• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker zu tief!

togger

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich hab mir ein "focus cayo limited" gekauft. Größe 56cm. Jetzt ist mir der Lenker etwas zu tief, d.h. nach längerem Fahren tut der Nacken weh.

Wie könnte ich am besten den Lenker höher machen?

1. Adapterteile zur Verlängerung de Schafts? (unsicher gefährlich)
2. einen schrägen Vorbau verwenden?
3. eine neue Gabel kaufen? welche?

Gruß togger:)
 
AW: Lenker zu tief!

Hallo!
Unter dieser Bezeichnung gibt es schon seit den 90ern Räder von im Grunde zwei Firmen. Ohne nähere Angaben wird Dir also niemand helfen können. Ideal wäre ein Foto...
 
AW: Lenker zu tief!

das wird schon das ding sein, dass auf eurosport immer beworben wird.

gibt zwei möglichkeiten die nichts kosten und eine die was kostet:

kostenfrei: 1. trainieren, dann gewöhnst dich dran
2. vorbau umdrehen, sieht nicht so doll aus, vor allem an so nem top-renner, aber nuja, muss ja fahren ;)

kosten: neue gabel

aber ma ganz ehrlich, bei nem neuen bike sollte es ab werk passen...

mach mal nen foto von dir auf dem ding und wir sagen dir ob es mehr an dir liegt der am fahrrad.

gruß,

alexis
 
AW: Lenker zu tief!

mach mal nen foto von dir auf dem ding und wir sagen dir ob es mehr an dir liegt der am fahrrad.
Achso, weil Du ja jedem seine anatomischen Eigenarten, Beweglichkeit und Krankheitsgeschichte an der Nase ablesen kannst? :o
Erste Regel bei jedwedem Sport: Man muss sich wohlfühlen!
"Fahr mal die ersten 10tkm, dann merkst'e schon, dass das passt" zählt nicht zu den zielführenden Bemerkungen...
@togger:
Das oben ist jetzt ziemlich hart ausgedrückt. Im Prinzip hat alexis nicht unrecht. Natürlich muss man sich an eine rennradmäßige Haltung erst gewöhnen. Und gerade am Anfang fällt das schwer und führt oft zu Nackenschmerzen. Aber solange Du noch keine Fahrerfahrung auf einem Rennrad hast, macht eine neue Gabel keinen Sinn.
 
AW: Lenker zu tief!

@Kampfgnom

ich hatte zuvor ein Rennrad mit der Rahmenhöhe 60cm, bin 183cm groß.

Auf welchen Server kann ich ein Foto hochladen ... ich schaue gerade selbst.
 
AW: Lenker zu tief!

Focus-Limited-cayo.jpg.html
 
AW: Lenker zu tief!

sein bild.

wie sollen wir jetzt darauf erkennen wie du auf dem bock sitzt? ein bild von DIR AUF dem Fahrrad in Fahrhaltung mit der Kamera ca. auf oberrohrhöhe wäre gut. so sieht man ein rad auf dem regal von unten, da sieht man wenig proportionen.

btw. 60er rahmen war auf jeden fall zu groß für dich.
 
AW: Lenker zu tief!

Du hattest bisher einen 60er Rahmen und jetzt einen 56er! Das ist ja gleich ein großer Sprung... entweder war dir der 60er Rahmen zu groß oder dir ist der 56 zu klein. Mit Geometrieunterschieden allein ist das sicher nicht zu erklären, dass dir jetzt der kleine Rahmen passen soll?!
 
AW: Lenker zu tief!

Sehe grad das Bild! Also bei den Einstellungen kann der Lenker wohl nicht zu tief sein. Die Überhöhung ist ja nicht der Rede wert! Auch ist der Rahmen wohl eher nicht zu groß... Es sei denn, du tast ganz kurze Beine und einen riesen Oberkörper. Mach mal ein Bild, wo du drauf sitzt.
Die ganze Einstellung sieht mir aus, als hättest du mit Problemen zu kämpfen und wenig Spaß beim fahren... Was ist denn der Sattel für ein Tourensofa!?
 
AW: Lenker zu tief!

Bei 1,83m und annähernden Norm-Proportionen klingt ein 56er Rahmen schonmal nicht falsch. Wobei ich da wieder meine Standardliste auspacken würde: Prio A: Oberrohrlänge, Prio B: Oberrohrlänge, Prio C: Lenkkopf- und Sattelrohrwinkel, Prio D: Steuerrohrlänge. Das sind die Kernmaße, die zum Fahrer passen müssen, der Rest lässt sich weit besser kompensieren.
Eine neue Gabel kannst Du auf jeden Fall vergessen, viel länger sind Gabelschäfte einfach nicht. Du hast ja schon ein erkleckliches Spacertürmchen. Verbleibende, mögliche Maßnahmen, um die Überhöhung für den Anfang zu verringern: Vorbau umdrehen und falls das nicht reichen sollte (was seltsam wäre) steileren Vorbau kaufen.
 
AW: Lenker zu tief!

