• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Kurbel als Ersatz für Dura Ace Kurbel 9100

Ketten_Bodo

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Ort
im Norden
Huhu Alle,

bei meinem Bekannten muss wegen Umfall eine Kompaktkurbel Dura Ace 9100 (11-Fach) 170mm ersetzt werden.
Diese ist natürlich nicht (mehr?) lieferbar.
Da bekanntlich u.a. Sram-Red 22 XG1190 Kassetten problemlos in Shinano 11-Fach Antrieben laufen, wäre die Frage ob auch leichte 11-Fach- Kurbeln anderer Hersteller ( z.B. Campa (S) Record oder Sram Force/Red ) bei passenden Innenlager verbaut werden können? Gibt es das Erfahrungen?

danke im Voraus!
 
Sonst evtl. mal bei Ebay oder Kleinanzeigen schauen? Da gibt es ja einige Leute, die die noch verkaufen (privat und gewerblich)
 
Die einzige Verbindung zwischen Kurbel und Kassette ist die Kette. D.h. die Kurbel weiß gar nicht wie der restliche Antrieb ausschaut. Daher muß die Kette für beide Seiten kompatibel sein.
 
Ja Danke für die ersten Antworten:

Ja, das geht. Einst hat Campa extra über den Umweg der Tochter Fulcrum Carbonkurbeln auf den Makt gebracht, die Shimano- und SRAM-Fahrer ansprechen sollten.
die Fulcrums scheinen ja 2x10 gewesen zu sein, da ist z.Zt. das Angebot noch drüfter

Sonst evtl. mal bei Ebay oder Kleinanzeigen schauen? Da gibt es ja einige Leute, die die noch verkaufen (privat und gewerblich)
Ebay * oder Kleinanzeigen scheidet aus für 170mm 50/34 , weil kein Angebot vorhanden ist

Die einzige Verbindung zwischen Kurbel und Kassette ist die Kette. D.h. die Kurbel weiß gar nicht wie der restliche Antrieb ausschaut. Daher muß die Kette für beide Seiten kompatibel sein.

Kette ist schon seit 3 jahren die 12-Fach von Shimano, weil in allen Belangen besser als die 11-Fach Kette.
 
"1 daneben passt": 10-fach oder 12-fach Kurbel im 11-fach Antrieb funktioniert tadellos.
Wenn jetzt schon eine 12-fach Kette verwendet wird, dann würde ich allerdings keine 10-fach Kurbel ausprobieren sondern gleich nach einer aktuellen 12-fachen schauen.
 
"1 daneben passt": 10-fach oder 12-fach Kurbel im 11-fach Antrieb funktioniert tadellos.
Wenn jetzt schon eine 12-fach Kette verwendet wird, dann würde ich allerdings keine 10-fach Kurbel ausprobieren sondern gleich nach einer aktuellen 12-fachen schauen.

Das ist so nicht richtig. Bei Rennrädern ist das Innenmaß der Kette, das bei der Kurbel zählt, seit den 9-Fachschaltungen identisch (2,18mm). Auch bei den 12-Fachketten. Nur SRAM hat bei den 12-Fachketten einen größeren Bolzendurchmesser. Solange eine Shimano- oder Campakompatible Kette verbaut wird, kann die Kurbel (bzw. die Kettenblätter) aus der 9, 10, 11 oder 12-Fachgeneration sein.
 
Der Abstand der beiden Kettenblätter zueinander ist aber von Generation zu Generation kleiner geworden.
Da kann also breiterer Abstand der Blätter (10-fach) mit außen schmalerer Kette (12-fach) durchaus zu Fehlfunktion führen. Würde ich nicht darauf ankommen lassen.
 
Der Abstand der beiden Kettenblätter zueinander ist aber von Generation zu Generation kleiner geworden.
Da kann also breiterer Abstand der Blätter (10-fach) mit außen schmalerer Kette (12-fach) durchaus zu Fehlfunktion führen. Würde ich nicht darauf ankommen lassen.
Stimmt bei dem ein oder anderen der Kurbel aus dem 10fach Bereich mit 12fach Ketten nutzen war das Problem das hin und wieder beim zurückschalten vom großem KB aufs kleine KB gerne die Kette zwischen den beiden Kettenblätter hängengeblieben ist. War nicht jedes mal so aber wenn dann störte das dann doch ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten