• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte bis mäßige Schmerzen in den Schultern nach ca. 30km - Bikefit?

Kurzes Update: Schmerzen in der rechten Schulter sind nach der Änderung des STI Winkels deutlich zurückgegangen. Es ist jetzt in einem Bereich, mit dem ich gut leben kann. Viel viel besser, als noch vor einem halben Jahr.

Jetzt warte ich auf das XLITE (nun doch ein 06 Di2) mit dem schmaleren Lenker. Mal sehen, ob das noch einen letzten kleinen Effekt sehe.
 

Anzeige

Re: Leichte bis mäßige Schmerzen in den Schultern nach ca. 30km - Bikefit?
Gestern kam das XLITE 06. Habe es am Abend auf- und umgebaut (identischen Selle Italia Sattel, den ich auch auf dem Reveal habe und GP 5000 Reifen statt der Schwalbe TT, die mir zu wenig Pannenschutz bieten). Ich war erstaunt, dass nun serienmäßig Tubolito Schläuche verbaut sind. Liefergewicht war (Rose untypisch) nur 100g mehr, als angegeben, also 7,2kg.

Heute erste Ausfahrt. Ich muss gestehen, dass ich sehr unsicher war, ob das Rad nicht doch zu klein ist, oder ob ich mit der sportlicheren Position auf dem Rad (mit knapp 60 Jahren) überhaupt klar komme. Mein Reveal hat eine RH von 55, das XLITE 53. Außerdem ist die Überhöhung des Sattels deutlich (praktisch nicht existent beim Reveal mit 2cm). Weiters ist der Lenker nur 40cm gegenüber den 42cm beim Reveal. Schrittlänge 80cm bei ca. 179cm.

Was soll ich sagen? Nach einer Eingewöhnung von vielleicht drei oder vier km habe ich es kaum noch gemerkt. Es gab nach 35km keinerlei Schmerzen. Nirgends. Meine typischen Schulterschmerzen traten nicht auf. Die einzige Beobachtung: meine Füße hatten einen Anflug von Taubheit. Ein paar Bewegungen der Zehen haben das sofort beseitigt. Ich muss mir die Sattelposition noch einmal genau ansehen. Kann sein, dass der Sattel (gegenüber der Kurbelachse) vielleicht 5mm weiter vorn sitzt. Die Höhe passt. Das Reveal hat ja eine Sattelstütze mit 14mm mehr Setback.

Meine Einschätzung (verbunden mit viel Lesen und Lernen auch hier im Forum) hat also hingehauen. Jetzt muss ich sehen, was ich mit dem Reveal mache. Ich werde Rose mal fragen was ein neuer 53er Rahmen kostet. Dann würde ich alles umbauen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Jetzt muss ich sehen, was ich mit dem Reveal mache. Ich werde Rose mal fragen was ein neuer 53er Rahmen kostet. Dann würde ich alles umbauen. Aber das ist ein anderes Thema.
Einen neuen Rahmen finde ich übertrieben. Der 53er hat 6mm weniger Reach, einen um 10mm kürzeren Vorbau und 14mm weniger Stack. Also kürzerer Vorbau (Alternative ist die Lenker Vorbaueinheit vom 53er) und Spacer raus, dann sollte es schon hinkommen. Wenn Du dann optisch mit den Spacern auf dem Vorbau nicht zufrieden bist, kannst Du noch den Gabelschaft kürzen.
 
Also kürzerer Vorbau (Alternative ist die Lenker Vorbaueinheit vom 53er)
Daran habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich Rose so einen Lenker aus den Rippen leiern kann (wie man bei uns zuhause sagte). Sie haben sich für ein 6000 EUR Rad mal wieder keinerlei Mühe gegeben. Dass die Schaltung nicht eingestellt und auf dem aktuellen Firmware Stand ist scheint wohl normal zu sein. Vorderrad verliert 2 Bar über Nacht. Mit Fettflecken übersäter mattschwarzer Rahmen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
Sie haben sich für ein 6000 EUR Rad mal wieder keinerlei Mühe gegeben. Dass die Schaltung nicht eingestellt und auf dem aktuellen Firmware Stand ist scheint wohl normal zu sein. Vorderrad verliert 2 Bar über Nacht. Mit Fettflecken übersäter mattschwarzer Rahmen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Enttäuschend, scheinbar haben die erst einmal genug Kunden :-(
 
Enttäuschend, scheinbar haben die erst einmal genug Kunden :-(

Ich habe das natürlich reklamiert. Immerhin haben sie sich auf einen Nachlass eingelassen mit dem ich leben kann und senden einen neuen Schlauch zu. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Mit dem Lenker kann es noch spannend werden. Erste Auskunft: der Lenker wird einzeln nicht verkauft. Ich könne das Rad einsenden und sie bauen es um. Ich werde mal im Technik Forum einen Post starten und Ideen sammeln. Aber vielleicht lasse ich es wie es ist.

Denn leider habe ich mich bezüglich der Schulterschmerzen zu früh gefreut. Sie sind auch bei dem neuen Bike wieder aufgetreten. Mir ist aufgefallen, dass sie deutlicher auftreten, wenn mehr Wind herrscht. Ich führe das darauf zurück, dass ich den Lenker vermutlich zu verkrampft halte und zu selten die Position wechsele. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein zu breiter Lenker weniger Probleme bereitet, als ein zu schmaler. Ich muss das alles noch weiter beobachten. Ich werde also aufmerksamer fahren und meine Armhaltung ansehen.

