• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Genau, es sind Kautschukbänder eingewebt und man kann es wieder benutzen. Kann mit einem Beutel in die Waschmaschine bei 40°
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/gripper-lenkerband-swedish-blue/
Auf meiner Suche nach einem goldenen Band bin ich auch darüber gestolpert. Gibt es natürlich nicht in gold :( Fand ich aber trotzdem interessant. Berichte bitte, wie es sich wickeln lässt.

Statt einem goldenen Band habe ich nun Korkstoff in Gold besorgt. Mal schauen, ob es als Lenkerband taugt, ansonsten werden Weihnachtsbasteleien daraus.

...ich hole den Faden mal wieder hervor für ein aktuelles Projekt, bei dem ich etwas ratlos bin hinsichtlich der Materialauswahl für das Lenkerband. Um diesen Titanrahmen geht es:
20240511_131845.jpg

Ich verorte den Rahmen in die Zeit von ca. 1994-96, also ein Kind der 90er. Was nehmen (Farbwahl zunächst außen vor gelassen)?
Bike Ribbon (doch ggf. eher 80er)?
Oder ein nossiges Cinelli Kork mit den typischen hellen Korkeinschlüssen (also nicht das aktuelle)?
Pelten (ggf. als "Shade", aber wohl auch eher 80er)?

Was gäbe es sonst noch? Input, Tipps und Hinweise willkommen...

...ich hole den Faden mal wieder hervor für ein aktuelles Projekt, bei dem ich etwas ratlos bin hinsichtlich der Materialauswahl für das Lenkerband. Um diesen Titanrahmen geht es:
Anhang anzeigen 1528716
Ich verorte den Rahmen in die Zeit von ca. 1994-96, also ein Kind der 90er. Was nehmen (Farbwahl zunächst außen vor gelassen)?
Oder ein nossiges Cinelli Kork mit den typischen hellen Korkeinschlüssen (also nicht das aktuelle)?

Bike Ribbon fände ich zu 80er daran.
Cinelli Kork wäre ok, Deda Kork ganz ohne die Korksprenkel wäre auch gut.
Mein Favorit wäre, wie so oft an Rahmen aus der Zeit, Fizik Microtex, auch wenn es historisch nicht 'korrekt' ist (was auch immer das bedeuten mag). Hier würde auch das schwarze mit den manchmal problematischen weissen Kanten gut aussehen, vermute ich.

Anhang anzeigen 1528716

Time correct 😉
1731577434401.png

mmmh... sicher? Benotto, das ist doch das halb-transparente mit dem leichten Metallic-Effekt? Das weiße oben sieht mir eher nach Bike ribbon aus, dieses etwas dickere Band aus PVC?

Anhang anzeigen 1528875

Anhang anzeigen 1528876
...ich denke schon, dass das passt:
1731592655232.png

1731592686879.png

Das Benotto hat diese gleichmässige Struktur und der Metallic-Effekt kommt m.W.n. besonders dadurch zum Tragen, dass das Benotto-Band transluzent ist und daher das Silber des Lenkers hindurchschimmert.

Das Bike Ribbon hingegen hat eine genarbte, leder-ähnliche Struktur:
1731592840388.png

...ich denke schon, dass das passt:
Anhang anzeigen 1528880
Anhang anzeigen 1528881
Das Benotto hat diese gleichmässige Struktur und der Metallic-Effekt kommt m.W.n. besonders dadurch zum Tragen, dass das Benotto-Band transluzent ist und daher das Silber des Lenkers hindurchschimmert.

Das Bike Ribbon hingegen hat eine genarbte, leder-ähnliche Struktur:
Anhang anzeigen 1528885
Benotto kenne ich eher so mit dieser leichten Längsmaserung

1731593392106.png

Gut vielleicht kein Bike Ribbon, aber wie so ein in der Mitte gelochtes sieht es mir schon aus, das weiße

Benotto kenne ich eher so mit dieser leichten Längsmaserung

Anhang anzeigen 1528899

Gut vielleicht kein Bike Ribbon, aber wie so ein in der Mitte gelochtes sieht es mir schon aus, das weiße
Benotto gab es in glatt und geprägt:
1731593814583.png

1731593849210.png

Das von mir gezeigte Lenkerband an Indurains Velo scheint nur in der Mitte gelocht zu sein, weil die tieferliegenden Anteile der Prägung nicht verdreckt sind und daher optisch nicht so hervortreten...

Zurück