• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungssteigerung mir 47 ??

Chribo

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
19
Ort
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Gemeinde,

fast mein ganze Leben lang betreibe ich Sport. Hat auch diverse Spuren hinterlassen. Knie, Rücken und Schultern.
Rad gefahren bin ich auch immer regelmäßig jedoch nur hin und wieder.

Nun fahre ich seit gut drei Jahre Rennrad recht sportlich 6500-7000 km pro Jahr -und seit einem Jahr auch im Verein. Der Leistungsunterschied ist dort recht groß. Trotz regelmäßigem Training, auch jetzt im Winter. Sogar mit richtigen Trainingsplan mit Grundlage, Aufbau, Schnelligkeit und Kraftausdauer.

Und heute die Ernüchterung. Nach knapp 70 km völlig platt und wirlich gut konnte ich auch nicht mithalten. War jedoch für Jahresbeginn auch recht hart. Die Topleute haben richtig Gas gegeben.
Soll nicht heissen, dass 70 km für mich zu viel sind. Bin Milano Sanremo 312 km und Majorca Marathon 165 km gefahren. Und Münsterlandgiro mit 34er Schnitt.

Nun zu meiner Frage. Vieleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der sie mir beantworten kann.

Ist es mit 47 Jahren überhaupt noch möglich sowohl konditionell als auch kräftemäßig zu zulegen ??:confused::confused:
Oder muss ich mich mit dem jetzigen Leistungsniveau abfinden ??

Vorweg noch die Info dass ich, seit dem ich Rennrad fahre, 8 kg abgenommen (jetzt 79 kg, bei 185cm) habe und meine Beine dünner jedoch muskulöser geworden sind:D:D:D

Schon mal danke für evtl. Antworten
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Man kann die Uhr nicht zurückdrehen. Mir geht es auch so, bin etwas jünger als du. Mit 7000km kommst du gegen die junge Meute nicht mehr an. Du kannst zwar durch viele Kilometer das Niveau hochschrauben und deine Altersklasse niederfahren, aber nicht mehr die U35-Jungs (insofern sie auch fit sind). Ausnahmen bestätigen die Regel. So zumindest meine Erfahrung, fahre auch vereinsmäßig.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

hallo
ich kenne leute die sind 60 und die machen sachen ich sage dir.

wo stehst du den deiner meinung nach?
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Also ich kann nur sagen, daß ich mit über 50 von Jahr zu Jahr besser werde. Trainingsmäßig bin ich so in Deiner Höhe, aber auch nur hobbymäßig. Von einem Erlebnis würde ich mich da nicht so runterziehen lassen, das kann an allem möglichem liegen, daß Du heute nicht mithalten konntest.
Außerdem muß man einfach akzeptieren, das fällt mir auch extrem schwer, daß ein 20 jähriger Vereinsfahrer einfach besser sein kann und schneller in Form kommt als wir "alten Säcke".
Trotzdem machts mir Spaß, man darf sich halt nicht überfordern vom Anspruch und der Realität. Aber mit regelmäßigem Sport geht da auf jeden Fall über die Jahre was!
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

nah las den kopf mal nicht hängen :D
habt ihr den ein trainer im verein ?
und wie schätzt der dich ein.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

nah las den kopf mal nicht hängen :D
habt ihr den ein trainer im verein ?
und wie schätzt der dich ein.

Nein haben wir nicht, wir fahren auch keine Rennen um Punkte zu sammeln. Einige fahren hin und wieder spaßmäßig bei Rennen mit oder einige Klassiker insbesonder in Holland oder Belgien.

Mir geht es auch nicht um die heutige Trainingsfahrt sondern um die grundsätzliche Frage von der Steigerung der Leistungsfähigkeit in meiner Altersklasse.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

is klar!
aber der trainings stand von morgen fängt heute an, is auch klar oder :)
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Klar kannst Du in deiner Altersgruppe deine Leistung steigern. Nur wirst Du gegen 25oder 30 järige immer etwas alt aussehen.

Mir macht das nichts aus, früher Lizensfahrer heute mitlerweile 52 Jahre jung und immer geht was, wenn auch nicht mehr so flott wie früher. Heute fahre ich keine Rennen mehr, dafür immer mehr Marathons und bin auf dem besten Wege zum Radonneur zu werden.:D Wichtig ist doch das man was für sich tut und Spaß dabei hat.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

So im hinteren Drittel ca. Platz 23-25 von 30 Leute.
Und ganz vorn fahren auch Leute > 50 Jahre die jedoch schon 20-30 Jahre Rennrad fahren.

Hi,

wie man auch Deiner Schilderung entnehmen kann: Es kommt nicht in erster Linie auf das absolute Alter, sondern auf das Trainingsalter an. Wenn Du dich mit Deiner Trainignshistorie mit Leuten vergleichst, die Jahrzehnte Radfahren ist die Perspektive verzerrt. Das heisst aber nicht, dass Du nicht noch besser werden könntest. Heute gehen immer mehr Sportwissenschaftler schon davon aus, dass im Ausdauersport bis in das siebte Lebensjahrzehnt ein Top-Leistungsniveau möglich ist. Gib Dir also einfach Zeit.

