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Laufradtipp Shimano Ultegra Disc Carbon

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
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Das Problem bei Konuslagern ist, dass Lauffläche = Nabe ist. Wenn man also keine Wartung vornimmt und die Lauffläche aufgrund von Rost/Dreck eingelaufen ist, braucht es eine neue Nabe. Das ist bei Rillenkugellagern viel praktischer. Das ist der Grund warum ich mir bisher keinen Shimnao LRS gekauft habe -> Ich bin zu faul für eine regelmäßige Wartung.
Die Aussage ist, so wie sie da steht, nicht richtig. Zumindest bei den (meisten) Campa-Naben lässt sich die Lagerschale tauschen. Vermutlich gibt es noch viele andere Konuslagernaben bei denen dies ebenfalls möglich ist.

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...GNOLO-Lagerschale-fuer-DAY-CHO-REC-ab-99.html


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Das Problem bei Konuslagern ist, dass Lauffläche = Nabe ist. Wenn man also keine Wartung vornimmt und die Lauffläche aufgrund von Rost/Dreck eingelaufen ist, braucht es eine neue Nabe. Das ist bei Rillenkugellagern viel praktischer. Das ist der Grund warum ich mir bisher keinen Shimnao LRS gekauft habe -> Ich bin zu faul für eine regelmäßige Wartung.
Fast richtig.
In der Nabe ist eine eingepresste Lagerschale. Das ist die äußere Lauffläche oder Außenring. Den bekommt man auch heraus, nur nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen.
Würde man sämtliche Einzelteile einzeln bekommen, wären Konuslager kein Problem.
Das Gefühl fehlt mir bei LR mit Industrielagern. Da kann ich in die Lager nicht reinschauen. Da können die Lager im Inneren schon total verrostet sein und man merkt es erst, wenn die Lager auseinanderfallen. Man kann natürlich auch die RKL regelmäßig austauschen. Aber wo ist dann der Vorteil zu den Konuslagern?
Das hört und fühlt man, wenn die rostig und fettfrei sind. Sie haben oft auch schon Spiel.
Laufrad ausbauen und drehen, dann merkt man es.
Das äußere Lager des Freilaufkörpers an einer DT240s war bei mir durch. Gemerkt hatte ich es durch die lockere Kassette.
Wenn Nabenlager ausgeleiert sind, wackeln die auch wenn das Laufrad eingebaut ist.
Vorteil gegenüber Konuslagern? Wechsel ist viel einfacher und man hat ein ganz neues Lager.
 
"viele" andere Konuslagernaben?
Aktuell (und auch seit einiger Zeit) gibt es solche Naben doch nur noch Shimano und Campagnolo.
Vermutlich, ich studiere nicht sehr intensiv den Markt für Fahrradkonuslagernaben. Jedoch bei dem Material, was ich mir in den Fahrradschuppen stelle bzw. plane dies zu tun, schon.
 
120kg-Elefanten und Rennrad, finde den Fehler.
Die meisten RR sind für Systemgewichte von mindestens 125 kg zugelassen, wo ist also das Problem? Und weshalb soll jemand mit ü100 kg nicht auch dieses schöne Hobby ausüben dürfen?

Schon klar, dass man da mit 28, 30 oder sogar 32mm breiten Reifen besser bedient ist als mit 23 oder 25mm.
 
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