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Lenkerband Doppelt wickeln

pfalzbube

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Renner der Woche
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Hallo,

habe über die Suchfunktion nicht gefunden, deswegen dieser Beitrag.
Baue gerade meinen ersten Crosser zusammen und da ich dann auch gelegentlich über Stock und Stein fahren will, sollte der Lenker etwas konfortabler werden, zumal ich seit Wochen nach einem Sturz noch Proleme mit einer Hand habe und Schläge ziemlich weh tun.

Hat jemand doppeltes Lenkerband ? Wie macht man das. Das erste "Links" rum,das andere rechts ? Zweimal das selbe oder unten so ein Plastik und oben ein weiches Kork ?

Danke für Eure Tipps. Pfalzbube
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Moin Moin
Bei mir im Verein hatte auch einer starke Probleme mit der Hand nach einem Unfall. Er hat diese Schaumstoffgriffe(vom Damenrad:) ) aufgeschnitten, mit Klebeband am Lenker befestigt und dann das Lenkerband gewickelt.
Ansonsten Fizikband mit Geleinlage oder einfach doppelt rum.
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Hallo

Ich habs an meinem Alltagsrad auch doppelt gewickelt (2*Kork).

Sieht ein bißchen bulig aus, bringt schon ein wenig mehr Komfort.

Die erste Lage am Lenkerstopfen ein wenig kürzen und dann in die `Nuten
`
der ersten Lage wickeln, hält schon fast ein Jahr ganz gut!
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Auszug aus meinem Crosslexikon
Fahrkomfort am Crosser ,Möglichkeiten zur Erhöhung ,des

-Reifendruck reduzieren
-großvolumige Reifen verwenden .z.B. Smart Sam oder Maxxis Wormdrive beide in 42 mm.
-gute Handschuhe. Aber Vorsicht : die Polster stören auch oft .
-Schaumstoffüberzug, für schwere Fahrer nicht geeignet.
-doppelt gewickeltes Lenkerband, für kleine Hände nicht geeignet .Die magische Grenze sehe ich bei Handschuhgröße 9
-Geleinlagen unter dem Lenkerband.
-Flexibler Lenker , z.B. Ritchey Wcs
Der Unterschied vom Ritchey WCS zu meinem Schmolkelenker ist enorm.
-Flexible Vorbauten ,z.B. Leichtbaumodelle wie F99 oder Ritchey Wcs .

Bei den Gabeln könnte ich nie einen Unterschied feststellen.
Komfortabel waren nur die alten ein Zoll Varianten, aber die haben auch gebockt ohne Ende.
Laufräder: da ist sicher mit weichen Felgen eine Erhöhung des Komforts möglich ,aber zu Lasten der Kraftübertragung und der Dauerhaltbarkeit .



Elmar
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Auszug aus meinem Crosslexikon
Fahrkomfort am Crosser ,Möglichkeiten zur Erhöhung ,des

-Reifendruck reduzieren
-großvolumige Reifen verwenden .z.B. Smart Sam oder Maxxis Wormdrive beide in 42 mm.
-gute Handschuhe. Aber Vorsicht : die Polster stören auch oft .
-Schaumstoffüberzug, für schwere Fahrer nicht geeignet.
-doppelt gewickeltes Lenkerband, für kleine Hände nicht geeignet .Die magische Grenze sehe ich bei Handschuhgröße 9
-Geleinlagen unter dem Lenkerband.
-Flexibler Lenker , z.B. Ritchey Wcs
Der Unterschied vom Ritchey WCS zu meinem Schmolkelenker ist enorm.
-Flexible Vorbauten ,z.B. Leichtbaumodelle wie F99 oder Ritchey Wcs .

Bei den Gabeln könnte ich nie einen Unterschied feststellen.
Komfortabel waren nur die alten ein Zoll Varianten, aber die haben auch gebockt ohne Ende.
Laufräder: da ist sicher mit weichen Felgen eine Erhöhung des Komforts möglich ,aber zu Lasten der Kraftübertragung und der Dauerhaltbarkeit .



Danke schon mal für die Antworten. ich denke ich mache das mit den Gelpolstern aber nur am Oberlenker.
Handschuhe trage ich im Sommer nie
Reifen passen wohl nur 32er, da ich Schutzbleche fest montier habe
WCS Lenker habe ich ;), auch Vorbau
Bei 87 kg fahre ich ungern mit wenig Druck, hatte letztens auf ner Runde 2 Platten wegen Durchschlag.

Also Entscheidung gefalle, Danke.
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Ich finde eine Lage "Tressostar" oder ähnliches Textillenkerband und eine Lage Korkband darüber recht bequem und nicht zu dick.

194.jpeg
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Ich finde eine Lage "Tressostar" oder ähnliches Textillenkerband und eine Lage Korkband darüber recht bequem und nicht zu dick.

194.jpeg
Ich benutze auch das Gewebelenkerband. Beim letzten Wechsel war ich zu faul die alte Lage abzuziehen und habe die erste überklebt. Das Problem war, daß ich kurz danach geflogen bin und auf der einen Seite beide Lagen durch waren, also hätte ich danach wieder zwei übereinander kleben müssen, um die gleiche Dicke zu erreichen. Ich hab's dann lieber gelassen. :)
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Moin,

also ich wickel zwei Lagen in die selbe Richtung. Um eine halbe Wicklung versetzt, damit die Nähte nicht übereinander liegen. Die zweite Lage aber nur vom STI Richtung Vorbau, also der Oberlenker. Den Unterlenker fahre ich nur einfach gewickelt. Da greife ich nur wenn die Strecke glatt/eben und ich schnell bin.:)

Gruß k67
 
AW: Lenkerband Doppelt wickeln

Hallo nochmal,

mein Crosser/Winterrad ist jetzt fertig bis auf die 32er Reifen. Fahre erst mal ne Runde mit den Rennreifen. Habe gestern Lenkerband gewickelt und zwar doppelt von STI bis zu den Zusatzbremshebeln, das entspricht meinen Vorstellungen.

Danke nochmals.
Pfalzbube
 
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