• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Bis auf die Sitzstrebengegend hat es nix mit Gitane gemeinsam, für ein Mercier ist es mMn aber auch zu fein, da kenn ich mich aber auch nicht so aus, hab nur als Vergleich die 1983er Produkte und da war das Spitzenprofirennfahrermodell wesentlich einfacher gebaut.

kein gitane rahmen
schau mal nach mercier und motobecane (topmodelle) der zeit 1985 - 1990
da waren die tage kataloge in der bucht, anbieter aus walldorf wiesloch - einer von 1989 - motobecane
das sah der toprahmen deinem sehr ähnlich (dura ace 7400 ausstattung)
ausfallenenden Vitus???
für mercier spricht die art der zugführung im oberrohr - wie bei meinem 83, 84er team replica
habe ich so bei motobecane bislang nicht gesehen - aber räder aus der 2. hälfte der 80er sind auch nicht so häufig
und wer weiß wer wo die nach all den pleiten und übernahmen da produziert wurden
die rohrübergänge, ausführung spitz - zu den ausfallenden ist eigentlich typisch italienisch
ein franzose hat mir gegenüber die tage felsenfest versichert das die top motobecane rahmen später
bei cinelli gebaut wurden - um mal wieder mythen hier einzustreuen - haha

Ich würde fast auf Romani tippen ..... sieht Enik Rahmen die Ende der 80er Jahre nachweislich bei Romani gelötet wurden sehr ähnlich.

vielen dank für eure einschätzungen und sorry für die späte antwort, der urlaub ist das schuld … ;)
ich hab ein wenig gestöbert und fand auf anhieb die enik/romani am ehesten vergleichbar. ich glaube ich werde einfach mal vorsichtig am lack kratzen wenn ich wieder zurück bin. viel schlimmer kann ich's ja kaum machen ...
danke nochmals!

Von wann ist das teil? Kann das jemand sagen, oder weiss jmd ressourcen, wo man das nachschauen kann? Vitus 172 rohr. Gruss
image.jpg

;)

tumblr_mw2sdxZBLU1rh1at7o1_500.jpg

Von wann bis wann waren denn die Goldteile an Merciers üblich? Irgendwas in den mitt-70ern? Achso, und gabs die auch Goldteile-Merciers auch mit schreibschrift? Ab wann gabs schreibschrift?

Zuletzt bearbeitet:
Grüezi!

Dieses Rennrad habe ich mich vor kurzem gekauft und ist nun auf dem Weg zu mir.

http://www.thevintagestore.ch/#!vlomercier/c1z3v

Das habe ich bereits gegoogelt:
Typ: MERCIER SPECIAL TOUR DE FRANCE
Baujahr : 1972 oder 1973
Wurde von Raymond Poulidor 72 oder 73 an der TDS gefahren

Könnt ihr mir folgendes beantworten?

-Ist das Rad in Originalzustand (Nach meiner Meinung sind zum Beispiel die Schaltgriffe verdächtig modern)?
-Ist das Baujahr 72 oder 73?
-Hat PouPou das Rad 72 oder 73 an der TDS gefahren?
-Was haltet ihr vom Rad?

Gruss und Danke

Loomit

...
- bis auf Umwerfer, Reifen und Pedale sieht das ziemlich nach Originalzustand aus
- genaues Baujahr kann man an den Datumsstempeln originaler Bauteile ermitteln
-niemand hat dieses Fahrrad professionell eingesetzt
-ich persönlich? wär nichts für mich...

Merci für die schnelle Antwort.

niemand hat dieses Fahrrad professionell eingesetzt -> Klar, nicht dieses Rad. Aber ein Typähnliches ;). Das von PouPou an der TDS 72 und 73 sehr ähnlich aus.

So ist dass, nicht einmal die Teile fürs eine Mercierprojekt gesammelt und schon ist das nächste da....

Ist aber Obercool, sowas hab ich lange gesucht

PS: Fährt sich übrigens sehr geschmeidig mit dem Lenker, und erst der Rückspiegel!! Ich glaub dass lass ich so

:daumen: Spaß beiseite. Verbaut ist an diesem Mercier in genau meiner Größe ein extrem wilder Mix. zunächst Dura ace Schalthebel und Steuersatz. Dann Simplex SLJ Schaltwerk, Simplex Billigstumwerfer, Spidel Kurbel und Lager. Pedale sind alte MKS. Sattelstütze gravierte Mercier, Sattel Gallet. Rahmen ist ein kompletter Reynolds 531.

