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Leichte Schläuche

Keine Ahnung
Wollte es eher mal so allgemein wissen. Vor allen Dingen die MArken die so am weitesten verbreitet sind in den Shops. Als ich sie in dem LAden in die Hand nahm war ich überrascht wieviel man an einem Schlauch sparen kann.
Nun js , ein paar Gramm Schlauch,z.B. etwas am Rahmen, Sattel usw, da können ja schon mal ein paar Kilo zusammenkommen.
Aber jetzt würde ich eigentlich gerne etwas über eure Erfahrungen mit den Light oder Lite Schläuchen erfahren. Am Sonntag ist in Köln Messe, mal schauen was man da so abgreifen kann.

Mitch
 
Ich habe mir mal welche von Specialised gekauft, war eher so ein Zufallskauf, weil ich sie günstig bei einer Geschäftsaufgabe bekommen habe.

Vorletzte Woche fing der Hinterreifen an etwas zu hoppeln. Kurz bevor ich anhalten wollte um nachzusehen, knallte es und die Luft war in einer Millisekunde raus, war glücklicherweise bergauf.
Den ca. 1,5 cm langen Riss habe ich dann erst zu Hause mit der großen Pumpe gefunden. Vorher hatte ich 5.000km keine Probleme. Ob mit den 60g weniger schneller war, kann ich aber nicht sagen.

Volker
 
Gibt es Messungen zu den Rollwiderständen mit unterschiedlichen Schläuchen? Lohnt sich Latex wirklich, oder sind "normale" Schläuche mit dem gleichen Gewicht genauso gut?
 
schläuche haben keinen Rollwiderstand, weil die nicht den Asphalt berühren, wo dieser auftritt.

Ja ich hatte mal so Schläuche frü meine Conti-Supersonic im Sommer. Die Reifen waren ja schnell hin aber die schläuche fahr eich immer noch. Scheint zu funktionieren. Letzlich glaube ich aucvh, dass der Mantel fü rdie Haltbarkeit viel entscheidender ist als die schläuche .. die sind ja eigentlich im Felgenbett sicher aufgehoben ...

Grüße

Peer
 
also der Rollwiderstand, ist der Widerstand der entsteht, wenn der Reifen über den Asphalkt rollt. Beispiel: MTB-Noppenreifen haben einen höheren Rollwiderstand als dünne Rennrad-Slicks. Welcher Schlauch drin steckt ist dabei schnurz. Die Gummilegierung des Reifens und das Profil sind entscheident.

Geht es um das Gewicht des Rades (-es geht hier doch um Superleicht Schläuche, oder ?) , geht es um die Masse, die bewegt werden muss. Dass hat mit dem Rollwiderstand erstmal nichts zu tun.

Entscheident beim Gewicht sind durchaus die Laufräder (inkl. allem drum und dran), denn es ist das Teil des Bikes, das am heftigsten permanent in bewegung gebracht werden muss (mal abgesehen von Fahrer und Fahrrad an sich). So wie ein Schwungrad, das man permanent ankurbeln muss. Und hier ist nicht unbedingt die Nabe im Zentrum entscheident, sondern die Speichen, Felge, Schlauch, Reifen. Denn je weiter sich die Bauteile nach außem am Laufrad befinden, desto stärker müssen sie bewegt - also aus ihrer Trägheit befreit - werden. Weil das Material außen eine größere Strecke zurücklegen muss als innen, kostet mehr Gewicht im äußeren Bereich des Laufrades mehr Kraft als im inneren Bereich, wen man das ganze Laufrad in Bewegung setzen will.



Alles klar? :-)

gut klug geschissen, oder ?

Grüße

Peer
 
Hmmm... und was ist mit dem "Walken" des Reifens, sprich: seiner "inneren Beweglichkeit"?

Und warum haben Reifen mit Latexschläuchen einen messbar (und bereits dokumentiert) geringeren Rollwiderstand, als solche mit Gummischläuchen?
Obwohl die Latexschläuche meist nicht dramatisch leichter sind?

Ein in sich geschmeidigerer Reifen rollt besser, als ein steifer. Der Schlauch ist daran, im gesamten System betrachtet, durchaus beteiligt - wenn hier auch keine allzu großen Unterschiede entstehen.
 
Muß Knobi da uneingeschränkt recht geben.

Ich merke den UNterschied schon sehr deutlich. Das Fahrgefühl ändert sich. Ist schwierig zu beschreiben, aber man hat das Gefühl, daß man etwas smoother unterwegs ist.

Und aus meiner Sicht ist die höhere Panensicherheit auch nicht zu unterschätzen.
 
catweazl schrieb:
Muß Knobi da uneingeschränkt recht geben.

Ich merke den UNterschied schon sehr deutlich. Das Fahrgefühl ändert sich. Ist schwierig zu beschreiben, aber man hat das Gefühl, daß man etwas smoother unterwegs ist.

Und aus meiner Sicht ist die höhere Panensicherheit auch nicht zu unterschätzen.

Erkläre bitte smoother. :confused: :confused:
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie sich das anfühlen soll.
 
Ich würde sagen:
Weicher, geschmeidiger, komfortabler.
Ein sanftes Dahingleiten, wie auf Wolken
(na ja, zumindest so ein ganz kleines Bisschen...).

Eben "smooth", ein entsprechend relaxeder Flow.

:D
 
echt? Ihr merkt den Unterschied zwischen den Schläuchen die ihr fahrt. Okay - dann nehme ich mein Kluggescheisse natürlich zurück :rolleyes:

Muss ich wohl mal ausprobieren und mal nachschauen, was ich denn überhaupt für Schläuche fahre. Latex oder Gummi. Also ir ist noch nie einunterschied aufgefallen. Nur so zwischen einem schweren Schlauch udn einem leichten, weil das Rad dann leichter wird

Aber man lernt ja nie aus

peer
 
Neee, den Unterschied merke ich eigentlich auch nicht - zumindest nicht so stark, dass ich mir 100%ig sicher bin, wirklich schneller unterwegs zu sein. Könnte also auch Einbildung sein, die ja bekanntlich eine weitverbreitete Form der Bildung ist...
Wogegen mir die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen allerdings wirklich auffallen, z.T. sogar dramatisch.

Mein Vater behauptet allerdings steif und fest, mit Latexschläuchen schneller und komfortabler unterwegs zu sein. Der merkt das sogar, wenn man ihm mal heimlich einen echten "Panzer-Schlauch" einzieht: "Irgendwas ist heute komisch!".

Und tatsächlich: Im "Rollvergleich" ist der mit den Dingern wirklich schneller, wenn auch nur ganz minimal.
Und er behauptet obendrein: Michelin-Latex ist besser, als Conti-Latex.
Ja ja, die Rentner.

Ich hatte da eher einen Test in der tour vor meinem vernebelten geistigen Auge, der, wenn auch eher nebenbei im Rahmen eines Reifentests, tatsächlich dokumentiert hat, dass dünne Schläuche den Rollwiderstand senken (können).
Wann das allerdings war, weiß ich leider nicht mehr.

In diesem Sinne:
Bleibt geschmeidig!
:D
 
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