Gruß P.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

...Und Münsterlandgiro mit 34er Schnitt...
Na ja, ich bin da auf 144 km einen gut 38er gefahren, und ich bin 44 Jahre. Aber es gibt noch etliche meines Jahrgangs, die das (nur etwas) schneller gemacht haben. Die sind entweder früher "richtig" gefahren (Lizenz o.ä.) oder fahren mehr bzw. regelmäßiger. Mit deinen an die 7000 km fährst du ja nicht sooo viel, für mich war in den letzten rund 10 Jahren da die Untergrenze, sonst eben mehr... bis zu knapp 11000 gehen noch manchmal. Außerdem zählen v.a. die RR-Jahre um gut rad zu fahren.
Aber klar kannst du noch draufsatteln ... "fahren Sie einfach möglichst viel". Wie gesagt, lass dir Zeit, da geht noch was. Aber tröste dich, ich fahr auch immer mit jüngeren oder sogar sehr viel jüngeren, und ich schaffs eben nicht mehr so beim Sprinten oder bergan... war eben früher einfacher. Im Großen und ganzen kann ich aber nicht wirklich klagen, in meinem Jahrgang fahr ich hier noch ziemlich weit vorn mit :D
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Hallo Chribo, bin im Club der 50er.Habe mit 40 Jahren das Radfahren erst angefangen erst MTB dann RR.Ich konnte bis jetzt immer noch zulegen ,nicht gewicht sondern an der Leistung.Ich kann bei einer 10 Km Tour auch tot sein ,wenn die Gruppe nur Vollgas gibt. Natürlich kann ich mit den Jungen wilden auf kurze distanzen nicht mithalten. Aber bei längerern Touren, so ab 150 - 200 km sieht das ganze deutlich besser aus für mich.Im alter hast auch du einige vorteile, du kennst deinen Körber besser, kannst besser die Ausdauer aufteilen. Der Spaß am Fahren muss an erster stelle stehen, die jungen sind sehr schnell , dafür sind sie ja jung. Wir die alten, sind die wo die jungen sagen schau mal so alt und noch so fit...Das ist doch auch super und noch was ,ab jetzt beginnt der rest des lebens also letz fetz.

Grüsse Manfred2
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Hallo Gemeinde,

fast mein ganze Leben lang betreibe ich Sport. Hat auch diverse Spuren hinterlassen. Knie, Rücken und Schultern.
Rad gefahren bin ich auch immer regelmäßig jedoch nur hin und wieder.

Nun fahre ich seit gut drei Jahre Rennrad recht sportlich 6500-7000 km pro Jahr -und seit einem Jahr auch im Verein. Der Leistungsunterschied ist dort recht groß. Trotz regelmäßigem Training, auch jetzt im Winter. Sogar mit richtigen Trainingsplan mit Grundlage, Aufbau, Schnelligkeit und Kraftausdauer.

Und heute die Ernüchterung. Nach knapp 70 km völlig platt und wirlich gut konnte ich auch nicht mithalten. War jedoch für Jahresbeginn auch recht hart. Die Topleute haben richtig Gas gegeben.
Soll nicht heissen, dass 70 km für mich zu viel sind. Bin Milano Sanremo 312 km und Majorca Marathon 165 km gefahren. Und Münsterlandgiro mit 34er Schnitt.

Nun zu meiner Frage. Vieleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der sie mir beantworten kann.

Ist es mit 47 Jahren überhaupt noch möglich sowohl konditionell als auch kräftemäßig zu zulegen ??:confused::confused:
Oder muss ich mich mit dem jetzigen Leistungsniveau abfinden ??

Vorweg noch die Info dass ich, seit dem ich Rennrad fahre, 8 kg abgenommen (jetzt 79 kg, bei 185cm) habe und meine Beine dünner jedoch muskulöser geworden sind:D:D:D

Schon mal danke für evtl. Antworten

Besser kannst du immer werden , kommt ja nur darauf an was du investieren möchtest. Von nix kommt nix , aber möglich ist es alle mal, denn das du schon an deiner Leistungsgrenze angekommen bist kann ich mir nicht vorstellen. Nur mit den Jungen Burschen an der Spitze wirst nicht mehr ganz mithalten könnnen.;)
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Auf diversen Radmarathons habe ich immer wieder festgestellt, wie zäh so 50er fahren können. Das kommt vielleich auch daher, dass die etwas abgebrühter sind und die Körner nicht so ungehemmt verpulvern ;-)

Die superfitten 50er machen aber auch oft duch die Art, wie sie auf dem Rad sitzen, durch die Kurven fahren und durch ihre ganzes Verhalten auf dem Rad den Eindruck, dass sie nicht erst seit zwei Jahren auf dem Rad sitzen.

Schaut man bei Laufveranstaltungen einmal in die Ergebnislisten, bekommt man manchmal den Eindruck, dass die Leute ab dem 40ten Lebensjahr sogar wieder fitter werden.

