Gestern kam das XLITE 06. Habe es am Abend auf- und umgebaut (identischen Selle Italia
Sattel, den ich auch auf dem
Reveal habe und GP 5000
Reifen statt der
Schwalbe TT, die mir zu wenig Pannenschutz bieten). Ich war erstaunt, dass nun serienmäßig Tubolito
Schläuche verbaut sind. Liefergewicht war (
Rose untypisch) nur 100g mehr, als angegeben, also 7,2kg.
Heute erste Ausfahrt. Ich muss gestehen, dass ich sehr unsicher war, ob das Rad nicht doch zu klein ist, oder ob ich mit der sportlicheren Position auf dem Rad (mit knapp 60 Jahren) überhaupt klar komme. Mein
Reveal hat eine RH von 55, das XLITE 53. Außerdem ist die Überhöhung des Sattels deutlich (praktisch nicht existent beim
Reveal mit 2cm). Weiters ist der Lenker nur 40cm gegenüber den 42cm beim
Reveal. Schrittlänge 80cm bei ca. 179cm.
Was soll ich sagen? Nach einer Eingewöhnung von vielleicht drei oder vier km habe ich es kaum noch gemerkt. Es gab nach 35km keinerlei Schmerzen. Nirgends. Meine typischen Schulterschmerzen traten nicht auf. Die einzige Beobachtung: meine Füße hatten einen Anflug von Taubheit. Ein paar Bewegungen der Zehen haben das sofort beseitigt. Ich muss mir die Sattelposition noch einmal genau ansehen. Kann sein, dass der
Sattel (gegenüber der Kurbelachse) vielleicht 5mm weiter vorn sitzt. Die Höhe passt. Das
Reveal hat ja eine Sattelstütze mit 14mm mehr Setback.
Meine Einschätzung (verbunden mit viel Lesen und Lernen auch hier im Forum) hat also hingehauen. Jetzt muss ich sehen, was ich mit dem
Reveal mache. Ich werde
Rose mal fragen was ein neuer 53er Rahmen kostet. Dann würde ich alles umbauen. Aber das ist ein anderes Thema.