• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerendstopfen aus Kork

sulka

zementsackzement
moin kollegen,

gelesen hab ich das jetzt schon öfter, aber noch nie gesehen. habt ihr vielleicht mal ein bildchen dazu und/oder tips & tricks wie man das am besten bewerkstelligt ?

danke & gruß
klaus

AW: Lenkerendstopfen aus Kork

Weinflasche öffnen (nach Möglichkeit den Flaschenöffner nicht ganz so weit in den Korken drehen, sonst hast du Löcher drin).

Mut antrinken (optional)

Korken in den Lenker stopfen und feste reindrehen (aber noch 2-3mm Luft lassen)

Korken mit scharfem Messer entlang der Lenkerkante abschneiden.

Korken noch mal 2-3mm reindrücken, dann ist alles Plan

Fertig :)

Oder:

Korken so weit wie möglich in den Lenker reinstopfen

Wieder rausziehen (da ergibt sich ja ne Kante durch den Druck)

Korken auf die Bohrmaschine drehen und entlang der Kante den "Kopf" nach Gusto abschleifen

Korken wieder in den Lenker stopfen

Fertig :)

Gruß Reisberg

P.S. auch der kork bekommt durch das Lackieren mit Schellack ne schöne Farbe, kannst du z.B. bei fresh ginger am Novy betrachten.

Ich hätte auch noch eine Idee:

Manche Spirituose hat einen Korkverschluss mit Kunststoffkappe! Da kann man sich noch mehr Mut antrinken.

Da hätte man direkt ein sauberes finish...
habe es aber selbst noch nicht probiert, daher keine Garantie bezüglich Durchmesser usw.

:idee:
Oder aus dem Monstergeschenkeladen:

:lol: :eek: :lol:

lenkerband wickeln, dabei wein trinken, zum schluss den korken soweit reinstecken wie man kann (und in diesem fall den rest abschneiden)

Ich hab mir aus Schaumweinstöpseln immer pilzförmige Kappen geschnitzt. Manche lächeln zwar darüber, aber zum einen hab ich das so original an alten Diamant-Rennern gesehen und zum andern ist das als Lenkerendschutz ganz praktich, denn wenn der Lenker beim angelehnten Rad mal einknickt und umschlägt oder an der Wand entlangravelt, bleibt das Lenkerende nebst Lenkerband unversehrt.
Es eignen sich dazu z.B. Stöppel von Lambrusco, aber ich hab natürlich heimische Produkte bevorzugt und deswegen lieber welche von "sagardo naturala", also naturtrübem Apfelwein genommen. Man muss erstmal das Reinsteckende etwas beschnitzen, damit mans überhaupt reinstecken kann. Dann muss auch der Pilzhut noch ausreichend gestutzt werden. Ein Teppichmesser ist dazu sehr praktisch. Am Ende drehe ich eine Schraube (ohne Kopf) möglichst mittig unten in den Stiel und spanne sie in die Bohrmaschine, wo ich nochmal mit Schmirgel drübergehe.
Einmal hab ich die Pilzkappen auch geschellackt, aber das sah schon komisch aus, jedenfalls am ebenfals geschellackten Lenker.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Stöpsel fertig.jpg
    Stöpsel fertig.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • Stöpsel Schellack.jpg
    Stöpsel Schellack.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.067

Jaja, das ist schon klar. Aber manchmal will man ja Korkstöpsel verwenden ohne das Schickimickiband. Für den Preis bekommst du doch schon mindestens 4 gescheite Lenkerbänder. Und Korkstöpsel zu schnitzen ist wirklich nicht der Renner. Das ist in max. 1/2 Stunde gemacht und dein Rad wird ein Unikat.

