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LEL 2025

Frage mich grad ob 19 Tage bis zum nächsten großen Event zu kurz sein könnten 🧐
Für mich selbste würde das körperliche dicke Reichen. Mental/verfügbare Zeit ist vielleicht ne andere Frage. Es kommen ja noch an&abreise dazu.
Interessanter finde ich es mehrere Events kurz nacheinander in eine Reise zu integrieren. Dann sind es nicht mehr 2 sondern ein sehr großes :)
Am Beispiel von PBP 2019 war ich am Samstag danach (also 2 ruhe tage) beim Alpenbrevet und bin besser als ich es je gedacht hätte die Berge hochgekommen bin. Beim Schweden-MSR habe ich auch 2 Tage später dort einen 600er hinter genommen - und das war meine bisher beste Zeit für 600er!

Also: Kannst ja mal ausprobieren vielleicht gehörst du eher auch dazu das du erst ein "aufwärm" Event brauchst um richtig loszulegen :)
 
Noch eine wichtige Änderung für 2025: Nachdem seit dem Brexit ein Reisepass mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit zur Einreise nach Großbritannien erforderlich war, muss ab April 2025 zusätzlich elektronisch ein Visum beantragt werden. Informationen zum "Wie" im Link.
Das ist so nicht ganz korrekt. Man benötigt, zumindest als deutscher oder EU-Bürger, kein Visum für touristische Reisen wenn sie nicht länger als 6 Monate dauern. Ab April 2025 muss lediglich, analog anderer Länder wie z.B. USA oder Kanada, online eine ETA beantragt werden. Diese kostet £10 pro Antrag.
 
(...) kein Visum (...) lediglich, (...) online eine ETA beantragt werden. Diese kostet £10 pro Antrag.
Den meisten hier wird der Unterschied zwischen Visum und ETA nicht geläufig sein. Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig drum kümmern muss. Für die Details deswegen der Link.
 
Den meisten hier wird der Unterschied zwischen Visum und ETA nicht geläufig sein. Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig drum kümmern muss. Für die Details deswegen der Link.
Dann hoffen wir mal dass die "meisten hier" die den Unterschied nicht kennen, nicht aus Versehen ein Visa beantragen. :rolleyes:
 
.... aber bist du danach schon einmal sofort wieder was Größeres gefahren? Dass man(n) sich so fühlt, heißt ja noch nicht, dass dem so ist.

Nach PBP (3 x 400km/Tag)hätte ich nach 19 Tagen nix machen wollen und z.T., taube Finger, Rücken, Hintern, auch nicht machen können.
Bei LEL (5 x 300km/Tag) habe ich neben der geringeren Intensität auch mehr geschlafen. Von den bei PBP aufgetretenen Dingen hatte ich (deshalb?) bis auf den Hintern nix. Aber was Größeres hätte ich nicht machen wollen, war aber auch ein Endfünfziger.
2015 nach PBP direkt postwendend 1 Woche Radurlaub mit der Gattin; 2017 nach 1 oder 2 wochen 220km wellig und für meine Verhältnisse sehr schnell.

würde schon behaupten, dass ich meinen Zustand ganz gut einschätzen kann, aber vielleicht weißt du es besser 🙃
 
Den meisten hier wird der Unterschied zwischen Visum und ETA nicht geläufig sein. Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig drum kümmern muss. Für die Details deswegen der Link.
Denke, das wird wie in den USA ESTA automatisiert innerhalb von Minuten ausgestellt, oder hast du was anderes gelesen?
 
2015 nach PBP direkt postwendend 1 Woche Radurlaub mit der Gattin; 2017 nach 1 oder 2 wochen 220km wellig und für meine Verhältnisse sehr schnell.

würde schon behaupten, dass ich meinen Zustand ganz gut einschätzen kann, aber vielleicht weißt du es besser 🙃
Sorry, wollte nicht Besserwissern, sondern nur nachfragen :bier:

Was meint @Das Wunder von Bornheim mit was Größerem, das würde bei der Einschätzung helfen.
 
