• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2014

Ich habe das Sprintfinale wieder verschlafen. Ist einfach zu bequem auf der Couch :oops: Aber es freut mich, dass Kittel wieder abgeräumt hat ! :daumen:

Wer fährt morgen ins Gelbe?

Sagan (2")
Van Avermaet (2")
Cancellara (35")

Noch ein Kandidat?

Gönnen würde ich es ja Van Avermaet, der fährt bei den Klassikern öfters mal aufs Podium aber gewonnen hat wimre noch nie was großes.

Nibali? Astana ist saustark aufgestellt, könnte mir durchaus vorstellen, dass er das Trikot morgen behält.

froome wird geröntgt... http://www.bbc.com/sport/0/cycling/28219348
würde mich nicht wundern wenn morgen im regen so einige favouriten die tour verlieren werden (ist eh fraglich ob so eine strecke in ein gt muss, ja ein gt sieger muss ein allrounder sein aber irgendwo gibt es grenzen)
glaube übrigens auch das astana mit der mannschaft morgen ne chance hat gelb zu verteidigen (denke auch nibali macht die beste figur der drei topfavoriten auf den cobbles)

... wenn morgen im regen ...

Da ja schon einige vom schlechten Wetter morgen geschrieben haben, habe ich mir mal ein paar Wetterdienste für Roubaix angeschaut. Ergebnis:

Zwischen 11.00 und 18.00 um die 15 Grad, wenig Wind mit um die gut 20 km/h, Niederschlagsrisiko zwischen 30 und 70%, Niederschlagsmenge total aber nur 0,1 mm nach den einen, gute 7 mm nach den anderen.

Und nun?

Da ja schon einige vom schlechten Wetter morgen geschrieben haben, habe ich mir mal ein paar Wetterdienste für Roubaix angeschaut. Ergebnis:

Zwischen 11.00 und 18.00 um die 15 Grad, wenig Wind mit um die gut 20 km/h, Niederschlagsrisiko zwischen 30 und 70%, Niederschlagsmenge total aber nur 0,1 mm nach den einen, gute 7 mm nach den anderen.

Und nun?
und nun warten wir ab wie es aussieht würde ich sagen;)
wäre doch gut wenn es trocken ist!

Kittel heute sau stark. Ist einen langen Sprint im Wind gefahren. Waren doch schon ein paar Meter zwischen Kittel und Kristoff. Da hat er sich super ran gearbeitet.
Ich spring heute mal für einen Andre Greipel in die Bresche.;)
Endgeschwindigkeit war Greipel schneller. Nur hat er vor der letzten Kurve den Kontakt
zu Kittel und Sagan verloren. Was er aber selber verschuldet hat.
Weltklasse wie Sagan vor der Kurve Greipel das Hinterrad von Kittel geklaut hat.
Ich gehe von mindestens eine Etappe für Andre aus...wenn er seinen Sprinterinstinkt wieder findet.
Mut den hat Greipel 2014 mehr als einmal gezeigt.

Morgen wird interessant....habe für Morgen ein halben Tag Urlaub genommen. :)
Mein Tipp Morgen ...Sagan.

froome wird geröntgt... http://www.bbc.com/sport/0/cycling/28219348
würde mich nicht wundern wenn morgen im regen so einige favouriten die tour verlieren werden (ist eh fraglich ob so eine strecke in ein gt muss, ja ein gt sieger muss ein allrounder sein aber irgendwo gibt es grenzen)
glaube übrigens auch das astana mit der mannschaft morgen ne chance hat gelb zu verteidigen (denke auch nibali macht die beste figur der drei topfavoriten auf den cobbles)
Wenn Froomey wirklich rausmuss, dann soll morgen noch der Pistolero ausscheiden, dann freu ich mich auf den Kampf ums GC...

Wer fährt morgen ins Gelbe?

Sagan (2")
Van Avermaet (2")
Cancellara (35")

Noch ein Kandidat?

