• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lauftraining - mal gut, mal schlecht

Rhöner

Staffel-Triathlet
Ich hab folgendes Problem wenn es ums Lauftraining geht:

Wenn ich an meinem Hauptwohnsitz trainiere hab ich beim Laufen keine Probleme. Da Lauf ich auch gern mal etwas länger (also für meine Verhältnisse: 1:15 h). Die Strecke hat auch einige Hügel.
Wenn ich aber an meinem Zweitwohnsitz laufe (2 Runden um den Dutzendteich in Nürnberg), dann geht mir in letzter Zeit ziemlich schnell die Luft aus und ich quäl mich durch die 2. Runde. Dabei ist das Gelände total flach. Zu schnell laufe ich auch nicht, denn ich hab das Gefühl ich brauche immer mehr Zeit für diese Strecke (hab die Zeiten aber noch nicht verglichen).

Das Phänomen tritt seit ein paar Wochen auf. Kurz zuvor wurde mir am rechten Oberschenkel ein (gutartiger) Hauttumor entfernt. Davor hatte ich dieses Problem in Nürnberg eigentlich nicht.

Wie kann das sein? Kann ich was dagegen tun? Könnte es daran liegen, das ich mich nicht wirklich in Nürnberg wohl fühle (die Großstadt ist nichts für mich)?
Ich hab jetzt natürlich etwas bedenken, das mir das in meinem Wettkampf auch so gehen könnte, weil ich ja dort die Gegend (auch) nicht kenne.

AW: Lauftraining - mal gut, mal schlecht

läufst Du mit Pulsuhr ?
Ich würde beim nächsten mal nur eine Runde laufen ,um das positive Grfühl mitzunehmen .
Laß das bloß nicht in Deinem Kopf drin ,wir leben (laufen) alle unter der gleichen Sonne .
Wenn Du keine muskulären Probs hast ,sondern Dir die Luft weggeht ,halte ich Deine Oberschenkelgeschichte nicht für ausschlaggebend.
Versuchs mal mit ner kurzen Distanz ,kannst ja in Dein Training einbauen und dafür schneller laufen wenn es geht .

versuch doch vielleicht auch mal, musik mitzunehmen oder irgendwas, das dich ablenkt. das funktioniert bei mir immer :)
oder: streckenwechsel beim zweitwohnsitz... is das irgendwie machbar?
*daumendrück

Ja, ich lauf mit Pulsuhr und in der 2. Runde ist er auch entsprechend höher. Waren gestern 10 Schläge. Aber auch in der 1. Runde war er schon um ca. 10 Schläge höher als "daheim".

Mit Musik hab ich es auch schon mal probiert, aber da komm ich voll aus dem Takt. War vielleicht auch die falsche Musik. Hab jedenfalls nach einer halben Runde das Ding eingesteckt.
Streckenwechsel werd ich mal ausprobieren.

Vor'm Laufen hab' ich mich eigentlich immer gedrückt. Ich hab' da so eine 6 km-Runde schön durch den Wald, noch nie (bis heute) ist es mir gelungen ohne Pause durchzulaufen, und was soll ich sagen:
Heute, ohne Punkt und Komma, schön gleichmäßig (gemächlich) die Runde in 30 Minuten abgewickelt - bestimmt keine gute Zeit, aber ich fand es nur genial - plötzlich so ein Durchbruch, und ich war noch überhaupt nicht an der Kante. Leider hatte ich die Pulsuhr nicht mit.
Ich könnte also in Umkehrung des Fred-Themas sagen: meistens schlecht, heute richtig gut. Ich suche noch nach einer Erklärung....
(Das Thema passt ja ein bisschen in diesen Fred rein, wenn auch nicht ganz)
Schöne Grüße von
Hannes

Servus,
ich könnte mir gut vorstellen das ein Problem mit der gleichmäßigen Strecke hast, Meint: Erst Wohnsitz läusfst du Berge, quasi Intervalle und am See läufst du ohne anstiege. Das heißt du absolvierst zwei völlig unterschiedliche Trainingseinheiten. Scheinbar hast hat dein Körper sich auf die Bergintervalle eingeschossen und kommt nur schwer mit der Grundlage zu recht. Versuch doch mal Tempoläufe einzubauen und schau was passiert.
Was läufst du öfter? Berge oder Flach? Wie unterschiedliche sind deine Wohnsitze von der Höhe? Nürnberg liegt, wenn mich nicht alles täuscht relativ hoch.

