen auch so? Speziell das Spiel betreffend, bei meinen anderen Laufrädern ist alles fest.
Hast du dir denn schon mal die Mühe gemacht das Lagerspiel zu kontrollieren und gegebenenfalls etwas Nachgestellt? Das ist ja genau das gute an den Konulagern.

Ich fahr sehr viel Shimano Dura Ace Sätze für Rim. Alles von der C24 bis zu C50 aus Serien von 7800 - 9100 alles TU. Die alten DA7850 C50 TU werden seit Jahren beim CX eingesetzt und laufen nach wie vor sehr sorglos.

Hast du dir denn schon mal die Mühe gemacht das Lagerspiel zu kontrollieren und gegebenenfalls etwas Nachgestellt? Das ist ja genau das gute an den Konulagern.

Ich fahr sehr viel Shimano Dura Ace Sätze für Rim. Alles von der C24 bis zu C50 aus Serien von 7800 - 9100 alles TU. Die alten DA7850 C50 TU werden seit Jahren beim CX eingesetzt und laufen nach wie vor sehr sorglos.
Ja, da ist kein Spiel auszumachen.
War auch zuvor in einer Werkstatt um den Freilauf festzuziehen, aber der war fest.

Eine Überlegung war noch, ob evtl ein Spacer fehlt, da ich die 11-Fach Kassette nutze und der Freilauf auch für 12-Fach geeignet ist. Aber die Anleitung gibt dazu nichts her.
Was auch dagegen spricht, ist eben das der Freilauf sich seitlich bewegen lässt, auch wenn die Kassette demontiert ist.

Habe exakt das gleiche Problem mit den C60, Freilauf hat m.e. zu viel Spiel. Habe das LR dann eingeschickt und laut Shimano ist das Spiel im Toleranzbereich, wurde aber auf Kulanz gewechselt. Nun hab ich nach Wochen das LR wiederbekommen, gleiches Spiel wieder vorhanden. Wer hat das gleiche Problem und wieviel Spiel ist tatsächlich tolerabel, am 36er Kranz messe ich 0.2mm axiales Spiel?

War auch zuvor in einer Werkstatt um den Freilauf festzuziehen, aber der war fest.
Bring bei Shimano nichts.
Das Spiel der Freilauflager wird mit Shims im Freilauf eingestellt. Dazu muss der Freilauf zerlegt werden. Problem ist, man bekommt keine passenden Shims, um an einem bestehenden Freilauf was zu ändern.

Ich habe die C50 und ebenfalls dieses Problem mit einer 12fach Kassette CS-R8100 11-34.
Ich kann am Freilauf ohne Kassette schon Spiel bemerken , man kann es auch hören.

Wenn die Kassette montiert ist bemerkt man das Spiel noch mehr, Kassette läßt sich um 0,5-1mm bewegen an den äußeren Zähnen.
Die Kassette auf ne Fulcrum Nabe wackelt genau 0,0.

Ist das normal bei Shimano oder nicht?
Die Dinger sind brandneu und 0km gefahren.

Habe hier noch MTB Felgen auch mit Shimano Freilauf und der wackelt ebenfalls, sogar noch mehr .

Shimano's Laufräder hatten bei den teuren selten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die günstigsten für damals 120,- waren gut.
Tubular für mehrere tausend standen damals auch nicht im Verhältnis. Da waren Zipp und Xentis leichter und billiger. Dazu noch die Möglichkeit Lager wechseln zu können und auch andere Naben und Speichen zu verwenden.
Theoretisch sind nachstellbare Lager besser. Voraussetzung ist aber die Möglichkeit alle Einzelteile zu bekommen. Shimano verkauft die äußere Lagerschale nicht, im Schadensfall ist also mindestens die ganze Nabe wertlos. Da sie speziell ist, warscheinlich das ganze Laufrad.
Die Felgen für Felgenbremse sind als Ersatzteil auch unverhältnismäßig teuer. Habe einen Laden gefunden, der Dura Ace Felgen für 700,- pro Stück verkauft. Ultegra wird nicht deutlich günstiger sein.
Der Gewichtsunterschied zwischen DA und Ultegra liegt wahrscheinlich nur im Titan-Freilauf und leichteren Achsen. Damals, als ich einmal den XTR-Freilauf am MTB wechseln musste, war der von Deore nur 17g schwerer. 119€ zu 14,99€. Ratet einmal was ich gekauft habe.
Wenn das Angebot richtig gut ist, würde ich vielleicht Shimano kaufen. Einen DA tubular C24 für Felgenbremse gab es einmal zum Schnäppchen. Hatte zu dem Zeitpunkt aber andere Projekte.
Aktuell fahre ich am Disc-Renner Duke 48 mit DT240 EXP und komplett CX-Ray für knapp 1300,- im Selbstbau. Gewicht liegt bei 1460g, glaube ich. Müsste mal in der Excel-Tabelle nachschauen. Vorteil: alles ist tauschbar, kein System-LRS. Günstiger, leichter,....

Minimales Spiel (unter/um 1mm) haben bei mir alles Laufräder irgendwann bekommen (Mavic/Fulcurm/DT).. bei den Shimano haben das alle die ich kenne, hat aber auf die Funktion keine Auswirkung.

Deswegen war die Aussage von Shimano, "ist im Toleranzbereich", durchaus richtig.

Ansonsten laufen die C50 bei mir ohne Probleme.

Zurück
Oben Unten