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LEL 2025

Um den Betrag geht es nicht ... (früher ging es gleichwohl auch ohne). Aber es ist mit unschönem (Zeit)Aufwand verbunden, sich darum zu kümmern. Und Zeit kostet ein Vielfaches bzw. sind es Dinge, die man einfach nicht gerne macht.

Mir ist bewusst, dass du als quasi Mitorganisator nicht gerne solche Meinungen liest, aber man sollte sich schon darauf einstellen, das wohl künftig weniger aus Europa an LEL teilnehmen. GB und LEL "konkurriert" nun mit anderen internationalen Events. Wenn ich mich schon mit Einreiseformalien auseinandersetzen muss, werde ich persönlich mich wohl eher mal mit den Einreisebedingungen von Taiwan, Kanada, Australien befassen, da gibt es noch ein paar interessante Langstreckenevents. Aber bestimmt nicht GB für LEL.
Erstmal bin ich kein Mitorganisator mehr sondern vor ein paar Monaten ausgestiegen. Zweitens hat LEL nun wirklich keine Mangeln an internationalen Teilnehmern auch aus Ländern, in denen Visumspflicht besteht. Drittens ist das Zeitargument lächerlich, ESTA-Ausfüllen bei USA-Reise dauert maximal 5 Minuten. Viertens: Früher war alles besser, auch die Zukunft.
 
Erstmal bin ich kein Mitorganisator mehr sondern vor ein paar Monaten ausgestiegen. Zweitens hat LEL nun wirklich keine Mangeln an internationalen Teilnehmern auch aus Ländern, in denen Visumspflicht besteht. Drittens ist das Zeitargument lächerlich, ESTA-Ausfüllen bei USA-Reise dauert maximal 5 Minuten. Viertens: Früher war alles besser, auch die Zukunft.
Als ob es 5min wären ... unseriöse Aussage aus meiner Sicht. In der Regel benötigt man dazu mind. einen halben Tag mit allem Drum und Dran. Denn man sollte sich schon vorher anlesen, was/warum man ausfüllt und was man da unterschreibt und was man beachten muss. Welche Unterlagen benötigt werden etc. Ist genauso wie USA oder China.
 
Als ob es 5min wären ... unseriöse Aussage aus meiner Sicht. In der Regel benötigt man dazu mind. einen halben Tag mit allem Drum und Dran. Denn man sollte sich schon vorher anlesen, was/warum man ausfüllt und was man da unterschreibt und was man beachten muss. Welche Unterlagen benötigt werden etc. Ist genauso wie USA oder China.
Also USA ESTA dauert nicht einmal 5 min. Und es werden nur einfache Informationen abgefragt. Wenn man das in seinem Leben zum allerersten mal macht, verstehe ich, dass man aus Aufregung etwas falsch zu machen Informationen doppelt und dreifach kontrolliert. China ist aufwändiger. Das liegt aber primär an dem benötigten VISUM. Das lässt sich also nicht so direkt vergleichen.
Für UK habe ich es mir noch nicht angeschaut, kann es also nicht beurteilen. ich bin aber guter Dinge dass es da genauso simpel und schnell zu erledigen ist wie ein USA ESTA.
Unterm Strich ist dieser Aufwand kpl. zu vernachlässigen. Alles andere für Anreise und Rückreise ist deutlich aufwändiger, und würde bei anderen ausländischen events je nach Reiselogistik vergleichbar sein. Manche weniger und manche aufwändiger.
Rein landschaftlich und von der Organisation gehört LEL definitiv zu den Perlen. Jeden Penny wert. Würde es nicht missen wollen diese schöne Erfahrung gemacht zu haben.
 
Als ob es 5min wären ... unseriöse Aussage aus meiner Sicht. In der Regel benötigt man dazu mind. einen halben Tag mit allem Drum und Dran. Denn man sollte sich schon vorher anlesen, was/warum man ausfüllt und was man da unterschreibt und was man beachten muss. Welche Unterlagen benötigt werden etc. Ist genauso wie USA oder China.
Ist ja nicht so, dass ich die elektronische Einreiseregistrierung für die USA (ESTA) nicht schon mehrfach gemacht hätte, aber manche Leute brauchen dafür bestimmt einen halben Tag. Oder ein halbes Jahr, wer weiss dass schon. 😂😂 viel Spass auf jeden Fall in Taiwan, Australien, Timbuktu…!
 
Wie seht ihr das?

Angenommen man bekommt keinen Startplatz zugelost. Würdet ihr empfehlen trotzdem mitzufahren? Die Route (gpx-Track) ist ja frei downloadbar. Klar, die Kontrollstellen darf man dann nicht nutzen, da müsste man sich dann privat kümmern - quasi wie bei einem echten Brevet ;-). Aber seht ihr noch andere Nachteile / Schwierigkeiten?

Und weiß von euch jemand, wie hoch die Nachfrage ist? Startplätze gibt es ja wohl (nur) 2.250.
 
Wie seht ihr das?

