• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

@Chronikal erste Maßnahme gegen nasse Füße sind Schutzbleche - so unsexy die auch sind - vorne ein langes Schutzblecht mit so einem Gummilappen unten dran schenkt die minimum 30Minuten länger trockene Füße.

Ich klebe die Lüftung schlitze im Herbst mit Tape ab - wenn es allerdings wirklich regnet; ist es relativ egal was was du machst nach 'ner Stunde spätestens zwei sind meine Füße auch nass (auch mit Winterschuhen) - Mantra für den Herbst-Winterpositiv: wenn es richtig kalt wird, regnet es zumindest nicht 🤣

Habt Ihr da evtl. eine Idee wie ich die im Winter abdichten könnte?
Ziehe unter die Überschuhe kleine Plastiktüten bzw. Gefrierbeutel und schließe sie oben mit einem Klebeband oder Gummi ab. Darüber dann die Überschuhe, dann kommt von unten nix in den Schuh.
Dazu noch die genannten Schutzbleche.

Besten Dank schon für die Rückmeldungen. Das mit den Plastiksäcken unter die Überschuhe werde ich bei Regen mal antesten.
Bin auch dafür das es richtig kalt wird, so dass es wenigstens nicht regnet. :)

Die Einheit habe ich heute auch schon absolviert.

Woche 2 Training 2 L2 mit 7x20Sekunden Sprint
1h37min / 47.6km / 153Hm
Durchschnittliche Watt 173 / NP 207
IF 0.73
90g KH

War nochmals 20 Grad und somit wenigstens nochmals kurz/kurz fahren.

Heute habe ich die Beine ein wenig gespürt. War jetzt die 4 Einheit in Folge. Morgen folgt die 5 Einheit 5x2min VO2max bevor ich am Donnerstag einen Ruhetag geniessen darf.

Tschüü

Bin auch Rollenhasser, die feste Sitzposition bei Einspannrollentrainern finde ich extrem ätzend, viel besser geht es mit einer freien und dabei auch noch beweglichen Rolle. Also sowas hier: https://www.galaxus.de/de/s3/product/elite-quick-motion-rollentrainer-5893985 *

Wasserdicht über längere Zeit kannst du vergessen, deine Waden formen beim Treten immer konkave Bereiche aus, durch die Wasser reinläuft, auch wenn alles andere dicht . Lösung wäre Hose die über die Überschuhe geht, ist aber zu warm beim Training.

Lösung für mich sind 5 mm Neoprensocken, dazu Schuhe die groß genug sind, dass man damit rein passt, irgendwas billiges. Dann kann es ruhig nass werden und ist trotzdem halbwegs warm.

Hinweis zu den freien Rollen: die Dinger sind leider recht laut, d.h. in Etagenwohnung nicht sehr nachbarsfreundlich wenn man nicht im EG wohnt, evtl. im Keller/Garage aufbauen.

Bin auch Rollenhasser, die feste Sitzposition bei Einspannrollentrainern finde ich extrem ätzend, viel besser geht es mit einer freien und dabei auch noch beweglichen Rolle. Also sowas hier: https://www.galaxus.de/de/s3/product/elite-quick-motion-rollentrainer-5893985 *

Wasserdicht über längere Zeit kannst du vergessen, deine Waden formen beim Treten immer konkave Bereiche aus, durch die Wasser reinläuft, auch wenn alles andere dicht . Lösung wäre Hose die über die Überschuhe geht, ist aber zu warm beim Training.

Lösung für mich sind 5 mm Neoprensocken, dazu Schuhe die groß genug sind, dass man damit rein passt, irgendwas billiges. Dann kann es ruhig nass werden und ist trotzdem halbwegs warm.
Die Rolle habe ich mir vor 2 Tagen auch angeschaut. Ich habe genügend Platz. Vorplatz gedeckt, Keller, Garten usw.
Ist es dann wie auf der Strasse das man mit den Gängen den Widerstand generiert? Gobt ja so Freilauftollen mit 3 Widerstandsstufen.
Wie siehts aus mit Wiegetritt?

Danke schon mal

Kurz kurz geht auch bei viel kälter, etwas wärmeres/winddichtes Trikot oder mit Weste und Vollgas im Flachen/Kupierten kein Prob, für längere Abfahrten dünne Jacke einpacken.

Widerstand wie auf der Strasse mit den Gängen, Wiegetritt kein Problem, geht alles.

Fahre da aber auch nur Intervalle mit etwas GA drumrum, nie länger als 2 h, für mehr raus.

zwift hab ich nach kurzem Test abgeschafft, für Rollenintervalle brauch ich keine Bilder da stimulieren mich die Wattzahlen und draußen ist's live :)

Hallo Zusammen

Heute Morgen das erste Mal seit zwei Wochen ziemlich müde aufgewacht. Danach kurzer Spaziergang um wach zu werden.

Woche 2 Training 3 L5 5x2min
2h7min / 54.5km / 874 Hm
Durchschnittliche Watt 190 / NP 212
Durchschnittliche HF 138
IF 0.75
180g Carbs

Heute hat es mir von Anfang an irgendwas links im Hüftbereich (Knochefalte zwischen Bein und Intimbereich) abgedrückt. Hab immer wieder Probleme in diesem Bereich sowie mit dem Piriformis, der mir den Ischiasnerv reizt.
An einem Tag ist gut am anderen nicht. Hab fast nur Assoshosen und die sind ja auf der Seite nicht vernäht. Durch das kann sich das Polster bewegen. Muss mal andere Hosen testen, wo das Polster fix ist.

