• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerband

R

Ragnar

So, mal eine ganz banale Frage !
Ich habe mich bei der Farbe für mein Lenkerband ( Deda/ Kork ) für ein klassisches Weiss entschieden. Wie hält man das eurer Meinung nach am besten sauber ?
Wasser u. Seife, oder gibt´s was Besseres ?

Anzeige

Re: Lenkerband
Sehr gute Entscheidung: Deda, kork, weiss, vorbildlich!!
Die Sauberkeit heller Lenkerbänder ist so eine Sache. Seife finde ich blöd, weil sie im Regen anfangen kann zu schäumen, egal wie gründlich man nachgespült hat. Silikonspray kommt hier auch nicht in Frage, da der Lenker sich dann ekelig anfühlt. Ich benutze einfach einen Spülschwamm und lauwarmes Wasser und das möglichst häufig. Zudem wechsle ich 3-4mal im Jahr das Lenkerband, denn gelbes oder weisses ist neu halt am hübschesten, egal wie man es pflegt. Ausserdem fasst sich neues am besten an.

@ RobBj123
Mit einem Hochdruckreiniger ??? :confused:
Und hinterher kann ich dann die einzelnen Stücke aus der Hecke meines Nachbar´n sammeln.
Ich glaube da bleibe ich lieber bei Wasser u. Seife !

Handschuhe wechsel ich regelmäßig, auf jeden Fall gibt´s zu jeder Saison ein paar neue ( wenn es auch immer dieselben sind Marke/Farbe ).
Das einzige was nervt, ist die Tatsache, daß das gute weiße Lenkerband nach diversen Bastelarbeiten am Rad, etwas mitgenommen aussieht.
Aber gut, regelmäßig waschen und ab und an ein Neues !
Wobei bei mir persönlich Lenkerband wickeln immer eine 1-Tagesaktion ist !

Gruß,
Ragnar

RigobertGruber schrieb:
Sehr vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang auch, seine Handschuhe nicht 12 Jahre ohne Waschen zu tragen. Wenn ich mir angucke was sich so mancher über die Flossen zieht... Bäh!!

Tipp für solche Fälle:
Ich habe bei mir da so ein Ding stehen, das nennt sich Waschmaschine. Da pack ich ab und zu meine Handschuhe hinein, schalte diesen Wunderkasten an und nach einiger Zeit hol' ich die Handschuhe wieder sauber raus.
Super!!!

Das Lenkerband ist ein Verschleißteil, wie eine Kette ;) , das wenn es dreckig speckig ist gewechselt wird.
Dicke sauber machen tue ich meins nicht, dafür fahre ich regelmäßig im Regen was den groben Schmutz auch runterspült. :D

pete-armstrong schrieb:
Hi Ragnar, da behaupte ich mal einfach das ich im Wickeln echt gut bin. ;)
Dauert 10 min. Bin Dir da gerne beim nächsten mal behilflich.

Gruss
Pete

Das Angebot nehme ich aber sofort an ! Komme drauf zurück !

Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der Stevensbande

@pete.....Na, dann kannste doch auch noch 'nen Abstecher nach Lübeck machen, meins muss auch demnächst gewickelt werden :D ;) ;)

No_Fear schrieb:
Ooooch....so`n büsch`n abgegrabbelt darf das schon aussehen, dann merkt wenigstens der Betrachter, daß mit der Maschine auch gefahren wird.

...ditto...ich fahr ganz simples bbb in weiß...und sollte mir das zu dreckig werden reiß ich die Sch... einfach ab und kauf mir neues...das kann mir sogar ich als student leisten...
aber wers sauber will...muss wohl oder übel zu waschmittel greifen...
grüsse

weasel-ösi

Bei hellen Farben darf man auch über Kunststoffband nachdenken, das ist vom Griffgefühl (zumindest mit Handschuhen) und der Optik viel besser als sein Ruf.
Und sieht nach nem feuchten Lappen wieder aus wie neu :)

attachment.php

Gruß mess.

Am Bahnrad hatte ich mal Korklenkerband und darüber Textillenkerband sieht edel aus und man kann das Textillenkerband abwickeln und in der Waschmaschiene Waschen (aber nicht kochen, sonst geht´s ein ;) )

Hallo,
zum Thema Lenkerband: Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem neuen Sattel und denke da an einen farbigen (dunkelblau). Wie erfährt man eigentlich, welches Lenkerband möglichst exakt zum Farbton des Sattels passt? Die Farben der Fotos im Internet sind ja eher verfälscht und die Anfragen bei den Internet Händlern dazu sind recht vage...

Wer da einen guten Tipp hat, danke!

Damit ich diesen Beitrag nicht nur für meine Frage mißbrauche, hier auch mein Tipp, wie ich mein Lenkerband (bisher Farbton Celeste, was auch relativ dreckempfindlich ist) sauber halte:
Ich wasche das Fahrrad mit warmem Wasser, in das ein Spritzer Spüli kommt, und einem weichen Schwamm (halbierter Autowaschschwamm). Ich starte dann mit dem Lenkerband, bevor das Wasser eindreckt. Mit dem weichen Schwamm den Lenker umgreifen und ein paarmal bei drehender Bewegung am Lenker auf- und abwandern. Das Lenkerband sieht danach fast wieder aus, wie neu. Wenn man die Menge an Spüli entsprechend dosiert, klebt oder schmiert da auch nichts.

3ttt kunststoffband hält echt ewig ;) hab schon 10jahre alte bikes gesehen und das war immer noch alles weiß !

kennt jemand von euch SILVA cork lenkerband...ist meist in 3 farben?

@don mikele: Da gibt es keine Hilfe. Man muss halt probieren oder beim Händler gucken, ob der irgendetwas da hat. In dk.blau gefällt mir Fizik besonders gut, Selle Italia hat aber auch etwas in dunkelblau.

Zurück