Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, wie die Volunteers organisiert werden? also nicht man slebst, sondern Familienangehörige.
Meine Frau möchte gerne drei Tage an den Kontrollstellen helfen. 1. aus Liebe zu England, Engländern, Radfahrern aus aller Welt und 2. um mir einen Startplatz zu sichern. Familienurlaubsplanung inklusive.
Wie sieht die Unterbringung aus?
Wie lange ist die tägliche "Arbeits"-Zeit?
Kann der Ort / Zeitpunkt der Hilfe tatsächlich selbst gewählt werden?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen,,,,,,,,,,,
Volunteers können die Kontrolle, an der sie eingesetzt werden, grundsätzlich frei währen. Wenn du das "Bring a rider"-Scheme nutzen willst, wird aber erwartet, dass "dein" Freiwilliger bei einer Kontrolle im Norden mit anpackt - da gibt es traditionell weniger lokale Helfer. Sehr empfehlen kann ich die Kontrollen in Schottland. Beim Transport zur Kontrolle und Zurück nach London hilft das LEL-Team auch, in aller Regel vom Start und Ziel entweder mit Bahntickets oder Mitfahrgelegenheit.
Unterbringung ist an den Kontrollen von den Fahrern getrennt, aber auch eher basic. Ist im Detail von Kontrolle zu Kontrolle verschieden, teilweise gibt es eigene Schlafsäle, teilweise werden Ferienhäuser in der Nähe angemietet. Aber in jedem Fall gut organisiert.
Eine besondere Erfahrung ist ein kleines Team "fliegender Freiwilliger", auch Special Forces genannt, die die ganze Zeit im Einsatz sind und von Kontrolle zu Kontrolle fahren. Sehr intensiv, aber alle, die es 2022 gemacht haben, waren total begeistert.
"Arbeitszeit" ist nicht tarifvertraglich geregelt
Hängt von der Situation an der Kontrolle ab, aber klar ist auch: wenn man eine Pause braucht, nimmt man sie sich im Zweifel. Die drei Tage sind aber schon "full on".
(Ich war bei der 2022er-Ausgabe Global Volunteer Coordinator - im Zweifel einfach mal Peter anmailen, meinen Nachfolger:
[email protected] - wir sehen uns im nächsten Sommer! Peter organisiert auch wieder eine Kontrolle und macht das super - mein Tipp wäre, entweder bei ihm oder in Louth zu sein, oder auch Hessle)