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lenkerumbau

Troublestarter

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Hallo!

Mein erster Tag und mein zweiter Post hier ;)
Ich habe eine Frage bezüglich des Cyclo-Lenkers:

Da bei den meisten Lenkern ein "normaler" Rennlenker angebaut ist, dies allerdings nicht so wirklich mein Ding ist, möchte ich gerne bei meinem zukünftigen Rad (welches auch immer ist) einen anderen Lenker anbauen. Ich packe euch mal ein Link des Fotos anbei, ich glaube der Name dieses Lenkers ist Hornlenker, oder?

http://www.bilder-space.de/bilder/b60360-1268835895.jpg

nun zu meiner Frage:
kann ich den ohne weitere Probleme anbauen oder würdet ihr mir davon abraten?

Und ganz wichtig: was mache ich mit der Schaltung, die ja in die Bremsen quasi integriert ist? kann ich einfach die Schaltung/Bremsen auf den anderen lenker aufbauen?
Der Caclocrosser soll das gute Stück hier sein:
http://www.trekkingrad-shop.de/merida-cyclo-cross-2009-p-17915.html

Danke jetzt schon einmal.
 
AW: lenkerumbau

Ich seh jetzt unter dem Link nix, nehme aber mal an, Du meinst quasi eine Zeitfahr/Tri-Lenker-Basis, d.h. ohne Auflieger.
Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja, ich hatte das mal am Rennrad, die STIs mit nach hinten zeigenden Hebeln nach unten an den Enden des Lenkers montiert. ist zwar ein wenig Gestrüpp, weil nicht nur die Wäscheleinen für die Schaltung wie gehabt nach innen weggehen, sondern auch die Bremszüge nach vorn abgehen und im Bogen gelegt werden müssen, aber ok. Das lässt sich ganz manierlich schalten. Optionen mit Lenkerendschaltern etc. lasse ich wg. der folgenden Betrachtung mal raus.

Aber: Es bringt Dir rein (fast) gar nichts. Du erhälst keine Griffposition, die Du nicht vorher schon gehabt hättest, Du verlierst nur die Unterlenkerposition. So, wie Du auf dem Hornlenker greifen könntest, kannst Du jetzt schon auf den STIs.
Als radikale Gewichtsreduktion (wer fährt schon Unterlenker, also ab damit) ok, aber dann kannst Du auch tatsächlich den Rennlenker unter dem STI absägen.
 
AW: lenkerumbau



hier nochmal das Foto.

Wie gesagt, habe ich noch meine Probleme mit einem Rennradlenker, vielelicht ergibnt sich das ja mit der Zeit, finde mit dieser Art lenker nur das bremsen einw enig angenehmer.
 
AW: lenkerumbau

Der Umbau ist nicht zu empfehlen, da die Hände leicht nach außen gedreht werden müssen für eine optimale Bremshaltung. Insbesondere bei längeren Bergabfahrten führt es leicht zu krampfartigem Verhalten der gesamten Handmuskulatur. Es ist eine unnatürliche Haltung; kürzere Strecken ja, auf Langstrecken nicht angebracht.
 
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