Gönnen würde ich es ja Van Avermaet, der fährt bei den Klassikern öfters mal aufs Podium aber gewonnen hat wimre noch nie was großes.
Ich tippe darauf, dass die Klassiker Spezialisten (alle Belgier ausser van den Brouck, die Hälfte der Holländer, ein paar Franzosen und Cance) den Sieg unter sich ausmachen werden.
Ich würde es auch van Avermaet gönnen, oder Chavanel.
Ich glaube aber nicht, dass irgendeiner der grossen GC - Favoriten viel Zeit verlieren wird, ausser durch einen Defekt. Tempo bolzen können alle drei wenn es daraufankommt und Wiggins hat ja dieses Jahr gezeigt, dass ein guter Zeitfahrer auch bei Paris-Roubaix gut sein kann. Am ehesten mache ich bei Froome ein Fragezeichen. Technisch ist er meiner Meinung nach nicht so versiert wie Contador und Nibali und er hat auch nicht so einen guten Renninstinkt wie die anderen zwei. Ausserdem muss er wohl mit Schmerzen fahren.

Ich hoffe nur, dass die Klassikerspezialisten auch von der Leine gelassen werden. Van Avermaet würde ich auch gerne vorne sehen, aber der wird wohl van Garderen eskortieren müssen. Vanmarcke pilotiert Mollema, Cancellara evt. den verbliebenen Schleck, Terpstra evtl. Kwiatkowski, auch wenn der selber gut Pflaster fährt. Bleiben ein paar Favoriten, die auf eigene Rechnung fahren dürfen, ich tippe daher auf Sagan, Degenkolb oder Kristoff. Sollten die genannten doch mitmischen dürfen, freue ich mich!

Die kurze Interviews auf NOS geben schon einige Hinweise. Boom sagte klar dass er und Vanmarcke für den Etappensieg fahren dürfen, es gibt genügend Belkin Fahrer die Mollema schützen können. Boom betonte dass Belkin vom anfang an das Rennen machen wollte, er sagt einen Sturz so am 20-30. Platz des Feldes direkt am Anfang der ersten Pflasterpassage. Mollema sollte dann zusammen mit viele Belkin Fahrer bei den ersten 20 Fahren.
Terpstra war eindeutig bescheidener. Er soll eher Kwiatkowski helfen.

Ich hoffe nur, dass die Klassikerspezialisten auch von der Leine gelassen werden. Van Avermaet würde ich auch gerne vorne sehen, aber der wird wohl van Garderen eskortieren müssen. Vanmarcke pilotiert Mollema, Cancellara evt. den verbliebenen Schleck, Terpstra evtl. Kwiatkowski, auch wenn der selber gut Pflaster fährt. Bleiben ein paar Favoriten, die auf eigene Rechnung fahren dürfen, ich tippe daher auf Sagan, Degenkolb oder Kristoff. Sollten die genannten doch mitmischen dürfen, freue ich mich!
ganz interessant ist das ergebnis von 2010, dort war andi schleck mit canchelara in der gruppe hinter dem sieger. Thomas Geraint war 2. in dem Jahr dieses Jahr war er 7. was eine extrem gute Perfermance zeigt, daher halte ich es für gut möglich das Froom gut eskortiert wird. Van Summeren,Vanmarcke oder van avermat dürfen sich wahrscheinlich mit dem pilotieren begnügen. Sagan, Cancellara sind die kanditdaten, aber wenn es gut für ihn läuft wird Kristoff mitspielen.

Und nun?

