• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Aber soll das Innenlager tatsächlich BSA Gewinde haben? Die späteren Merciers hatten das glaube ich (hatte mal ein pinkes aus den 80ern das hatte BSA Gewinde)?!

IMG_2175.jpg

BSA Steuersatz, für 22,2mm Vorbau-Schaft, 35x1Innenlager. Mercier aus den 60ern.
:D

Der 787 ist 1987 erschienen und bis Ende der 90er gebaut worden. Sax ist 1997 an Sram verkauft worden. Die Teile sind von Anfang-Mitte 90er.

Jo jo, Modolos...mit Mavic Beschriftung gibt es die auch noch. Wenn du gesinterte Bremsbeläge dran hast, würde ich dir raten andere zu montieren. Sonst ist das schöne Eloxal schnell von deinen neuen Felgen weg.

Scheinen normale Gummis zu sein, Modolo hatte noch gesinterte mit harten Partikeln im Programm, die bremsen zwar ganz ordentlich für damalige Verhältnisse, leider zu Lasten der Felge...

Kann mir jemand was über meinen Schnapp erzählen? Vermutlich 80er Jahre? Habe das Mercier Logo am Steuerrohr noch nie gesehen...
IMG_6759.JPG
IMG_6760.JPG
IMG_6761.JPG
IMG_6762.JPG

Anhang anzeigen 475316

Unerfreuliches gefunden bei der Demontage des Rades (Mercier 1983 des Teams Mavic Mercier Coop). Um der Kurbel Platz zu machen, hat jemand mit einer Zange mal galant die Kettenstrebe zusammengedrückt, auf den Fotos natürlich nicht zu sehen ;(

Weiß jemand aus Erfahrung einen Rahmenbauer, welcher so etwas (und wie?) wieder Richten kann? Der Rahmen wird eh neu lackiert und besteht aus Columbus SL

upload_2017-8-7_23-56-25.png
upload_2017-8-7_23-56-51.png

upload_2017-8-7_23-58-19.png

upload_2017-8-7_23-59-58.png

Habt ihr außerdem vielleicht einen Tipp, welche Farbe da annähernd passen würde? Sind in den Bildern alles zeitlich die selben Räder, kommen farblich nur immer bisschen anders rüber. Hab bisher bei Neulack keine Erfahrung, RAL Töne passen da aber nicht bei Metallic, oder?

Danke euch!

Anhang anzeigen 475318Anhang anzeigen 475317
Anhang anzeigen 475319
Anhang anzeigen 475320

Habt ihr außerdem vielleicht einen Tipp, welche Farbe da annähernd passen würde? Sind in den Bildern alles zeitlich die selben Räder, kommen farblich nur immer bisschen anders rüber. Hab bisher bei Neulack keine Erfahrung, RAL Töne passen da aber nicht bei Metallic, oder?

Danke euch!

Schwierige Nummer! Irgendwo stand, dass gerade das Erdbeerpink der Mercier fast nie richtig zu ersetzen sei :confused: Bei Farbstandards könntest Du Pantone versuchen. Allerdings brauchst Du auch da ein Muster zum Vergleich, Metallic ist das auch nicht und woher den Farbfächer nehmen? Vielleicht beim Grafikbedarf o_O Für das nämliche Problem bei Gitane habe ich zum Vergleichen einfach einen Rahmen in der passenden Farbe besorgt und später wieder verkauft. Das war am Ende die einzige Möglichkeit dem Lackierer ein Muster zu beschaffen, um wenigstens über Farbkarten vergleichen zu können :rolleyes: Am Schluß hat das auch ganz ordentlich hingehauen :)

Zurück
Oben Unten