Gestern hatte Hermes bei mir vorm Haus einen Doppelkarton abgestellt, den ich dann beim Zeitungsholen entdeckt habe. Nach dem Auspacken, Zerlegen und oberflächlichem Säubern steht der Neuzugang eigentlich schon ganz gut da:
Ich denke, daß es ein "Tour du Monde" etwa aus 1978 (Rahmennummer 002838) sein müßte.
- Schaltwerk Crane D-501
- Kurbelsatz Dura-Ace GA-200
-
Bremsen Dura-Ace EX BR-7200
- Bremshebel Dura-Ace EX MA-200
- Naben Dura-Ace HS-731 / HS-831
- Zahnkranz Dura-Ace FA 100
- Steuersatz Dura-Ace EX HP-7200
Da es mein erstes Rad mit
Shimano ist, bin ich etwas überrascht, daß hier zeitlich zwischen den Baureihen so gesprungen wurde. Aber so wie das Rad dasteht, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß das nicht original ist und jemand selbst rumgeschraubt hat.
Lenker und Vorbau sind von Belleri, die Sattelstütze und der
Sattel sind mit Mercier gelabelt. Pedale gabs wohl nicht von
Shimano, die sind von Kyokuto Top-Run. So wie die Laufräder und der Zahnkranz aussehen, dürfte das Rad nicht viel gelaufen sein, denn wie der Zahnkranz sind auch die
Felgen fast noch in einem jungfräulichen Zustand.
Leider sind ein paar Lackabplatzer vorhanden und die Decals lösen sich. Hier werde ich aber wohl nichts machen und das alles so lassen. Unschlüssig bin ich mir noch mit den Zughüllen und dem
Lenkerband. Hier wollte ich eventuell den Lenker mit Leder einnähen, bin aber nicht sicher,
ob das so paßt. Und dann noch die Farbe der Zughüllen: ob ich das silber der Decals oder das weiß des Lenkerbands aufnehmen soll. Eigentlich
gibt's nicht viel zu tun, aber zumindest wollte ich die Laufräder neu aufbauen, da die Speichen schon ziemlich verrostet sind.
Anhang anzeigen 392509 Anhang anzeigen 392510 Anhang anzeigen 392511 Anhang anzeigen 392512 Anhang anzeigen 392513
Der Originalzustand war
Anhang anzeigen 392514