• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbreite vs Schulterbreite

th3Chris

Mitglied
Moin zusammen,

ich lasse mir demnächst ein neues Bike aufbauen und stelle mir dazu die Hardware zusammen.
Im Prinzip ist schon fast alles fertig und ich muss nur noch die Lenker Einheit mit den richtigen Maßen in den „ Korb „ legen.

Beim Lenker bin ich mir dieses Mal etwas unschlüssig ( gerade da Lenker-Vorbau Einheit).

Meine Schulterbreite ist 42cm. Daher bin ich bisher auch immer 42cm Lenker gefahren.
Dies sorgt für eine natürliche Armhaltung und reduziert die Belastung auf die Schultern und den oberen Rücken.
Der Trend geht aber seit einiger Zeit zu schmaleren Lenkern. Ich würde daher gern einen 40 cm breiten Lenker testen.

Vorteile:
  • Verbesserte Aerodynamik: Ein schmalerer Lenker reduziert den Luftwiderstand und kann, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, die Effizienz steigern.
  • Geringeres Gewicht: Schmalere Lenker wiegen in der Regel weniger, was den Gesamtaufbau des Fahrrads erleichtert.
  • Bessere Kontrolle in engen Passagen: In technischen Passagen kann ein schmaler Lenker die Manövrierfähigkeit verbessern.
Nachteile ( soweit ich etwas finden konnte):
  • Weniger Kontrolle bergab: Ein breiterer Lenker bietet mehr Hebelwirkung und somit eine bessere Kontrolle bei Abfahrten.
  • Höhere Belastung der Handgelenke: Eine unnatürlich schmale Armhaltung kann zu einer höheren Belastung der Handgelenke und Ellenbogen führen, insbesondere auf längeren Strecken.

Ich fahre viel Uphill und Langstrecke.
Würdet ihr mir bei 42cm Schulterbreite eher von einem 40cm breiten Lenker abraten oder sollte das bezogen auf die Haltung ( bei längeren Strecken), keine Probleme bereiten ?
Auf die reinen Zahlen bezogen wären das links und rechts je einen Zentimeter weniger.
Hat damit bereits jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Probier es selber aus. Jeder empfindet und favorisiert eine andere breite.
ja, das war jetzt ein guter Tipp ;-)
Zum einen habe ich hier keine getrennten Komponenten , sprich Vorbau und Lenker die sich fix kostengünstig wechseln lassen und zum anderen müsste ich erste alles wieder einpacken und über den Teich schicken.
Doppelte Kosten für Rückversand und neuen Versand kommt noch hinzu.
Daher nutze ich gern die Forum-Funktion. Hilft ofmals vor Fehlkäufen

Von daher war dein Betrag nicht so wirklich unterstützend....

Habe mal 40cm Schulterbreite gemessen und mir einen 38cm Lenker gekauft. Gefühlt könnte ich auch locker noch schmaler fahren. Fühlt sich gut an + ist aerodynamisch unbestritten besser = ich würde dir dazu raten mind. die 40cm zu nehmen :)

Fahre Lenker von 36–44cm, alle funktionieren 🤷‍♂️
Ja, mit dem schmalen kann man aerodynamischer sitzen, aber wenn Du wie ein Baumstamm auf dem Rad sitzt, hilft auch der schmale Lenker nicht.
Aber es geht — beim breiten Lenker geht es eben erst gar nicht.

Nein, zwischen 42 und 40 merke ich auf Abfahrten keinen wirklichen Unterschied.
Beim Graveln schon eher…

Aber auf der Straße nicht — gerade wenn’s schnell wird stabilisiert die Rotation der Laufräder, Lenkeinschlag in dem Sinne hat man da dann ja eh nicht.

Denke auch, 40 sollte easy für alles auf der Straße funktionieren.

Zurück