Angenommen man bekommt keinen Startplatz zugelost. Würdet ihr empfehlen trotzdem mitzufahren? Die Route (gpx-Track) ist ja frei downloadbar. Klar, die Kontrollstellen darf man dann nicht nutzen, da müsste man sich dann privat kümmern - quasi wie bei einem echten Brevet ;-). Aber seht ihr noch andere Nachteile / Schwierigkeiten?

Und weiß von euch jemand, wie hoch die Nachfrage ist? Startplätze gibt es ja wohl (nur) 2.250.
Abgesehen, dass es “poor form” ist und kein gutes Karma bringt ist es bei LEL auch wirklich nicht zu empfehlen: ohne die Kontrollen bis du in Nord-England und Schottland echt aufgeschmissen, weil die Infrastruktur da sehr dünn ist. Mach ggf lieber anderes Brevet, MSR in Schweden ist zum Beispiel super.
 
Und weiß von euch jemand, wie hoch die Nachfrage ist? Startplätze gibt es ja wohl (nur) 2.250.
Letztes mal haben alle einen Platz bekommen, gestartet sind auch nur ca. 2/3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lag aber eventuell auch daran, dass noch COVID-Beschränkungen in Place waren und einige aus dem Ausland nicht/rechtzeitig ein Visum bekommen haben. Gab Leute aus Indien die bekamen mit weniger als eine Woche Vorlauf noch ein Visum und haben dann teils einen sündhaft teuren Flug gebucht. Once in a life time ...

Volunteering wäre auch noch eine Möglichkeit, um für nächstes mal einen Startplatz zu sichern. Vielleicht ein paar Tage am Start, dann könnte man vielleicht ein Stückchen hinterherfahren und dann an einer Rückwegkontrolle nochmal zwei Tage verbringen, wenn man unbedingt etwas von der Strecke sehen will.
 
Letztes mal haben alle einen Platz bekommen, gestartet sind auch nur ca. 2/3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lag aber eventuell auch daran, dass noch COVID-Beschränkungen in Place waren und einige aus dem Ausland nicht/rechtzeitig ein Visum bekommen haben. Gab Leute aus Indien die bekamen mit weniger als eine Woche Vorlauf noch ein Visum und haben dann teils einen sündhaft teuren Flug gebucht. Once in a life time ...

Volunteering wäre auch noch eine Möglichkeit, um für nächstes mal einen Startplatz zu sichern. Vielleicht ein paar Tage am Start, dann könnte man vielleicht ein Stückchen hinterherfahren und dann an einer Rückwegkontrolle nochmal zwei Tage verbringen, wenn man unbedingt etwas von der Strecke sehen will.
Ein Problem 2022 war, dass kurzfristig relativ viele Starter ausgefallen sind, weil sie sich in den Wochen oder Monaten vorher noch Covid geschossen haben, dann kommt Sport nicht so gut. Das war einer der zentralen Gründe für die relativ hohe DNS-Rate. Und: bislang hat Danial jeden ohne Startplatz, der ihm vor Ort am Start Bar das Stargeld auf den Tisch legt, noch akzeptiert.
 
Für UK habe ich es mir noch nicht angeschaut, kann es also nicht beurteilen. ich bin aber guter Dinge dass es da genauso simpel und schnell zu erledigen ist wie ein USA ESTA.
Unterm Strich ist dieser Aufwand kpl. zu vernachlässigen. Alles andere für Anreise und Rückreise ist deutlich aufwändiger, und würde bei anderen ausländischen events je nach Reiselogistik vergleichbar sein. Manche weniger und manche aufwändiger.
...und auch für Reisende mit Ziel EU kommt der ESTA / ETA - Äquivalent (https://travel-europe.europa.eu/etias_en), irgendwann in 2025/2026. Ich persönlich finde den Orgakram nicht belastend, sondern eher spannend. Gehört für mich zum Randonneurdasein auch dazu. Fülle da lieber online ein ETA Formular für UK mehr aus als auf die pünktliche Ankunft der DB in Helmstedt zu hoffen, damit ich die 08:30 Startzeit bei Anreise am selben Tag aus Berlin bei Helmut's Ostfalen Brevet noch zu schaffen.

Die Verlagerung von Papier hin zu Online-Visum/eVISA/ESTA/ETA/VisumOnEntry passt für mich auch. Reise beruflich sehr viel und bin froh, nur noch einen Pass anstatt drei Pässe (alternierend einer am Mann, der andere gerade in irgendeinem Konsulat wg Visum und der dritte rein für Israel) zu haben. Macht das Leben schon einfacher. Und ja, auch ich bin schon fast hängengeblieben (kurzfristiger Einreise nach Japan klappte während der letzten Corona-Monate fast nicht...).

ETA für LEL zu verbocken - dazu würde schon einiges gehören. Ist für viele (auch mich) bestimmt DAS Highlight 2025.
 