Schöne Grüße von einem 31er (immerhin auch schon 19 Jahre auf dem RR, also auch Senior ;-) )
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Nun fahre ich seit gut drei Jahre Rennrad recht sportlich 6500-7000 km pro Jahr -und seit einem Jahr auch im Verein.

Laut Friel verbessert man sich etwa 7-10 Jahre lang egal in welchem Alter.
Ich denk aber dass man mit dem Jahren länger für die selben Ergebnisse arbeiten muss, da der Körper durch die Jahre schon "geprägter" und "festgefahrener" ist, was dich aber nicht daran hindert de Zenith noch zu erreichen!;)
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

hallo Chribo,
ich bin 51J und fighte mit den 25jährigen um die Wette. Wieder angefangen mit Radsport habe ich mit 37Jahren.
Die ersten 2 bis 3 Jahre waren ganz passabel mit 6000 bis 7000km im Jahr aber ohne Plan. Dann Schulterprobleme und Umstieg auf Liegerad. Strecke jetzt Langstrecke. Km-Leistung schnellte schnell auf über 10.000 und ist seit 4 Jahren konstant etwas oberhalb 25000. So viel Trainingserfahrung haben die Jungspunte dann nicht unbedingt. Im Sprint habe ich 0 Chance. Nach den 2ten Jahr 25.000km habe ich einen Leistungssprung gemacht. Auf einmal kam ich selbst auf den kürzeren Strecken 1h wieder zurecht. Auf 6h bis 24h bin ein Brocken der nicht leicht zu knacken ist. Was ich besser als die Konkurenz kann, ist in erster Linie das mentale. Kraftmässig bin ich gut, aber nicht das Idol das alle vergöttern.

Aber.... 6000km im Jahr, das ist nichts. Um mithalten zu können mußt Du mehr machen als die Kiddies. Die bauen sofort auf, regenerieren schnell. Nur als ultraextremer Rennopa hast Du eine Chance. Die Kiddies können das nicht, die müssen sich privat und im Beruf erst noch sortieren.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

Bring Qualität in deine Trainings und keine Hau Ruck Aktionen d.h. langfristig planen mit den Umfangsteigerungen.
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

hallo Chribo,
ich bin 51J und fighte mit den 25jährigen um die Wette. Wieder angefangen mit Radsport habe ich mit 37Jahren.
Die ersten 2 bis 3 Jahre waren ganz passabel mit 6000 bis 7000km im Jahr aber ohne Plan. Dann Schulterprobleme und Umstieg auf Liegerad. Strecke jetzt Langstrecke. Km-Leistung schnellte schnell auf über 10.000 und ist seit 4 Jahren konstant etwas oberhalb 25000. So viel Trainingserfahrung haben die Jungspunte dann nicht unbedingt. Im Sprint habe ich 0 Chance. Nach den 2ten Jahr 25.000km habe ich einen Leistungssprung gemacht. Auf einmal kam ich selbst auf den kürzeren Strecken 1h wieder zurecht. Auf 6h bis 24h bin ein Brocken der nicht leicht zu knacken ist. Was ich besser als die Konkurenz kann, ist in erster Linie das mentale. Kraftmässig bin ich gut, aber nicht das Idol das alle vergöttern.

Aber.... 6000km im Jahr, das ist nichts. Um mithalten zu können mußt Du mehr machen als die Kiddies. Die bauen sofort auf, regenerieren schnell. Nur als ultraextremer Rennopa hast Du eine Chance. Die Kiddies können das nicht, die müssen sich privat und im Beruf erst noch sortieren.

Glücklich wer die Zeit für 25.000 km hat:mad:

Ich habe noch zwei "Haupthobbys" die zeitlich auch bedient werden wollen.
1. Job als Leitender mit > 50 Std. pro Woche
2. Familie
Dann noch weitere "Nebenhobbys"
1. Haus mit Grundstück, Garten usw.
2. Weitere Aktivitäten wie Sport, Freizeit, Freunde, usw..


Aber macht nichts jeder setzt halt andere Prioritäten:D:D
 
AW: Leistungssteigerung mir 47 ??

1. Job als Leitender mit > 50 Std. pro Woche
2. Familie
Dann noch weitere "Nebenhobbys"
1. Haus mit Grundstück, Garten usw.
2. Weitere Aktivitäten wie Sport, Freizeit, Freunde, usw..

Alles sehr gute Gründe, nicht über seine Leistungsfähigkeit zu jammern, sondern sich den Realitäten zu stellen.

Du sagst es selbst, man muss Prioritäten setzen. Deine sind gesetzt und stehen einer Leistungsoptimierung im "fortgeschrittenen" Alter ganz klar entgegen.

Ich habe keine anderen Hobbies, bin mein eigener Chef (Stichpunkt Zeiteinteilung).
Die Family muss nur selten zurück stecken, die haben schliesslich auch Hobbies und Freunde.
Bei diesen Voraussetzungen habe ich, 43, dann allerdings auch nicht soo grosse Probs mit den > 10.000km und natürlich den Jungspunden.... :D
 
Zurück
Oben Unten