Vielleicht kann ich ein wenig zur Erhellung beitragen. Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Rad aus diesem Team, da mich deren Geschichte und Werdegang sehr fasziniert hat. Angefangen hat dies mit einer originalen Trinkflasche dieses Teams, welches sich an einem meiner Räder befand. Gefolgt wurde es in den folgenden Jahren von einigem Bildmaterial und einer Werbebroschüre des Teams, zweier originaler Teammützen und vielen passenden NOS Teilen für dieses Projekt, bis jetzt leider aber nicht von einem passenden Rad.
Das Team wurde als Vermarktungsplattform für das Marketingkonstrukt Spidel gegründet, um einen Gegenpol gegen die italienischen und japanischen Komponentenhersteller stellen zu können, welche gesamte Gruppen anbieten konnten. Frankreich konnte das bis dahin nicht und fasste die technisch besten Komponenten aus ihren Reihen unter dem Namen Spidel zusammen. Um dies bekannter zu machen gründete man das Team Wolber Spidel und fuhr auch einige Siege ein, unter anderem mit Marc Gomez.
Zu diesem Marc Gomez hatte ich übrigens durch Zufall vor einigen Jahren Kontakt, als ich in Frankreich aus den Kleinanzeigen alte Schlauchreifen gekauft hatte.... Ihr werdet es ahnen, es waren Wolber
Reifen. Ein kurzer aber sehr netter Kontakt entstand, an deren Ende nun drei von ihm signierte Autogrammkarten aller seiner Teams (La Redoute, Gitane und WolberSpidel) meine Wand schmücken.
Die Räder wurden von MICMO, also Gitane, gebaut und sind baugleich mit den Team Pros von Gitane aus dieser Zeit. Außer natürlich die Farbe und das Dekor. Gelabelt wurden sie nämlich unter dem Namen Dynamic, einem Sportartikelhersteller, aus Frankreich welcher z.B. auch Ski verkaufte (vielleicht kennt diese noch jemand), aber niemals eigene Räder produzierte.
Mein Wunsch war es immer, eines dieser Räder wieder originalgetreu herzurichten, die Decals werden sich mangels Vorlagen aber wahrscheinlich schwer reproduziere lassen.
Ich besitze interessanter Weise ein Teamrad von Lejeune-DAF, welches übrigens im gleichen Farbschema wie deines ebenso überlackiert wurde.
Wenn du dich jetzt oder je von diesem Projekt trennen solltest, ich hätte daran sehr sehr großes Interesse. Wenn du weitere Fragen zum Rad/dem Team hast, gerne als PM