Für die Anreise mit der Fähre Hoek van Holland - Harwich: Bei Buchungen vor dem 03. Februar gibt es Rabatt mit dem Code NEWYEAR25. Vor der Buchung eingeben, bereits gebuchte Flextarife kann man noch nachträglich ändern.

Und das Restaurant ist (vermutlich dauerhaft) geschlossen. Es gibt nur noch Essen auf Niveau eines Schnellimbisses.
 
Für die Anreise mit der Fähre Hoek van Holland - Harwich: Bei Buchungen vor dem 03. Februar gibt es Rabatt mit dem Code NEWYEAR25. Vor der Buchung eingeben, bereits gebuchte Flextarife kann man noch nachträglich ändern.

Und das Restaurant ist (vermutlich dauerhaft) geschlossen. Es gibt nur noch Essen auf Niveau eines Schnellimbisses.

Ob die Plätze so schnell vergeben sind?
KEIN Fish & Chips vorm Schlafen auf der Fähre :oops:, hat LEL dann überhaupt noch Sinn . . . .
 
Ob die Plätze so schnell vergeben sind?
Die Plätze weniger, aber der Preis. Der Flexi-Tarif ist so günstiger als der Economy und den Flexpreis kann man noch relativ kurzfristig (24 h) stornieren oder umbuchen. Bei der Hinfahrt weniger interessant, aber auf der Rückreise. Sofern man entweder schneller zurück ist, als geplant oder spontan anschließend noch ein paar Tage Urlaub dranhängen möchte (sofern noch Platz ist).
KEIN Fish & Chips vorm Schlafen auf der Fähre :oops:, hat LEL dann überhaupt noch Sinn . . . .
Musst du halt auf eine Portion vor der Rückreise am Hafen in Harwich verschieben. Das Leben kann hart sein ...

Edit: Der zollfreie Verkauf ist jetzt auch in Harwich an Land möglich. Da ist noch eine Flasche Whisky drin. Wobei die britischen Duty-Free-Preise zumindest vor dem Brexit nicht weit von den regulären deutschen Preisen entfernt waren.
 
Die Plätze weniger, aber der Preis. Der Flexi-Tarif ist so günstiger als der Economy und den Flexpreis kann man noch relativ kurzfristig (24 h) stornieren oder umbuchen. Bei der Hinfahrt weniger interessant, aber auf der Rückreise. Sofern man entweder schneller zurück ist, als geplant oder spontan anschließend noch ein paar Tage Urlaub dranhängen möchte (sofern noch Platz ist).

Musst du halt auf eine Portion vor der Rückreise am Hafen in Harwich verschieben. Das Leben kann hart sein ...

Edit: Der zollfreie Verkauf ist jetzt auch in Harwich an Land möglich. Da ist noch eine Flasche Whisky drin. Wobei die britischen Duty-Free-Preise zumindest vor dem Brexit nicht weit von den regulären deutschen Preisen entfernt waren.
Hast du etwas zu den Stornobedingungen/- kosten gefunden, ich habe vergeblich gesucht?!?
 
Hast du etwas zu den Stornobedingungen/- kosten gefunden, ich habe vergeblich gesucht?!?
Das war versteckt und kam erst im Laufe des Buchungsprozesses. Bei der Auswahl einer der beiden Buchungsmasken ist neben dem "Premium", "Flexi" oder "Economy" ein (i)-Button oder man klickt direkt auf den Tarif-Button. Dann erst kommen die Bedingungen. Wenn man den Link dann einmal hat, kann man ihn ohne Umwege lesen.

Edit: Ich habe die Umbuchung gleich genutzt, weil ich das Sonderangebot erst später gefunden habe. Mit meiner Buchungsnummer konnte ich die Buchungsmaske wieder aufrufen und wollte erst stornieren, aber ich konnte noch nachträglich den Rabatt-Code eingeben (und hätte auch noch alles andere ändern können). Die Gutschrift kam prompt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl auch erst 2029 LEL erfahren und vorher die Option via Audax UK anschauen wenn im Februar nicht noch Plätze frei werden.
 
Und: bislang hat Danial jeden ohne Startplatz, der ihm vor Ort am Start Bar das Stargeld auf den Tisch legt, noch akzeptiert.
Wie gut ist denn die Chance, dass das dieses Jahr wieder klappt? Aus Deutschland anreisen und nicht mitfahren zu könnnen wäre doch ein Problem.

Bin leider auch in der zweiten Verlosung wieder leer ausgegangen.

Bei PBP war ich zweimal am LEL-Stand, dass man dort mit QR-Code einen gesicherten Startplatz bekommen konnte, ist leider an mir vorbei gegangen.
 
Ich gehöre ja zu denen mit einem garantierten Startplatz.
Habe die Einladung erstmal liegen lassen und ein bisschen überlegt.
Eben habe ich bezahlt und warte jetzt auf die Bestätigung.
Jetzt freue ich mich drauf!
Beim Betrachten des Trailers ist mir schon das Herz gehüpft.
Eine doppelte Brevetserie wird mir die nötigen Kilometer bringen.
Das wird das zweite Mal für mich sein.
 
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