• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?

Anzeige

Re: Leistungsdaten-Differenz zwischen Strava und Wahoo Elemnt Bolt - woran liegt es?
Dann ist das schon richtig eingestellt , die 0 "muss" mit rein.
liegt dann wohl an was anderem vielleicht ist ja zwischendurch der Akku ausgegangen oder was weiss ich ;)
 
Ich lade meine Daten immer mit der App Cyclemeter auf Strava hoch. Dabei gab es auch immer Diskrepanzen. Seit ich jetzt auf das FIT-Format umgestellt habe passt es. Welches Format nutzt Du?
Bei Cyclemeter-Strava zusammen mit (Wahoo?) Sensoren ist das Problem, dass Cyclemeter "inkorrekte" Daten exportiert – augenscheinlich unabhängig vom Datenformat (habe selbst teilweise reingeschaut):
  • manuellen Pausen werden als solche markiert und keine Daten geschrieben –> Strava erkennt das als Pause.
  • automatische Pausen werden als solche markiert aber weiterhin trackpoints geschrieben – diese aber auch noch falsch! Hier wird dann während der Pause plötzlich die Geschwindigkeit (aber nicht Distanz!;-) der (wandernden) GPS-Messungen o.ä. in die Daten geschrieben, statt die "0 km/h" des Geschwindigkeitssensors (die andererseits "life" auf dem Tacho korrekt angezeigt werden). Da es Daten gibt wertet Strava die aus statt die "markierte Pause" in den Daten zu akzeptieren. Da die Geschwindigkeiten groß sind (teilweise >10 km/h wenn man steht) sieht Strava das als Bewegungszeit.
Letzteres macht bei mir regelmäßig einen Unterschied (zwischen den Cyclemeter- und Strava-Werten) von 1 km/h und mehr in der Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber auch nicht mehr bzw. keinen weiteren Quatsch.
Evtl. haben GPS-Tachos wie der Wahoo ähnliche Probleme(?), aber es erklärt sicherlich nicht die geschilderten Probleme des TE.
 
Gibt es denn bzgl. der Autopause eine einfache Option um die Durschnittsleistung durch Strava ohne die Pausen berechnen zu lassen?
Hatte bisher gedacht, dass Strava genau hier den Unterschied macht, wenn mann "Training" oder "Rennen" für die Aktivität auswählt. Rennen war bisher Leistung über die gesamte Zeit und Training zieht 0km/h Passagen also Pausen ab vom Ergebnis. Hier sehe ich aber genau wie vom TE jetzt eine "unschöne" Rechnung die eine Abwichung >15% erzeugt. Scheint ein Strava Ding zu sein, da der Upload zu TrainingsPeaks die Pausen abzieht.

1622467155379.png
 
Also diese Pausen werden bei mir auf Strava auch angezeigt aber fließen nicht in die Watt ein die als average für die Fahrt angezeigt werden !

ich verstehe gerade deine Frage nicht so ganz ?
was ist das Problem ?
was soll anders sein ?
 
Also diese Pausen werden bei mir auf Strava auch angezeigt aber fließen nicht in die Watt ein die als average für die Fahrt angezeigt werden !
Genau dies ist mein Problem/Frage.
Wie Du aus der Anzeige siehst: 163W AVG.

Wahoo und TP sagt jedoch 192W AVG.
1622471673212.png

Demnach fließen die Pausen auf Strava mit ein trotz Einstellung "Training".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bei meiner letzten fahrt vom 24.5 die ich aufgezeichnet habe (danach waren noch 2 fahrten aber leider nicht aufgezeichnet)

1622473025012.png

halbe stunde Pause zum Eis essen ist nicht mit drinnen. Wattwerte sind nahezu identisch mit dem was am Garmin520 am Ende der Fahrt angezeigt wurde
Waren zu 2 und sind die komplette fahrt nebeneinander also kein Windschatten

Scheint mir irgendwie wahoo spezifisch ?
 
Scheint mir irgendwie wahoo spezifisch ?
Da vermute ich auch etwas. Habe früher ein Garmin genutzt und aus der Zeit stammt wohl noch meine Erkenntnis, dass Aktivitäten auf Strava mit der Einstellung "Training" ohne Pause berechnet werden und mit der Einstellung "Rennen" mit Pause der Durchschnitt berechnet wird.

Ich kann es nicht 100% sagen, ob es mit dem Wahoo-Wechsel (2020) gekommen ist aber richtig fällt mir das eben erst jetzt auf. Deswegen die Frage ob es "an der Datei vom Wahoo liegt" oder es in Strava eine "einfache" Einstellung gibt um dies zu berücksichtigen. GGf. bediene ich das Wahoo auch noch falsch, aber an Auto-Pause gibt es ja nicht viel falsch zu machen.

Und wie gesagt, das Wahoo läd nicht nur zu Strava die Daten hoch sondern auch zu TrainingsPeaks und hier stimmt das Ergebnis.
 
Also ich kann bisher nur sagen am 24.5.2021 hat er mir definitiv die Pause in Strava rausgerechnet aus den Watt so wie es normal sein soll. Scheint also nicht generell ein Strava Problem sondern ein "aktuelles " kürzlich auftretendes Problem.
Werde morgen mal testen ob ich mit Garmin und Strava jetzt auch Probleme habe oder nach wie vor alles korrekt ist
 
Ich habe aktuell keine Garmin Aufzeichnungen (nichts Aktuelles) und wenn Du magst stell doch mal auf Strava die Aktivität vom 24.05. von Training auf Wettkampf. Schon sollten sich Durschnittsgeschwindigkeit und Leistung verringern, da jetzt die Zeit der Eispause mit drin ist. Zurück auf Training kann man das ja auch einfach wieder einstellen.

Bei mir hat dies aktuell (Wahoo) keinen Effeckt wenn ich es verändere auf Strava.
Bzw. nur die Fahrzeit ändert sich aber nicht die Durschnittswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute und gestern waren die Stravafahrten korrekt so das die Pause nicht gezählt hat


Sport :steht auf Radfahrt.
Art der Radfahrt steht auf " " <--- leer

Egal auf was ich stelle
Training , Wettkampf oder Leer alles bleibt gleich

Keine Werte , keine Fahrtzeit gar nix verändert sich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Mmmh, klingt komisch bzw. es hat sich etwas verändert (Einstellung Training & Wettkampf ohne Auswirkung), aber die gestrige Fahrt bei mir wieder falsch in Strava. 146W AVG in Strava und 184W AVG in allen anderen Programmen. Komisch da es diesmal eine etwas kürzere Tour war und ich außer hier und da mal zum Foto oder Schluck aus Pulle kaum Pausen gemacht habe. Entsprechend auch keine "Geraden" bei Strava im Diagramm zu erkennen und der Schnitt weicht trotzdem um 21% ab. Da bin ich schon nah bei bei unbrauchbar.

Habe Strava mal eine nette Email geshrieben und gefragt ob man weiß wie das kommt, zu verstehen ist oder zu benutzen. Bin mal gespannt.

Edit: Bei der Suche zu dem Thema treffe ich immer wieder auf das Programm Golden Cheetah. Habe es mal probiert und hier werden mir identische Werte zu Strava angezeigt. Mmmh natürlich noch keine Ahnung ob ich das Tool richtig bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
1622728212568.png


Heute am 3 Grundlagenblock Tag in Folge eine GA 1 Spaßfahrt zu nem See und dort 1h gebadet/gegessen
Watt wären mit 1h Pause sicher nicht 200w average.

200w passt auch sehr gut zum Speed und den HM auf KM
Von daher Problem scheint nur Wahoo zu betreffen
 
....

Edit: Bei der Suche zu dem Thema treffe ich immer wieder auf das Programm Golden Cheetah. Habe es mal probiert und hier werden mir identische Werte zu Strava angezeigt. Mmmh natürlich noch keine Ahnung ob ich das Tool richtig bediene.
in GC kann man die Daten recht gut analysieren. Hab ich auch Anfangs mal gebraucht, da ich ständige Aussetzer mit meinem Stages Gen.1 hatte.
Als erstes würde ich mal schauen, ob die Aufzeichungszeit und Zeit in Bewegung passt.
1622731547098.png

Dann im Reiter Details auf Raw Data schauen, ob es Ausreißer gibt.
1622731627477.png
1622731688332.png

Hier im Beispiel Lücken in der Aufzeichung, die unter Bearbeiten, behoben werden können.
1622731822963.png


Und zu guter letzt, kann man die Aktivität soweit zoomen (Schieber unten am Bildrand), bis man die einzelnen Datenpunkte sehen kann.
Wenn jetzt z.B. Leistungswertepausen nicht mit dem HF Werten korrelieren, da ich weiss, dass ich da in bewegung gewesen bin, wäre das ein Zeichen für fehlende Daten in der Leistungsmessung, also HF bleibt oben, aber Leistung hat Aussetzer.
Hier passt das z.B. Leistung ist weg, HF geht runter.
1622732094872.png

Vielleicht hilft das ja bei der Datenanalyse ein wenig weiter....
 
Liegt´s evtl. an der eingegebenen Ausrüstung?
Zwischen dem Rennrad und dem Treckingrad liegen da manchmal 40%, obwohl ja außer dem Gewicht nichts eingegeben werden kann. Bei mir 3 kg Unterschied bei den Rädern, aber, wie gesagt, bis 40% Abweichung in der Leistung.
 
Liegt´s evtl. an der eingegebenen Ausrüstung?
Zwischen dem Rennrad und dem Treckingrad liegen da manchmal 40%, obwohl ja außer dem Gewicht nichts eingegeben werden kann. Bei mir 3 kg Unterschied bei den Rädern, aber, wie gesagt, bis 40% Abweichung in der Leistung.
Das spielt bei mit Powermeter gemessener Leistung keine Rolle.
 
Habs mal im offiziellen Strava Support Blog gefunden, Strava berechnet die AVG Power mit 0 (rollen lassen) und Pausen. Wenn Wahoo das nicht macht, ist es einfach zu erklären, warum abweichende Werte raus kommen.
1622791511483.png
 
Soweit waren wir schon.
Das war auch mein erster Verdacht in Beitrag 34 auf Seite 2 geäußert

wäre einfach naheliegend , ist aber anscheinend laut den Beiträgen hier nicht der Fall.
Evtl liegts gar nicht an Strava sondern ist ein Bug in der Wahoo software ?
Dass ohne 0 aufgezeichnet wird egal was im Feld steht ?
 
Ich habs aufgegeben darüber nachzudenken. Bei meinem Wahoo Bolt V1 passten Durchschnittsleistung von Computer und Strava bis Anfang des Jahres bis auf ein paar Watt zusammen. Dann war von einem Tag auf den anderen der Strava Schnitt niedriger. Ich weiß leider nicht mehr ob das mit einem Firmware Update des Bolts einherging.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den neuen Bolt und plötzlich ist der Strava Schnitt deutlich höher als der des Bolts.....
 
Zurück
Oben Unten