Shimano's Laufräder hatten bei den teuren selten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die günstigsten für damals 120,- waren gut.
Tubular für mehrere tausend standen damals auch nicht im Verhältnis. Da waren Zipp und Xentis leichter und billiger. Dazu noch die Möglichkeit Lager wechseln zu können und auch andere Naben und Speichen zu verwenden.
Theoretisch sind nachstellbare Lager besser. Voraussetzung ist aber die Möglichkeit alle Einzelteile zu bekommen.
Shimano verkauft die äußere Lagerschale nicht, im Schadensfall ist also mindestens die ganze Nabe wertlos. Da sie speziell ist, warscheinlich das ganze Laufrad.
Die
Felgen für Felgenbremse sind als Ersatzteil auch unverhältnismäßig teuer. Habe einen Laden gefunden, der Dura Ace
Felgen für 700,- pro Stück verkauft. Ultegra wird nicht deutlich günstiger sein.
Der Gewichtsunterschied zwischen DA und Ultegra liegt wahrscheinlich nur im Titan-Freilauf und leichteren Achsen. Damals, als ich einmal den XTR-Freilauf am MTB wechseln musste, war der von Deore nur 17g schwerer. 119€ zu 14,99€. Ratet einmal was ich gekauft habe.
Wenn das Angebot richtig gut ist, würde ich vielleicht
Shimano kaufen. Einen DA tubular C24 für Felgenbremse gab es einmal zum Schnäppchen. Hatte zu dem Zeitpunkt aber andere Projekte.
Aktuell fahre ich am Disc-Renner Duke 48 mit DT240 EXP und komplett CX-Ray für knapp 1300,- im Selbstbau. Gewicht liegt bei 1460g, glaube ich. Müsste mal in der Excel-Tabelle nachschauen. Vorteil: alles ist tauschbar, kein System-LRS. Günstiger, leichter,....