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Denke, das wird wie in den USA ESTA automatisiert innerhalb von Minuten ausgestellt, oder hast du was anderes gelesen?
Ja, VisitBritain hat einen Hinweis auf die Seite der britischen Regierung. Da vermutlich nicht nur @laidback Links nicht folgt, die den genauen Wortlaut und das Prozedere enthalten, der Hinweis hier direkt im Original-Klartext:
You will usually get a decision within 3 working days, but you may get a quicker decision.

Occasionally, it may take longer than 3 working days.
Andererseits: Wenn mal ein ETA hat, dann gilt es für beliebig viele Reisen in den nächsten zwei Jahren mit dem beim ETA hinterlegten Reisepass.
 
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Das ist so nicht ganz korrekt. Man benötigt, zumindest als deutscher oder EU-Bürger, kein Visum für touristische Reisen wenn sie nicht länger als 6 Monate dauern. Ab April 2025 muss lediglich, analog anderer Länder wie z.B. USA oder Kanada, online eine ETA beantragt werden. Diese kostet £10 pro Antrag.
Oh man, überall wird Geld einem anbegnommen. Danke für die Info. Bin ich ja irgendwie froh, dass ich LEL schon gefahren bin und nicht diese Meldepflicht durchlaufen musste. Beim letzten Mal hatte ich aber auch schon das Gefühl, für alles in UK extra bezahlen zu müssen und zudem die permanente Totalüberwachung. Beispiel: Autobahnraststätte, länger als 1,5 Stunde Parken --> Parkgebühr fällig. Erfassung erfolgt vollautomatisch durch Kennzeichen-Scanner an der Ein- und Ausfahrt. Gleiches mit Parkplatz vor dem Hotel. Heathrow Flughafen Einfahrt zur Drop-Off Zone wird automatisch eine Gebühr fällig und keine Vort-Ort Bezahlung möglich, sondern nur via Telefon oder Internet. Und die Startgebühr bei LEL war auch schon relativ hoch.

Ja, so etwas dürfte aus meiner Sicht wesentlich attraktiver sein als LEL. Wenn es einem nicht um die Urkunde geht, dann kann man diese Strecken auch ohne Organisator fahren. Ich werde in 2025 hoffentlich die neue Permanente von Ara München fahren, mit einer kleinen Zusatzerweiterung in Italien. Das hatte mich auch ursprünglich zu Brevets und Audax gebracht. Kleinere Gruppen, überschaubare Startgelder und das Geld lieber in komfortable Unterkünfte investieren.

Ich will LEL nicht schlecht reden, ich fand es schön und anstrengend. Aber ich würde aus heutiger Sicht andere Events bevorzugen. UK hat an Attraktivität verloren, auch durch solche Zusatzformalien.
 
Mal ne Frage an die, die LEL schon erfolgreich gefahren sind: Wie lange würdet ihr sagen war eure Regenerationszeit nach erfolgreichem Finish? Klar ist das sehr individuell aber mich interessiert eure persönliche Erfahrung. Frage mich grad ob 19 Tage bis zum nächsten großen Event zu kurz sein könnten 🧐
Das kommt darauf an, wie ambitioniert du LEL fährst (und das Alter). Nach meiner LEL-Teilnahme (unter 100 Stunden) konnte ich mich an den Folgetagen nur noch an den Küsten von Südengland am Strand erholen. An Radfahren war nich zu denken. Ich bin aber auch schon NorthCape4000 gefahren, da war die Gesamtstrecke mehr als das Doppelte von LEL. Nur teilt man sich seine Reserven entsprechend ein. Mit annderen Worten, wenn du LEL besonders schnell finishen möchtest, wird es mit 19 Tagen Erholung knapp.
 
Und die Startgebühr bei LEL war auch schon relativ hoch.
Klar, der Betrag ist schon hoch. Aber ich finde die Veranstaltung ihren Preis wert, wenn man die Leistungen betrachtet die man für sein Geld bekommt. Wenn ich mir da so manche andere Veranstaltung ansehe, die auch viel Geld kostet und im Gegenwert nur Fluff bietet, da finde ich das okay so bei LEL.
 