Unbedingt beachten Korken nur passend zum Jahrgang, Wertigkeit und der Nationaliät des Radels zu verwenden. Sonst gibt es Abzüge bei der B-Note. Also Motobecane Grand Records nur mit Bordeaux-Stöpseln von Chateau-Weinens des Baujahr-Jahrgangs versehen. An PX 10s tuns dann auch Stöpsel vom "Vin-Oridnaire."
An ein Tomassini gehört dann selbstverständlich ein Chianti-Classico Kork.
Champagner- oder Prosecco-Korken gelten übrigens unter Profis als verpönt, sie kennzeichnen Gold- und Chromlastige Edelrenner von Hobby-Fahrern. :):D:o:eek:

Bei Stahllenkern ist es wichtig, nur solche Lenkerstopfen zu verwenden, die den Lenker nicht nicht hermetisch schließen, denn steht kein Loch für einen Luftausgleich zur Verfügung, führt ein deutlicher Temperaturwechsel, etwa wenn man vom Kalten ins Warme kommt, zu einem Feuchtikeitsniederschlag auf der Lenkerinnenwand, der wiederum zu Rostbildung führt. Der Lenker würde also von außen berachtet untadelig erscheinen, während er von innen bereits kurz vor der Durchrostung stünde. Es ist also wichtig, ein Luftloch zu belassen, in Kork am besten mit einem Handbohrer gebohrt, denn ich bin mir recht sicher, daß ein Korkstopfen luftdicht schließt, wurde Kork doch auch gerne für das Verschließen von Reagenzgläsern verwendet (nicht, daß mir jetzt jemand mit seinen aktungsaktiven Korksohlen kommt). Wenn ich einen Stahllenker bekomme, spätestens wenn ich ihn verbaue, gehe ich auch so vor, einen Lappen mit Fett an einer Schnur durch den Lenker zu ziehen, um einen Rostschutz einzubringen. Dabei binde ich an das eine Ende der Schnur den Lappen, an das andere eine Schraubenmutter. Um die Mutter leichter durch den Lenker zu bekommen, setze ich an das Zielende einen Staubsauger und sauge (das Ende dazu mit der Hand abdichten), bis Mutter und Faden angekommen sind. Alsdann den Fettlappen sehr langsam hindurchziehen und am besten zwei Mal hin und her.

Ja:)
Hat das Marketing wohl beschlossen, den Preis, ne normale Kalkulation kann dem nicht zu Grunde liegen.

Zitat Bonanzero:
........"Man muss erstmal das Reinsteckende etwas beschnitzen, damit mans überhaupt reinstecken kann. Dann muss auch der Pilzhut noch ausreichend gestutzt werden. Ein Teppichmesser ist dazu sehr praktisch. Am Ende drehe ich eine Schraube (ohne Kopf) möglichst mittig unten in den Stiel und spanne sie in die Bohrmaschine, wo ich nochmal mit Schmirgel drübergehe.
Einmal hab ich die Pilzkappen auch geschellackt, aber das sah schon komisch aus, jedenfalls am ebenfals geschellackten Lenker."

Genau, immer schön abrunden, denn wie steht es im Schülerradsportbuch
von Junker/Weißbrod/Mickein:"Die Lenkerenden, die mit Korken zu verschließen sind, damit du dich beim Sturz nicht verletzt, sollten etwa parallel zum Boden eingestellt sein."

Stimmt`s Bonanzero?

Wuerde ich in jedem Fall tun - das macht sonst u.U. haessliche Stanzloecher beim Sturz!

Das mit dem Brooksband muss man aber auch differenziert betrachten, meins hatte ich schon mindestens 5 mal ab und wieder draufgewickelt (einen gewisse Nutzungsdauer lag auch dazwischen) - es sieht immernoch astrein aus (da es sich auch prima reinigen lässt) und hält sicher noch eine Weile... In meinen Augen hat sich die Anschaffung gelohnt... Die Stöpsel habe ich über, wenn Du willst, kannst Du die haben...

Gruß
Matthias

Oh! Ich fahre zwar keine Rennen; trotzdem werde ich diese Regel zum Anlass nehmen, zwei Flaschen Wein zu leeren.

Sei vorsichtig, aktuell haben viele, auch hochwertige Weine Kunsstopfkorken. Sie sind besser als die echten in dem Sinne dass sie nicht schimmeln und dann zum "Korken" des Weines führen können (natürlich snd sie auch ein paar Cent billiger).

Zurück