Gruß Daniel

hi,
wo ist dein erstwohnsitz? schonma an den höhenunterscheid gedacht?
hab zivi in alpennähe gemacht und wohnte vorher im rheingraben. war den ersten monat immer recht müde, weil ich auf einmal 500m höher mich aufhielt.
ist nur ne idee, vielleicht passt es ja nicht
greg

Ich könnte also in Umkehrung des Fred-Themas sagen: meistens schlecht, heute richtig gut. Ich suche noch nach einer Erklärung....

Eine Erklärung wäre das Marathonfieber (gekürzte Erklärung aus Prof. Dr. Abdul Nachtigallers Lexikon: Wenn man zu lange in einer hohen Geschwindigkeit, nämlich fünf Stunden lang, läuft, steigt die Körpertemperatur auf 45°C. Da man aber läuft, stirbt man nicht. Allerdings wurde dieses seltene Phänomen ausschließlich bei zamonischen Waldläufern festgestellt. Dieses Fieber verursacht, dass man immer schneller laufen kann, man hält sich für etwas unglaublich schnelles oder mächtiges (Waldgott) und wird nicht müde.)
Einer der diese Krankheit hatte ist Käpt'n Blaubär.

Rhöners Problem könnte wirklich auf Pollenflug zurückzuführen sein. Dann müsste es aber nach plötzlichem Auftreten nach einigen Wochen wieder vorbei sein. Wenn es das wäre: Ganz früh morgens laufen oder bei/nach Regen. Dann ist die Luft etwas sauberer.

hi,
wo ist dein erstwohnsitz? schonma an den höhenunterscheid gedacht?
hab zivi in alpennähe gemacht und wohnte vorher im rheingraben. war den ersten monat immer recht müde, weil ich auf einmal 500m höher mich aufhielt.
ist nur ne idee, vielleicht passt es ja nicht
greg

That´s I´m talking about, wäre für mich echt die logischste Erklärung

Na ja, Nürnberg liegt auf 302m üNn, Bad Neustadt auf 242m. Das sind beides keine Höhen, wo die menschliche Leistungsfähigkeit drunter leiden würde, und ein Unterschied von 60 Höhenmetern macht sich auf diesem Niveau wohl auch nicht bemerkbar.

Eine Erklärung wäre das Marathonfieber (gekürzte Erklärung aus Prof. Dr. Abdul Nachtigallers Lexikon: Wenn man zu lange in einer hohen Geschwindigkeit, nämlich fünf Stunden lang, läuft, steigt die Körpertemperatur auf 45°C. Da man aber läuft, stirbt man nicht. Allerdings wurde dieses seltene Phänomen ausschließlich bei zamonischen Waldläufern festgestellt. Dieses Fieber verursacht, dass man immer schneller laufen kann, man hält sich für etwas unglaublich schnelles oder mächtiges (Waldgott) und wird nicht müde.)
Einer der diese Krankheit hatte ist Käpt'n Blaubär.
...

Danke Martina, das ist die Antwort, mit der ich wirklich was anfangen kann. :D :D

Mein Erstwohnsitz (Windshausen) liegt auf 320 m. Also kann es wohl wirklich nicht an einem Höhenunterschied liegen. Allergien sind bei mir nur verschiedene Getreidearten bekannt (kein Raps) und Birke. Da dürfte derzeit eigentlich auch nichts rumfliegen.

Ich kenn das "Problem" aber auch - zuhause im Fichtelgebirge, bergig auf ca. 600m höhe sind das Höllenqualen - in Frankfurt (meinem "zweitwohnsitz") alles keine große Geschichte...

Bei mir ist es eben umgekehrt. Im flachen Nürnberg hab ich Probleme, in der Rhön nicht.

Ich laufe schon Jahre mit allergisch bedingten Asthma und würde von der Beschreibung auch auf Pollenflug tippen.
Abgesehen davon, dass Du höchstwahrscheinlich gar nicht sicher weisst auf was Du alles reagierst, ist meiner Erfahrung nach dieses Jahr der Pollenflugkalender (bedingt durch den milden Winter etc.) eh völlig durcheinander. Normalerweise gehen meine Beschwerden auch erst deutlich später im Jahr los.
Falls Du für Deine Allergien vielleicht schon Medikamente hast, dann wirf einfachmal ausreichend vorher was ein (in Maßen natürlich) und schau ob's besser wird. So kannst Du recht schnell rauskriegen ob's daran liegt.

So, ich hab mir heute mal ne andere Runde vorgenommen. Tja, was soll ich sagen. Hatte diese Probleme heute nicht. Da bin ich ja wieder etwas beruhigt.

Zurück