• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkertasche mit Klickfix am Rennradlenker?

Radflitz

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit Lenkertaschen (z.B. Vaude), die per Klickfix und zugehörigem Kabel am Rennradlenker befestigt sind?

Bzw. ganz konkret: Passen die Hände und Brems-/Schaltkabel problemlos zwischen Tasche und Lenker,.ä wenn man nicht gerade.ä auf den Bremshebeln fährt?
Oder braucht man unbedingt die Verlängerung für den Klickfix-Adapter?

Über Antwoeten würde ich mich freuen.

Schon mal danke und viele Grüße

Was für einen Lenkerbreite fährst du. Was für einen Schaltung hast du? Ich könnte mir vorstellen das es bei einem 40mm Lanker schon recht eng wird wenn deinen Hände etwas breiter sind wie die von einem Baby.

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Ich fahre Campa-Ergos an einem 40/41cm-Lenker. Ob es da zu eng wird, kommt ja eher auf die Taschenbreite an, oder?

Ich meinte vielmehr den Abstand zwischen Tasche und geradem Bereich des Lenkers, also gleich links und rechts der Vorbauklemme - passen da die Kabel und Finger noch gut zwischen Tasche und Lenker oder muss die Tasche mit der Adapterverlängerung weiter nach vorne gesetzt werden?

Danke und viele Grüße

Ich fahre Campa Ergos und 40 cm breite Lenker. Die Ortlieb Tasche Ultimate passt ohne die Verlängerung sehr gut. Rechts, links und in der Mitte. Habe keine Hände wie Klodeckel, aber hier sollte es keine Probleme geben. Die Verlängerung ist m.E. für die e-Bike-Steuerung gedacht.

Die Tasche klappert und poltert während der Fahrt, das nervt mich, ist aber ein anderes Thema.

Ich hab relativ grosse Hände und fahre schon seit sehr lange Lenkertaschem it Klickfix am Rennlenker. Das reichte anno Damals sogar für Suntour Command Schaltgriffe die an der Innenseite der Bremshebel befestigt waren. Auch Ergopower war nie ein Problem.

Zurück