Habe für die 32km Runde heute den
Sattel auf 72,5 gestellt bzw. 90,5 von Pedalachse, was 111% entspricht.
Die Fahrt lief besser als erwartet. Dass ich mit 29,3km/h die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit seit ich aufzeichne gefahren bin, würde ich in jedem Fall auch auf die guten Wetterbedingungen schieben. Aber vermutlich hatte die Sattelstellung einen Beitrag. Habe zwar eine ganz ordentliche Durchschnittsleistung von 172W getreten, da war ich aber schon deutlich höher. Normalized Power war aber der achtbeste Wert seit einem Jahr Wattmeter.
Ich konnte gut 110 RPM treten. Hat etwas geschwungen. Habe das aber eindeutig dem etwas unrunden Tritt zugeordnet.
Schmerzen: keine (bis auf die rechte Schulter, die nach ca. 30km etwas weh tat, aber nicht so schlimm, wie sonst). Da werde ich in der Tat mal zu einem Arzt gehen müssen.
Es ist erstaunlich, dass man dermaßen voreingenommen sein kann, die Zahlen komplett zu ignorieren und zu glauben, man weiß es besser. Ich werde für die nächste Fahrt auf 72cm einstellen und weiter beobachten.
Danke für die Ermutigung, die eigenen Ideen bzw. festen Vorstellungen in Frage zu stellen. Jetzt verstehe ich aus eigener Anschauung, dass das was man häufig liest, nämlich, dass viele Rennradler mit zu hohem
Sattel fahren wohl stimmt.