Alter Vater, funzt argarwetter.com schon jenseits des Rhein?! :eek: 100 Jahre nach 1914 läuft mir da ein Schauer über den Rücken bei soviel Weltmachtstreben! :D

Das Problem bei Kopfsteinpflaster ist, dass es einer Lotterie gleicht. Bei P-R geht nur ein bestimmter, bulliger Fahrertyp an den Start, der in der Regel gut mit dem Untergrund zurecht kommt. Bei der Tour ist es ein buntes Gemisch an Fahrern, von denen viele unerfahren sind. Das erhöht das Sturzrisiko nochmal enorm. Jeder der "Favoriten" hat Top Klassikerfahrer um ihn zu schützen, schön und gut, aber gegen Fahrfehler eines anderen und Defekte hilft das leider nicht, die Die Positionskämpfe vor den Sektoren werden heute absurd brutal sein, der ein oder andere Top-5-Favorit wird bestimmt Minuten kassieren, auch wenn ihre
Mal sehen wer es geschickt anstellt und wen das Glück heute verlässt, Valverde wäre so ein typischer Kandidat für einen unpassenden Defekt.
@Lieblingsleguan Du kannst davon ausgehen, dass zumindest Mal Cancellara freie Fahrt bekommt. Der wird nicht zurückgehalten, dafür sind die Aussichten mit Fränk Schleck zu gering.

edit: Etappensieg für Degenkolb hab ich gehört?! :)

Das Problem bei Kopfsteinpflaster ist, dass es einer Lotterie gleicht. Bei P-R geht nur ein bestimmter, bulliger Fahrertyp an den Start, der in der Regel gut mit dem Untergrund zurecht kommt. Bei der Tour ist es ein buntes Gemisch an Fahrern, von denen viele unerfahren sind. Das erhöht das Sturzrisiko nochmal enorm. Jeder der "Favoriten" hat Top Klassikerfahrer um ihn zu schützen, schön und gut, aber gegen Fahrfehler eines anderen und Defekte hilft das leider nicht, die Die Positionskämpfe vor den Sektoren werden heute absurd brutal sein, der ein oder andere Top-5-Favorit wird bestimmt Minuten kassieren, auch wenn ihre
Mal sehen wer es geschickt anstellt und wen das Glück heute verlässt, Valverde wäre so ein typischer Kandidat für einen unpassenden Defekt.
@Lieblingsleguan Du kannst davon ausgehen, dass zumindest Mal Cancellara freie Fahrt bekommt. Der wird nicht zurückgehalten, dafür sind die Aussichten mit Fränk Schleck zu gering.

nene der cancellara ist schon favorit nr. 1. wenn es da so regnet wie hier, dann gute nacht!!! (bin aber im norden^^)

war ja klar das eine der interessantesten Etappen auf den Tag fällt an dem ich meine Hausarbeit fertigstellen muss -.-:mad:

Wie gesagt, ich freue mich über jeden Klassikerjäger, der freie Fahrt bekommt. Vanmarcke hätte auch was verdient, super Frühjahr gefahren, aber irgendwie nicht belohnt worden.
Degenkolb ist für mich schon ein Favorit. Der darf definitiv fahren, bzw. wird sogar Helfer haben, und die Etappe ist jetzt nicht so lang, dass ich an eine Minigruppe glaube. Wenn eine mittelgroße Gruppe durchkommt, dann wird er einer der schnellsten sein können. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch, dass Kristoff was reißen kann.
Btw, für die nicht GCN Abonnenten:
Tour De France 2014 Stage 5 Preview:

wie schätzt ihr porte auf den cobbles ein, es ist ja nicht so abwegig das der heute auf das klassement fährt wenn bei froome nichts geht.
wenn seine form gut wäre könnte er ja auch ein anwärter auf das podium des gk sein...

Greipel scheint wirklich irgendwie gehemmt zu sein, er hält nicht mit letzter Konsequenz rein ...
Bei Kittel hat man heute IMHO deutlich gesehen, dass auch er Grenzen hat.
Bei den welligen Etappen dürften selektivere Sprinter mehr Chancen haben. Sagan, Greipel, etc.
"selektivere Sprinter".....Hey, hast du bei Jean-Claude Leclercq einen Deutschkurs gemacht???
;););)

Zurück
Oben Unten