Oh man, überall wird Geld einem anbegnommen. Danke für die Info. Bin ich ja irgendwie froh, dass ich LEL schon gefahren bin und nicht diese Meldepflicht durchlaufen musste. Beim letzten Mal hatte ich aber auch schon das Gefühl, für alles in UK extra bezahlen zu müssen und zudem die permanente Totalüberwachung.
Na ja, bei PBP musste man für jedes Essen und jede Übernachtung zahlen, das ist bei LEL, abgesehen von den Pop-up-Cafes, schon alles drin. Ich fand Preis/Leistung beim letzten mal sehr gut. Ja, alles ist teurer geworden, insbesondere, wenn man statt Camping am Start/Ziel Zimmer nimmt, dann kostet es nochmal deutlich mehr, aber die Wohnheimpreise machen die ja nicht selbst, dafür kann man glaube alles im Zimmer lassen, bis man zurück kommt, brauche ich nicht unbedingt.

Die 279 EUR für das RACA finde ich jetzt Preis/Leistungsmäßig nicht so interessant, da steht nur was von Snacks. Ruhebereich kann auch alles Mögliche bedeuten. Tracker brauche ich nicht wirklich.
Ja, so etwas dürfte aus meiner Sicht wesentlich attraktiver sein als LEL. Wenn es einem nicht um die Urkunde geht, dann kann man diese Strecken auch ohne Organisator fahren. Ich werde in 2025 hoffentlich die neue Permanente von Ara München fahren, mit einer kleinen Zusatzerweiterung in Italien. Das hatte mich auch ursprünglich zu Brevets und Audax gebracht. Kleinere Gruppen, überschaubare Startgelder und das Geld lieber in komfortable Unterkünfte investieren.

Ich will LEL nicht schlecht reden, ich fand es schön und anstrengend. Aber ich würde aus heutiger Sicht andere Events bevorzugen. UK hat an Attraktivität verloren, auch durch solche Zusatzformalien.
Alleine fahren geht immer, aber die Herausforderung in der Gruppe/neue Leute Treffen, macht doch mehr Spass.

In UK gibt es auch viele andere Events mit weniger Organisation/niedrigerem Preis. Dieses Jahr bin ich LEJOG 1400 gefahren, Preis Leistung hat da auch gestimmt, auch wenn aus dem All you can Eat Buffet am Vorabend vom Start kurzfristig Sausage Rolls, Toast+Beans, Bananen etc. wurden. Kurzfristig wurde ein Helfer krank, d. h. bei der Registrierung war Einmannbetrieb bei gut 80 Startern. Abendessen und Frühstück waren kein Vergleich zu der Auswahl an den meisten Kontrollen vom letzten LEL, wurde dann aber von Tag zu Tag besser.
Wird 2025 wieder angeboten (2026 wohl nicht) und die Unterkünfte sind dieses Jahr so verteilt, dass man das ganze mit wenig Fahrt bei Dunkelheit machen kann, ohne selbst eine Unterkünft zu buchen zu müssen, 146 GBP:
https://lejog1400audax.com/enter/
Einen 1000er für 68 GBP mit 3 Übernachtungskontrollen gibt es von Burnley Cycles dieses Jahr auch:
https://millepenninesaudax.com/enter/
Beim 600er mit über 10000 Höhenmetern ist bei 24 GBP auch eine Übernachtungsmöglichkeit in der Mitte dabei:
https://burnleyccevents.com/pendle-600-2/
Gibt bestimmt noch andere ähnliche Events.
 
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Alleine fahren geht immer, aber die Herausforderung in der Gruppe/neue Leute Treffen, macht doch mehr Spass.

