• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerwechsel bei hydraulischen Scheibenbremsen

Jonny22

Ruderer
Registriert
13 August 2006
Beiträge
633
Reaktionspunkte
10
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen,

Ich möchte den Lenker an meinem Rad auswechseln, da ich den Alu Lenker gegen einen aero Lenker tauschen will. Verbaut ist die aktuelle mechanische Ultegra mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die Züge müssen jetzt leider in den Lenker, dass heisst ich muss sie von den STI abmachen. Mit der mechanischen Schaltung ist mir das klar. Aber kann ich einfach die hydraulischen Bremsleitungen am STI abschrauben, durch den Lenker führen und wieder anschrauben ohne alles Öl abzulassen. Entlüften ist klar denke ich, aber muss ich alles ablassen und auch die Bremssättel unten abschrauben um das korrekt zu machen?

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder Erfahrungen wie groß der Aufwand ist.

Viele Grüße und Danke!
Johannes
 
Nein, das ablassen ist unnötig. Wichtig ist, nach der Montage der Bremshebel diese nach Hersteller angaben zu entlüften.
Ich gehe wie folgt vor: unten am Nehmer kommt ein Schlauch an dem die Spritze angedockt ist. Als Öl verwende ich von CNC Feinmechanikeröl, hatte auch schon mal 5er Gabelöl vom Motorrad genommen.
Oben am Griff stecke ich die zweite Spritze in die Entlüftungsöffnung. Diese Spritze hat ein Loch bekommen, so ist das System offen und ich kann von unten das Öl hochdrücken. Wenn ich dann die Spritze oben abnehme verschließe ich das Loch mit dem Daumen und nix läuft heraus.. Oben die Verschlussschraube rein und dann unten abdrehen. Fertig.
 
Zwei Punkte:

1. Shimano empfiehlt nach dem Entfernen der Leitungsanschlüsse immer eine neue Olive und Pin zu verwenden. Geht meistens ohne aber man sollte die Stelle anfangs im Auge behalten, dass es dicht ist.

2. Beim Entlüften unbedingt den Bleed Block verwenden, um eine Überfüllung des Systems zu vermeiden. Sonst wird das Diaphragma im Griff irreversibel beschädigt.

https://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/1177140-shimano-r8020-leak.html
Vorher zu dem Thema aufschlauen hilft ungemein, Frust zu vermeiden. Das Schräubchen zur Befüllung im Griff mag auch kein Drehmoment, nur zart festschrauben.
 
Wenn es Shimpanso STI sind wirst vermutlich wirst die Verschraubungen der Bremsleitungen nicht durch den Lenker bekommen, meist müssen diese runter. Geht am Besten mit einem Feuerzeug und Zange. Zum montieren brauchst eine neue Olive und die Aufschlaghilfe. Zum durchfädeln kannst auch einen alten Schaltzug in die Bremsleitung einführen.
 
Vielen Dank für die guten Hinweise. Entlüftungskit habe ich. Werde dann erstmal versuchen ob ich die Leitung mit Verschraubung durch den Lenker bekomme. Die Öffnungen sind recht groß, so dass ich zumindest Hoffnung in diesem Punkt habe (roval rapide).

Wäre doch schön zumindest wireless zu schalten dann wäre das jetzt etwas weniger Aufwand…
 
ich empfehle auch neue Olive und Stützhülse, man kann wenn vorhanden die Originalüberzüge aus Gummi über die Bremsleitungen nach Abschneiden der alten Olive ziehen. Dann sollte in der Regel kein Entlüften erforderlich sein. Wenn doch unbedingt die genannten Tipps beachten, das mit dem Drehmoment (max. 1 Nm - das ist quasi "nix") ist wirklich wichtig, sonst ist der Deckel rundgenudelt und nur noch durch eine Kerbe mit dem Dremel zu entfernen. Die Deckelschraube bekommt man für kleines Geld bei den einschlägigen Händlern, genauso das Set aus Stützhülse und Olive.
 
Hi,
ich habe das auch vor. Hat mir jemand ein Link für ein Youtube Video/ Anleitung (auch gerne englisch) ? Habe nichts gefunden zu Lenker wechseln mit hydraulischen Scheibenbremsen. Wo finde ich ausführliche Schritte?
 
reicht dir da keine Händleranleitung? Die sind normal für jeden der Lesen kann sehr gut umsetzbar. Da sind viel der Videos wesentlich schlechter.
 
Du meinst vom Fahrradhersteller?
Ist nichts dabei was mir helfen würde.
Es geht übrigens um ein Cube Litening 2022
 
Schon mal 'Oliven' gewechselt? Wenn ja: das ist das kritischte an der Aktion, dann kannst du das. Wenn nicht: würde ich mir gut überlegen.
Ohne Abschneiden der Oliven wird es nicht gehen, weil sonst auch die Überwurfmuttern durch den Lenkbügel müssten. Hier haben ja mal wieder 'Profis' behauptet, es käme auf die Größe der Löcher an. Die haben das noch nie gemacht und einfach keine Ahnung. SOO große Löcher gibt es nicht.
Was brauchst du da ein Video: Leitungen lösen, Oliven abkneifen, Überwurfmuttern abnehmen, Leitungen durch Lenker fummeln, Überwurfmuttern wieder drauf, Stützhülse rein, Olive drauf, festschrauben, entlüften, Schaltzug ähnlich, wenn kein etap, Lenkerband, fertig. Zwischendurch nicht vergessen, den Bügel zu tauschen.
Das Festschrauben ist nicht ganz einfach, dafür braucht es Gefühl für die Technik. Das kann dir keine Anleitung vermitteln. Ein Drehmomentschlüssel ist da auch unnütz, zumal es ein Maulschlüssel sein müsste. Einen Ringschlüssel kriegst du nachher eher schlecht wieder ab. 😆
 
Danke für eure Antworten, da gucke ich mal nach.
Nein, mit hydr. Scheibenbremsen hatte ich noch nie etwas am Hut.
Würde es gerne zum Händler bringen wenn der nicht 170€ dafür verlangen würde..
 
Danke für eure Antworten, da gucke ich mal nach.
Nein, mit hydr. Scheibenbremsen hatte ich noch nie etwas am Hut.
Würde es gerne zum Händler bringen wenn der nicht 170€ dafür verlangen würde..
Wer es schön haben will muß halt leiten oder zahlen. Tja so ist das halt bei der schönen voll Integration :)
 
Preis ist doch ok. Wenn man das ordentlich macht und auch Schaltzüge durch den Bügel müssen/sollen, dann sind zwei Stunden schnell vorbei. Mit Schaltzügen habe ich das nur einmal - und NIE wieder gemacht. Das ist die Hölle, weil beide Leitungen am Lenkbügel durch die gleiche Öffnung mussten. Das ging nur mit Nacharbeiten und unter heftigstem Fluchen.
Bei einem zweiten Rad habe ich dann die Schaltzüge durch den Lenker geführt und die Hydraulikleitungen unter dem Lenkerband gelassen, ganz vorne am flachen Aerobügel sieht man fast keinen Unterschied.
Ab dann: nur noch etap. Das habe ich gerade wieder an zwei Rädern gemacht (alte etap auf AXS) quasi im Vorübergehen.
 
Zurück