Fragen an euch Experten:
Baujahr wahrscheinlich so 1978?
Wie war das den aufgebaut?
Wie soll ichs aufbauen?
Hätte die meisten Simplex SLJ Teile und Mafac Competitionsachen da.

Fehlen tut ein Merciervorbau und ein passender Lenker.

Was soll ich hierfür nehmen?

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein großes Kettenblatt ist?

Ein Mercier ist es aber drei Dinge sind anders:
  1. Super Vitus 971 Rohrsatz
  2. Zeus Gabel
  3. Markenbezeichnung in Schreibschrift
Anhang anzeigen 239771 Anhang anzeigen 239772 Anhang anzeigen 239773 Anhang anzeigen 239774
Die Austattung besteht im wesentlichen aus CLB und Simplex SLJ.

Weiss jemand mehr?

1982 kamen Columbus - meins ist auch von 1981 und hat 531 und die Decals:
large_a_j_h_-MercierNuovoRecord1981-1.JPG

:daumen: Spaß beiseite. Verbaut ist an diesem Mercier in genau meiner Größe ein extrem wilder Mix. zunächst Dura ace Schalthebel und Steuersatz. Dann Simplex SLJ Schaltwerk, Simplex Billigstumwerfer, Spidel Kurbel und Lager. Pedale sind alte MKS. Sattelstütze gravierte Mercier, Sattel Gallet. Rahmen ist ein kompletter Reynolds 531.

Fragen an euch Experten:
Baujahr wahrscheinlich so 1978?
Wie war das den aufgebaut?
Wie soll ichs aufbauen?
Hätte die meisten Simplex SLJ Teile und Mafac Competitionsachen da.

Fehlen tut ein Merciervorbau und ein passender Lenker.

Was soll ich hierfür nehmen?

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein großes Kettenblatt ist?
Ich denke mal das dein Rad auch aus 1981 stammt , vorher war das Dekor noch anders (Druckschrift)

Und dann habe ich noch ein neues "Manufrance", für dass mir nur noch der Lenker in 44cm fehlt, dann kriegt es auch rotes Lenkerband:
(Jetzt kann man auch sehen wofür ich das andere Mercier gekauft habe, als Spender für dieses Rad mit Naben, Vorbau (momentan auch den Lenker) und die Sattelstütze)

Oliver

Habe (fast) fertig gebastelt.

Fehlen nur noch die richtigen Bremsschuhe (NOS Klötze habe ich) und der "BREV Campa" Bolzen für die vordere Bremse:

Oliver
Herrliches Rad. Aber die Bremszüge sind etwas unmotiviert verlegt. Entweder du bindest sie dort zusammen, wo sie sich kreuzen oder du lext den hinteren über den vorderen, so dass sich jener an diesem abstützt (und so einigermaßen einen definierten Verlauf ergibt).

Und dann habe ich noch ein neues "Manufrance", für dass mir nur noch der Lenker in 44cm fehlt, dann kriegt es auch rotes Lenkerband:
(Jetzt kann man auch sehen wofür ich das andere Mercier gekauft habe, als Spender für dieses Rad mit Naben, Vorbau (momentan auch den Lenker) und die Sattelstütze)

Oliver
Ein sehr feiner Rahmen, den ich von dieser Firma nicht erwartet hatte. Die Blätter sind von Rino, gell? Eigentlich sehr adrett, das rot an den Details, aber dann darf die Schaltung mMn nicht schwarz sein. Vllt. eine Nuovo Record mit roten Applikationen? Evtl. sogar eloxiert?

Oliver
Sind Rino-Blätter, oder?

Herrliches Rad. Aber die Bremszüge sind etwas unmotiviert verlegt. Entweder du bindest sie dort zusammen, wo sie sich kreuzen oder du lext den hinteren über den vorderen, so dass sich jener an diesem abstützt (und so einigermaßen einen definierten Verlauf ergibt).

Gute Idee, werde ich so machen. Sind die Metafil Zughüllen von Velo classic, die sind sehr labbrig.

Ein sehr feiner Rahmen, den ich von dieser Firma nicht erwartet hatte. Die Blätter sind von Rino, gell? Eigentlich sehr adrett, das rot an den Details, aber dann darf die Schaltung mMn nicht schwarz sein. Vllt. eine Nuovo Record mit roten Applikationen? Evtl. sogar eloxiert?

Wollte erst rote Schalträdchen montieren ........, mal gucken was sich so findet, vielleicht ja eine rote Rino Schaltung passen zu den Kettenblättern

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück