• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungseinbruch im Winter

AW: Leistungseinbruch im Winter

Die Dichte der Luft (also auch der Luftwiderstand) erhöht sich bei einem Temperaturgefälle von 5 Grad um etwa 1,7-1,8 % (siehe Verlinkung). Wenn ich nun mal einen Temperaturunterschied von 20° annehme bin ich bei rund 7% mehr Luftwiderstand. Auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h betrachtet sind das fast 2 km/h weniger bei gleicher Kraftanstrengung. Das ist ja in etwa der Bereich von dem wir hier reden. http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

Stellt sich nur die Frage, warum dann Schwankungen des Luftdrucks oder der Luftfeuchtigkeit keine ähnlichen Effekte zeigen sollen ? 7% Schwankung beim Luftdruck kommt sicher vor, somit müsste man in einem Hochdruckgebiet auch langsamer fahren in einem Tiefdruckgebiet gleicher Temperatur.

Wer sagt dass das keine Effekte zeigt? Es mag einem im Sommer vielleicht nicht so vorkommen, aber ausschliessen würde ich das nicht. Die Weltrekorde der Leichtathlethen in höher gelegenen Wettkampfstätten (z.B. Mexiko 1968) kamen ja auch nicht von ungefähr.

Stellt sich nur die Frage, warum dann Schwankungen des Luftdrucks oder der Luftfeuchtigkeit keine ähnlichen Effekte zeigen sollen ? 7% Schwankung beim Luftdruck kommt sicher vor, somit müsste man in einem Hochdruckgebiet auch langsamer fahren in einem Tiefdruckgebiet gleicher Temperatur.
So würde es auch sein ... nur leider haben die hiesigen Tiefdruckgebiete selten die gleiche Temperatur und was sie an Luftdichte verlieren, gewinnen sie i.d.R. an Wasserdichte hinzu. ;)

Ich habe ja oben das Beispiel mit dem Laufen gegeben,...meinst Du nun, das der Luftwiderstand beim Laufen auch so extrem zu merken sind, das ich 1kmh langsamer als sonst bin und zusätzlich mit höheren Puls:confused: ??

Mich würde es doch sehr verwundern wenn es so sein sollte,....vielleicht ist meine Lauftight auch zu weit;) und die sorgt für erhöhten Luftwiderstand:eek: !

Ich denke, es ist wirklich auf die Temperatur zurück zu führen und damit, dass der Körper mehr Wärme produzieren muss und somit der Puls erhöht ist, das Tempo somit auf Dauer langsamer. Nicht zu vergessen sind die Lungen, die durch die kalte Luft sich auch zusammenziehen und die Luft auch erst erwärmt werden muss......somit auch langsamer und Puls erhöht!

Beim Laufen bin ich im Winter nicht langsamer als im Sommer. Vielleicht bist Du auch einfach zu dick angezogen. Mehr Kleidung, mehr Wärmeproduktion, höherer Puls.

Zurück