Ich hatte mir für dieses Jahr das Ziel gesetzt, mal auf >30km einen Schnitt von 30km/h zu fahren. Das hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht geschafft. Auch als Student in den frühen 90ern nicht. Das ist tatsächlich in den vergangenen 8 Tagen 2x gelungen. Auf dem Reveal bei 176W Durschnitt. 197W Normalized Power und ein Intensity Factor von 0,91 auf 40km.
Gestern auf dem neuen XLITE 06 33km mit 170W Durchschnitt bei 188W NP bei IF 0,89. Beide sind mit Conti GP5000 (Tube Type) ausgestattet. Das XLITE hat allerdings Tubolito Schläuche, das Reveal noch Butyl Schläuche (werde ich tauschen).

Beides Mal ohne Schmerzen. Bis auf die Schulterschmerzen, die ich leicht wegbekomme, wenn ich den jeweiligen Arm kreise und hinter den Rücken lege. Da ich nur zum Spaß fahre schließe ich daraus, dass beide Räder letztlich gut für mich geeignet sind. Dass ich auf dem XLITE einen leichten Watt-Vorteil hatte, führe ich auf die tiefere Position zurück mit der ich gut zurechtkomme. Aber von einer vergleichbaren Fahrt kann man natürlich noch nicht viel ableiten. Das Reveal werde ich für alles >50km verwenden und für die kleinen Runden unter der Woche das Xlite. Es ist ungemein beruhigend, dass man ein zweites Rad hat, wenn mal was ist.
 
Dehnst du deine Schultern denn? Muskeltraining in dem Bereich? Front -/Seitheben?

Was sagen Leute, die mit dir Rad fahren, wie du drauf sitzt?

Freut mich, dass du dein Ziel für dieses Jahr erreicht hast. So etwas ist immer eine gute Motivation.
 
Dehnst du deine Schultern denn? Muskeltraining in dem Bereich? Front -/Seitheben?
Das ist ein guter Hinweis. Mache ich tatsächlich nicht. Muss mal nach Dehnübungen suchen.
Auch kein Muskeltraining. Hatte mich schon einmal mit leichten Gewichten beschäftigt, bin dann aber darüber hinweg gekommen. Ich habe da zu wenig Einblick, was ich da konkret tun kann.

Was sagen Leute, die mit dir Rad fahren, wie du drauf sitzt?
Ich bin erst einmal mit Leuten zusammen gefahren. Allerdings sind die eine andere Leistungsklasse (bin ja mit knapp 60 nicht mehr der jüngste). Habe auch in meinem Leben zu wenig Sport getrieben. Wenn ich auf Strava sehe, was meine Kontakte so fahren (alleine 32-34km/h Schnitt bei 200W Schnitt)... Da komme ich nicht mit. Hinzu kommt, dass ich wegen der Arbeit zu Unzeiten Fahre. Also nein. Ich hatte mal mit einem Bike-Fitter aus der Gegend telefoniert. Aber die Öffnungszeiten passen einfach nicht zu meinem Kalender. Und aus dem Gespräch hatte ich auch nicht zu viel Vertrauen mitgenommen. Passte irgendwie nicht.

Aber das praktisch alles, außer den Schultern, passt, mache ich mir nicht zu viele Gedanken. Und bei den Schultern fängt es meist erst nach ca. 30km an und ist leicht lösbar. Da ich also weder Knieschmerzen noch Rückenschmerzen habe, keine tauben Hände oder Füße denke ich: im großen und Ganzen passt es wohl. Und ich habe eine Menge Spaß und das Fahren motiviert mich. Meine Leistungsfähigkeit ist weit oberhalb dessen, was ich vor einem Jahr überhaupt zu hoffen wagte.

Freut mich, dass du dein Ziel für dieses Jahr erreicht hast. So etwas ist immer eine gute Motivation.
Danke! Das zweite Ziel für dieses Jahr ist es, 100km zu fahren. Dazu hatte ich einen anderen Thread aufgemacht.
 
Schmerzen beim Radfahren sind nicht normal.

Wenn ich aber sehe, wie verkrampft und krumm manche Zeitgenossen auf dem Rad sitzen, bekomme ich schon beim zusehen Schmerzen.


Achte einmal bewusst darauf, ob du mit verkrampften Schultern (zB hochgezogen) auf dem Rad sitzt. zB mal eine Strecke fahren, wo die Sonne von hinten scheint und du dein Schattenbild siehst.
 
Wenn ich aber sehe, wie verkrampft und krumm manche Zeitgenossen auf dem Rad sitzen, bekomme ich schon beim zusehen Schmerzen.


Achte einmal bewusst darauf, ob du mit verkrampften Schultern (zB hochgezogen) auf dem Rad sitzt. zB mal eine Strecke fahren, wo die Sonne von hinten scheint und du dein Schattenbild siehst.
Bin ich im Prinzip bei dir, allerdings kann das auch ganz erheblich täuschen: den lässigsten Langstreckenfahrer in meinem Umfeld (also einer der wenigen die ich kenne die gelegentlich diese vierstelligen Dinger machen) würde ich von der Haltung her einschätzen wie einen Kandidaten für “an guten Tagen klappen auch zwei Stunden“. Also wenn ich's nicht besser wüsste 😄
 
Kurzes Update: An meinem Reveal habe ich nun den 42cm / 100mm Lenker gegen einen 40cm / 90mm Lenker getauscht. Für mich ein erheblicher Unterschied. Schulterschmerzen kommen zwar ab und zu noch, aber in erheblich geringerem Umfang. Nichts, was mich wirklich stört. Kurz den Arm nach hinten drehen und ein wenig drehen und es geht weiter.
 
Zurück