• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Butylschläuche für 28 mm Reifen

Würde mich auch für leichte Butyls interessieren. Und ein Schwalbe Schlauch für max. 25mm in ein 28mm Reifen zu stecken macht mich nicht glücklich (hab ich schon gemacht).

Bin auch aus Gewichtsgründen wieder von 28 auf 25er Reifen gewechselt.

VG
Klaus
Ich fahre schon seit langem die Conti Supersonic in 28er Reifen. 25er Schlauch in 28er Reifen? Da habe ich nicht mal drüber nachgedacht, dass das nicht funktionieren kann.
 
Ich weiß, dass ist nicht die Antwort die der TE hören möchte, aber ich glaube es ist tatsächlich so, dass der Markt für extraleichte Butylschläuche nicht mehr wirklich relevant ist und sich die Hersteller daher sukzessive zurückziehen. TPU ist hier tatsächlich das Killerargument.
Beim Butyl erkauft man sich das extraleicht durch ziemliche Probleme bei der Stabilität, weil man das Material ja irgendwo einsparen muss und das ist dann eben die Stärke. Und wenn Butyl zu dünn wird, dann wird die Fertigung mit konstanter Wandstärke problematisch und die Dichtigkeit leidet dann auch. Daher glaube ich, dass Butyl extraleicht noch eine Berechtigung hatte, als die Alternative Latex war (mit den bekannten Nachteilen), TPU ist aber so dicht und so stabil wie Butyl und deutlich leichter.
Wenn es dir auf Gewicht ankommt, dann würde ich tatsächlich TPU mal ne Chance geben
 
Ich habe ne 38 mm Newmen Advanced Flege, da brauche ich halt schon min. 48 mm Ventillänge.

Kurze Frage wie schlimm sieht eine 38 mm Felge mit 60 mm Ventil aus?

Weil oft gibt es ja nur 42 mm Ventil oder direkt 60 mm.

wozu brauchst du da 48mm?

das Ventil sitzt ja schon ein wenig versenkt in der felge und nicht direkt auf Hoehe des Felgenhorns

ich fahre meine 45er Felgen mit 45mm Ventillaenge
 
Zurück
Oben Unten