In UK gibt es auch viele andere Events mit weniger Organisation/niedrigerem Preis. Dieses Jahr bin ich LEJOG 1400 gefahren, Preis Leistung hat da auch gestimmt, auch wenn aus dem All you can Eat Buffet am Vorabend vom Start kurzfristig Sausage Rolls, Toast+Beans, Bananen etc. wurden. Kurzfristig wurde ein Helfer krank, d. h. bei der Registrierung war Einmannbetrieb bei gut 80 Startern. Abendessen und Frühstück waren kein Vergleich zu der Auswahl an den meisten Kontrollen vom letzten LEL, wurde dann aber von Tag zu Tag besser.
Wird 2025 wieder angeboten (2026 wohl nicht) und die Unterkünfte sind dieses Jahr so verteilt, dass man das ganze mit wenig Fahrt bei Dunkelheit machen kann, ohne selbst eine Unterkünft zu buchen zu müssen, 146 GBP:
https://lejog1400audax.com/enter/
Einen 1000er für 68 GBP mit 3 Übernachtungskontrollen gibt es von Burnley Cycles dieses Jahr auch:
https://millepenninesaudax.com/enter/
Beim 600er mit über 10000 Höhenmetern ist bei 24 GBP auch eine Übernachtungsmöglichkeit in der Mitte dabei:
https://burnleyccevents.com/pendle-600-2/
Gibt bestimmt noch andere ähnliche Events.
Ich will hier nicht im Threadthema stark abweichen. Deshalb eher kurz off-topic: Ich bin auch einige Brevets und andere Events in GB gefahren, da ich jemanden aus England bei Miglia Italia kennengelernt hatte. Es war alles immer schön, sehr nette Leute und man kann nicht meckern (abgesehen vom Strasenbelag; unter 28er Breite würde ich nicht mehr in UK fahren; auf LEL war teilweise sehr schlechter Belag und massig Rollsplitt). Aber GB hat für mich stark an Attraktivität verloren. Die Einreisehindernisse sind da nur eine weitere Bestätigung. Und das Preisniveau ist im Vergleich schlecht. In einer Preisklasse von 100 bis 150 Euro pro Nacht bekommst du in Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich & Co wesentlich mehr als auf der Insel.
 
Ich will hier nicht im Threadthema stark abweichen. Deshalb eher kurz off-topic: Ich bin auch einige Brevets und andere Events in GB gefahren, da ich jemanden aus England bei Miglia Italia kennengelernt hatte. Es war alles immer schön, sehr nette Leute und man kann nicht meckern (abgesehen vom Strasenbelag; unter 28er Breite würde ich nicht mehr in UK fahren; auf LEL war teilweise sehr schlechter Belag und massig Rollsplitt). Aber GB hat für mich stark an Attraktivität verloren. Die Einreisehindernisse sind da nur eine weitere Bestätigung. Und das Preisniveau ist im Vergleich schlecht. In einer Preisklasse von 100 bis 150 Euro pro Nacht bekommst du in Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich & Co wesentlich mehr als auf der Insel.
Wenn für dich £10 Gebühr ein nennenswertes Einreisehindernis ist, dann weiß ichs auch nicht
 
Wenn für dich £10 Gebühr ein nennenswertes Einreisehindernis ist, dann weiß ichs auch nicht

Um den Betrag geht es nicht ... (früher ging es gleichwohl auch ohne). Aber es ist mit unschönem (Zeit)Aufwand verbunden, sich darum zu kümmern. Und Zeit kostet ein Vielfaches bzw. sind es Dinge, die man einfach nicht gerne macht.

Mir ist bewusst, dass du als quasi Mitorganisator nicht gerne solche Meinungen liest, aber man sollte sich schon darauf einstellen, das wohl künftig weniger aus Europa an LEL teilnehmen. GB und LEL "konkurriert" nun mit anderen internationalen Events. Wenn ich mich schon mit Einreiseformalien auseinandersetzen muss, werde ich persönlich mich wohl eher mal mit den Einreisebedingungen von Taiwan, Kanada, Australien befassen, da gibt es noch ein paar interessante Langstreckenevents. Aber bestimmt nicht GB für LEL.
 
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