• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Schlauchreifen Laufradsatz

AW: Leichter Schlauchreifen Laufradsatz

Hallo road-racer,
bist Du schon weiter mit deiner LRS-Suche? (Ich weiß, ist schon ein alter Thread)

Wenn nicht kann ich Dir folgendes empfehlen:

tune Mig66, Mag200
Mavic Reflex, 32 Loch (hat leider keine 375g, wie angegeben, sondern eher 400-415g)
Sapim CX-Ray m. Alu-Nippel
3-fach gekreuzt

Gewicht: echte 1428g (VR 656g, HR 772g)

sehr komfortabel und gleichzeitig sehr stabil (5500 km, davon 1100 Italien-km, 1x nachzentriert)

Gruß
Fabian

Mal nen Vorschlag für die Felgen:
Mavic OR 07 274/277 gramm in 36 loch.
Das Paar hat sich preislich mit 70 € auch noch im Rahmen gehalten.
Und wenn du dir was leichtes aufbaust dann würde ich es schon richtig machen und gleich ne Mag 160 und Mig 66 oder Heylight Nabe nehmen.
Ob du komplett Revos fahren kannst hängt von deinem Gewicht ab.

AW: Re: Leichter Schlauchreifen Laufradsatz

road-racer schrieb:
1.) Wie würdet ihr einspeichen? vorne radial? hinten 3-fach gekreuzt?
2.) Was haltet ihr vom Tufo S3 Lite?
3.) ALU oder MESSING Nippel?
4.) Dt Revolution Speichen, ja oder nein?

Ach, sind das viele Fragen.

Gruß Road-Racer

Also Radial würde ich eigentlich niemals speichen - das belastet die Nabe ungemein, und ergibt nie ein wirklich stabiles Rad. Meiner Ansicht nach nur ein optischer Gag ohne technischen Verstand.

Alu-Nippel sind völlig in Ordnung, wenn Du sie mit Fett einsetzt. Sonst gammeln die recht schnell fest. Eloxierte sind da allerdings unempfindlicher, als "naturbelassene".

Revolution-Speichen würde ich im Hinterrad nicht auf der Antriebsseite nehmen, habe ansonsten aber nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aber wahrscheinlich sind die Räder ja längst fertig...

knuster schrieb:
Mal nen Vorschlag für die Felgen:
Mavic OR 07 274/277 gramm in 36 loch.
Das Paar hat sich preislich mit 70 € auch noch im Rahmen gehalten.

Ich habe mir mal testweise die OR10 zugelegt (sind etwas schwerer als die OR7). Diese Felgen sind sehr instabil, und wirklich nur was für extrem leichte Bergflöhe, meiner Meinung nach.
Die Mavic Reflex kommen mir auch nicht besser vor. Daher sollten Leute mit "bumms" hochprofil fahren. Zum Bleistift habe ich hier super günstig Campa Seoul Felgen gekauft (uralt, 1988). 400gr/Felge und unkaputtbar.

füher gabs mal eine Scheren Felge "Weltmeister" mit 320g, die haben
alle Fahrer gefahren, auch die mit "bumms" und auch auf Schotterstraßen,
Kopfsteinpflaster usw., die Felgen waren innen mit einem Holzreifen ver-
stärkt. Stabil und trotzdem elastisch! Warum es heute nicht mehr möglich ist,
sowas zu fertigen kann ich nicht nachvollziehen, oder ist diese alte "Technik"
vergessen?? :ka:

hi,

wie wäre es mit nem DT Hügi 240/RR 1.1 Laufradsatz mit Speichen. DT Revolution schwarz
Nippel: DT Prolocknippel Alu schwarz

wiegt so ca. 1600 g ohne schnellspanner....

auch gar nicth so teuer....

so 320 euro

@PAVE: Tja, dann fahr doch die "Holzfelge" ;)
Also Seitensteif sollten Felgen sein, aber wieso "elastisch"? Es müssten doch bald alle wissen, das Komfort durch Reifendruck bestimmt wird. Übrigens würde ich Trekking fahren, wenn ich auf Elastizität stehe... :D

Ich habe evtl eine interresante Felge für mich gefunden. Leider bin ich auf einen Satz in der Beschreibung gestoßen, der mich stutzig macht.
This is the rim if you want a very lively feel and if light weight is what you are after.
Was soll das "lively feel"? Heisst das jetzt bockharter Kontakt oder tanzt mir das Laufrad auf der Straße hin und her? :ka:

@roadrunner77:
Ich habe mal gelesen (Rose Katalog), dass die Revos nicht mit ProLock Nippeln verwendet werden sollen/dürfen. Ansonsten schau ich mir die Hügi Geschichte mal an. Die Naben und Felgen heißen "240"?

leider gibts die Felgen schon lange nicht mehr, habe nur noch 1 Muster.
Ja das war ja der Trick der Holzfüllung (keine Holzfelge) das Holz war ja
mit Alu ummantelt. Da konnte man eine Felge seitensteif machen und
trotzdem so, dass das Laufrad "dämpft".

@roadrunner77:
Ich habe mal gelesen (Rose Katalog), dass die Revos nicht mit ProLock Nippeln verwendet werden sollen/dürfen. Ansonsten schau ich mir die Hügi Geschichte mal an. Die Naben und Felgen heißen "240"?[/QUOTE]

hi,

nö das sind die hügi naben, die sind nur einige gramm schwerer, schau mal bei www.laufradprofis.de rein, da gibts die, über die mtb version mit disc hab ich im test jedenfalls nur gutes gehört.

oder mal bei www.whizz-wheels.de

die sind zwar teurer, aber da gibts auch gute optionen

Zurück