Die Fragestellung in Relation zum Aufbau des Rades (Sattel, Lenkerhöhe, Pedale) lässt eigentlich die Frage aufkommen, ob ein Treckingrad nicht besser gewesen wäre.
 
AW: Lenker zu tief!

Mmh, kann ich nicht nachvollziehen. Halte aber auch nicht viel von 'ganz oder gar nicht'. Ein Rennrad läuft um Längen besser als ein Rad auf 35+Reifen, der Lenker ist angenehmer. Was wäre sonst mit klassischen Randonneuren? Die vereinen die Vorzüge eines Rennrades mit einer vollen Reisetauglichkeit ohne den Anspruch sportlicher Höchstleistungen.
 
AW: Lenker zu tief!

Bei 1,83m und annähernden Norm-Proportionen klingt ein 56er Rahmen schonmal nicht falsch. Wobei ich da wieder meine Standardliste auspacken würde: Prio A: Oberrohrlänge, Prio B: Oberrohrlänge, Prio C: Lenkkopf- und Sattelrohrwinkel, Prio D: Steuerrohrlänge. Das sind die Kernmaße, die zum Fahrer passen müssen, der Rest lässt sich weit besser kompensieren.
Eine neue Gabel kannst Du auf jeden Fall vergessen, viel länger sind Gabelschäfte einfach nicht. Du hast ja schon ein erkleckliches Spacertürmchen. Verbleibende, mögliche Maßnahmen, um die Überhöhung für den Anfang zu verringern: Vorbau umdrehen und falls das nicht reichen sollte (was seltsam wäre) steileren Vorbau kaufen.
Gemein, alles gesagt.:D
 
AW: Lenker zu tief!

Mmh, kann ich nicht nachvollziehen. Halte aber auch nicht viel von 'ganz oder gar nicht'. Ein Rennrad läuft um Längen besser als ein Rad auf 35+Reifen, der Lenker ist angenehmer. Was wäre sonst mit klassischen Randonneuren? Die vereinen die Vorzüge eines Rennrades mit einer vollen Reisetauglichkeit ohne den Anspruch sportlicher Höchstleistungen.

D'accord. Dann sollte das Rad aber dann gleich so aussehen:

img_fa_gls9_r_sw.png


Da ist der Lenker auch nicht so tief.
 
AW: Lenker zu tief!

und so sieht das rad schon besser aus als das focus! auch wenn ich eig auf das design von focus richtig abfahre^^
 
AW: Lenker zu tief!

Von der Überhöhung tun die sich nichts. Ob man die StVZO-Ausstattung braucht sei dahingestellt.
Im Übrigen hat das Trenga den gleichen Fehler wie (fast) alle Randonneure: Ein viel zu langes Oberrohr. Das misst in der kleinsten Rahmenhöhe stolze 56cm (Edit: bei sage und schreibe 74° Sitzrohrwinkel! Soll ich damit einen Trithlon bestreiten!?). Sprich, nur für normalproportionierte Menschen ab Ende 1,7m, eher 1,8m...
 
AW: Lenker zu tief!

Deshalb ist dafür ein CrossCheck das einzig wahre (nicht gaaaanz kurz, 56cm auf einen 56er Rahmen, Surly misst CC, nennt das also 54). Sobald ich raushab, wie ich Fotos aus meinem Handy rausbekomme, gibts ein Bild.
 
AW: Lenker zu tief!

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der vorher gefahrene 60-er Rahmen ein entsprechend längeres Steuerrohr hatte wie der jetzige 56-er, dann sitzt der Lenker auf dem 56-er um eben den Unterschied in der Steuerrohrlänge tiefer, gleicher Spaceraufbau und Vorbaustellung vorausgesetzt. Dieser Unterschied kann, je nach Hersteller, 3 - 4 cm betragen. Das sind am Rad schon echte Welten - insofern ist das Gefühl des zu tiefen Lenkers schon nachvollziebar.

Beim Focus ist der Unterschied in der Steuerrohrlänge lt. Geometriedaten z. B. ganze 4 cm zw. RH 56 und 60.

Der Spacerturm geht in Ordnung, man muß nicht immer den Vorbau bündig auf der oberen Steuersatzschale aufliegen haben. Das mit den Spacern hat man ja gerade zur individuellen Höhenanpassung so erfunden.

Bei 1,83 Körpergröße scheint mir der Rahmen von der Länge her korrekt.

@togger
Ich denke, dass es tatsächlich das Problem ist, dass Du durch zuvor einen zu hohen Rahmen die "echte" RR-Position mit entsprechend tiefem Lenker einfach nicht gewöhnt bist. Da sollte m. E. zunächst mal ein Gewöhnungsprozess durchlaufen werden, bevor Du anfängst, das Rad für teuer Geld umzubauen. Irgendwann ist nämlich dann auch der Punkt erreicht, andem das Rad nicht mehr aussieht und ein insgesamt anderes Rad (Tourenrad, Reiserad, Randonneur) sinnvoller gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten