• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Schlauch für 28mm Reifen gesucht

Peter Z.

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2008
Beiträge
441
Reaktionspunkte
120
Ort
Berlin
Hallo
Neue Laufräder möchte ich mit 28 mm breiten Reifen fahren.
Welche leichten Schläuche könnt ihr empfehlen ?
Ventillänge soll 60mm sein.

Den Ärger mit TPU und Latexschläuchen möchte ich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tubeless ;)
Aber im Ernst. Ich vorher auch jahrelang den Schwalbe Extralight ( ich meine SV18) gefahren. Mann muss sich aber klarmachen das der deutlich empfindlicher ist als der normale Schlauch. Beim CX hatte ich Snake bites ohne ende, was aber mit dem RR kaum ein Rolle spielt. Aber ich sonst ist, der schneller platt, während man mit dem normalen möglicherweise mit nachpumpen noch nach Hause kommt. Im sommer und wenn das tocken ist, ist das aber kein Thema.
 
Darum schrieb ich extra das ich den SV20 trotzdem in Kombination mit 28mm gefahren bin und damit 2 Jahre pannenfrei unterwegs gewesen bin.
 
Ja, Schwalbe gibt für die SV20 vor, dass die bis max. 25mm und max. 19mm Felgen gefahren werden dürfen, weil sonst Überdehnung drohe...

Ich weiß, du wolltest kein TPU und hast dir das bestimmt gut überlegt, trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass zB die Tubolito Road mit 60mm Ventil bis 28mm spezifiziert sind. Ich fahre die mit 80mm Ventil und 28mm mit bislang sehr guten Erfahrungen...
 
Zipp hat einen relativ leichten Schlauch bis 28mm. Den SV 20 habe ich bis zum ersten Durchstich auch eine Zeit in 28er Reifen gefahren. War nicht so doll, wenn die Luft auf einen Schlag entweicht.....

Nach früherem Ärger mit TPU fahre ich aktuell den Pirelli Smartube auf den 28mm-Reifen ohne Probleme. Einen davon konnte ich mit den Park-Tool-Flicken sogar wieder fahrbereit bekommen.
 
Hallo
Neue Laufräder möchte ich mit 28 mm breiten Reifen fahren.
Welche leichten Schläuche könnt ihr empfehlen ?
Ventillänge soll 60mm sein.

Den Ärger mit TPU und Latexschläuchen möchte ich nicht.

Die kenne ich, enden aber bei 25 mm, wenn ich mich nicht irre.
Nimm' doch einfach die Conti-Standardschläuche (verursachen ohnehin einen niedrigeren Rollwiderstand als der Schwalbe-Kram), der dehnt sich dann soweit, dass er die Wandstärke eines Race Light-Schlauches hat, oder eben den Race Light, der dann wiederum die Wandstärke eines Supersonic aufweist, also immer im grünen Bereich. Und wie @Flat Eric schon fast gebetsmühlenartig wiederholen muss, platzen kann nur etwas, wenn der Weg nach draußen frei ist. Und ohne Reifen drumrum kann man die Butylschläuche ja durchaus weit aufpumpen. Latex wiederum ist in der Tat etwas kapriziös, aber nach einer Weile hat man den Dreh raus, und man wird mit unerreibarem Leichtlauf belohnt - bei Tubeless muss man bedenken, dass die Reifen oftmals (etwa bei Pirelli) deutlich schwerer als die "normalen" Reifen sind.
Darum schrieb ich extra das ich den SV20 trotzdem in Kombination mit 28mm gefahren bin und damit 2 Jahre pannenfrei unterwegs gewesen bin.
Das ist dann aber der Verdienst der Reifen, die Schläuche spielen bei der Pannensicherheit eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn eine Scherbe den Reifen erstmal durchstoßen hat, ist es egal, welche Wandstärke der Schlauch hat. Einzig in dem Fall, dass eine Scherbe zwar einen größeren Schnitt in die Karkasse verursacht hat, dann allerdings abgestreift wird (etwa weil der Fahrerin/dem Fahrer das rhythmische Tack-Tack-Tack aufgefallen ist), kann es mit einem sehr dünnwandigen Schlauch passieren, dass der sich durch den Schnitt drückt ("Weg nach außen frei") und dann platzt.
 
Die neuen Felgen sind dann schon 21 mm breit .
Ist blöd wenn dann immer die Angst mitfährt.
Ich bin das Setup aus Schwalbe Extralight SV20 Schläuchen und 28mm Continental GP5000 mehrere Jahre auf einer Duke Baccara SLS2 mit 21mm Innenweite gefahren.

Keine Panne. Kein Defekt. Die Schläuche habe ich noch immer.

Wenn dir das angeblich zu unsicher ist, bleibt nur der Griff zu schwereren Schläuchen.
 
Zipp hat einen relativ leichten Schlauch bis 28mm. Den SV 20 habe ich bis zum ersten Durchstich auch eine Zeit in 28er Reifen gefahren. War nicht so doll, wenn die Luft auf einen Schlag entweicht.....
Ein dickerer Schlauch wird bei entsprechender Einwirkung durch einen scharfen Stein oder Glasscherbe ebenfalls schnell die Luft verlieren.

Hier lässt sich nur Mutmaßen.
 
Zurück
Oben Unten