Morgen Ruhetag und den kann ich gut gebrauchen. Schüttet Morgen wie aus Eimern und somit perfekt.

Am Ende der Runde noch im Coffee Store angehalten

IMG_3237.jpeg

Tschüü

Guten Morgen

Donnerstag war Ruhetag und ich hatte zu viel Zeit um mich mit dem Thema Freilaufrolle zu beschäftigen. Schlussendlich konnte ich mir die Elite Arion Mag für 123.- anstatt 203.- bestellen. Diese wird mir heute zugestellt.

Gestern war Termin und Wettertechnisch katastrophal, so dass ich gestern Abend noch 1h auf die Rolle gegangen bin. War ja keine Kerneinheit. Diese kommen Heute und Morgen.

Woche 2 Training 4
1h Rolle
161Watt
HF Schnitt 118

Das Wetter sieht heute auch ganz übel aus. Ausser abends um 20:00. Da aber noch Intervalle zu fahren ist Mist, da es mir die ganze Schlafqualität versaut.
Mal schauen wie ich dies heute unterbekomme.

Tschüü

Guten Morgen

Wochenende ist durch und ich habe seit Freitag Ferien, was jedoch eher grösseren Stress bedeutet. 🤪

Standen am Wochenende 2 Einheiten auf dem Plan. Am Samstag hat es den ganzen Tag geregnet und es war um die 10 Grad.
Trotzdem die Einheit draussen absolviert jedoch um 1h gekürzt. Die Intervalle waren eh am Anfang und der Rest wurde von der App mit L2 gefüllt. Dafür bin ich die Intervalle härter angefahren, so das es eher Schwelle /VO2max war, anstatt SST.

Woche 2 Training 5 SST
1h34 / 34.4km / 585Hm
Durchschnittliche Watt 203 / NP 229
Durchschnittliche HF 142
IF 0.81
Carbs 135g

Danach waren wir noch an der Kirmis und da was falsches gegessen. War danach die halbe Nacht wach. Dafür am Morgen 4-5 Grad und trocken. Genau mein Wetter.

Woche 2 Training 6 Lange Fahrt
2h52/ 81.8km/ 336Hm
Durchschnittliche Watt 188 / NP 194
Durchschnittliche HF 133
IF 0.68
Carbs 180g

HF war wegen der Nacht zu hoch. Ging trotzdem ganz gut.

Heute werde ich meine lockere Einheit durch was Intensiveres ersetzen, da ich von Dienstag bis Freitag mit der Familie auf Städtetrip bin. Evtl. Kann ich am Mittwoch noch was im Hotelgym absolvieren.
Ansonsten geht es erst am Samstag weiter.

Tschüü

Hallo

Heute war meine Motivation nicht gerade gross. Als ich losfuhr gemerkt dass ich mit meiner Powershiftnabe nicht mehr schalten kann. Die Batterie vom Sender wohl leer.
Das hiess heute die Intervalle am Berg nur auf dem grossen Blatt (48)

Die Beine waren super und es hat richtig Bock gemacht.

Woche 3 Training 1 SST 6x4min ( War Wattmässig Schwelle und 4-5min Blöcke
1h23 / 35.1km / 605Hm
Durchschnittswatt 210 / NP 240
Durchschnitts HF 140
IF 0.85
Carbs 135g

Tschüü

Auf die Leistung, die getreten werden kann - und bei kurzen Intervallen (HIT), z. B. 5 oder 10 Sekunden, kommt man da auch als nicht-Profi ggfls. drüber.
Da hast du recht. Es war auch nicht gedacht dort Sprintintervalle zu absolvieren, sondern eher längere Intervalle in Kombination mit Grundlagen, wenn das Wetter wieder mal nicht mitspielt. 👍

Guten Morgen

Back von Berlin und was soll ich sagen. Ich hasse Grossstädte und viele Leute auf einem Haufen. Zudem noch 1.5kg und eine Magenverstimmung mit nach Hause genommen. War also ein voller Erfolg.

Von Dienstag bis Freitag morgen hatte ich super Erholungswerte. Am Freitag irgend was falsches gegessen und mein Magen und Darm hatte durch den ganzen Tag gar keine Freude. Mit dem Flieger am Freitag zurück und dann eine miese Nacht. Ruhepuls erhöht und HRV schlechter wie nach einem Rennen.

Samstag dann beim Rose Store vorbei, da ich die Batterie für meine Powershiftnabe noch wechseln musste. Lag aber nicht an der Batterie und ich absolvierte meine Intervalle wieder nur auf dem grossen Blatt.

Woche 3 Training 2 SST L4 3x8min
2h30min / 66.9km / 964Hm
Durchschnittliche Leistung 199 / NP 222
Durchschnittliche HF 141
IF 0.78
Carbs 180g

Training für die voraussetzung sogar ziemlich gut. Hab am Donnerstag in Berlin noch 45min auf dem Indoorbike absolviert um wenigsten im Flow zu bleiben.

Die Nacht auf Heute war ein wenig besser wie die zuvor, jedoch immer noch mit schlechter HRV. Heute auch mit 0 Motivation bei Kälte und Dunkelheit in die Einheit gestartet.

Woche 3 Training 3 L2 Lange Fahrt
2h30 / 72.6km / 267 Hm
Durchschnittliche Watt 180 / NP 187
Durchschnittliche HF 131
IF 0.66
Carbs 140g

Jo war heute alles schwerfälliger. Trotzdem durchgezogen. Heute gut regenerieren, bevors morgen wieder mit Arbeit losgeht.

Tschüü

Schreibe deine Antwort....
Zurück