Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon interessant, was für Posen die sich damals für ihre Models einfallen liessen. Muddi füttert die Fische, muss währenddessen aber ihr Rad festhalten, weil sie ihr Bügelschloss zuhause vergessen hat......Hier gibt es einen weiteren Mercier-Prospekt schätzungsweise Ende 60er / Anfang 70er Jahre zum Anfassen:Anhang anzeigen 625865
CATALOGUE / PUB VELO CYCLE - VELO VINTAGE MECIER ( 29 ) https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/332700474739
...für den Braunschweiger Markt gab es ein angepasstes Cover mit einem hässlichen Vogel, der hinein pinkelt...auch authentisch....eine ganz natürliche Szene am Löschwasserteich.
weil seine Schaltung deutlich jünger als 1965 ist. Soll ich also die Rennversion nachbauen (was war da genau verbaut?) Oder die Version, mit der er heute rumfährt?
Das Decor entspricht m.E. dem mercier-fagor team. Schau mal hier:Ich nehme hier nochmal die hier kürzlich geführte Diskussion um Rolf Wolfshohls Mercier auf.
Ich habe ihn auch mit seinem Rad auf der dies- und letztjährigen Tretro gesehen und war schon länger auf der Suche nach einem Mercier das seinem möglichst nahe kommt. War gar nicht so einfach, bis ich dann in den KA eines gefunden habe, welches sowohl vom Rahmen her als auch der Ausstattung ziemlich genau gepasst hat. Lediglich die Farbe war nicht im typischen mercier Pink. Der Rahmen hat genau die gleichen Merkmale, wie z.B. die Strebenspiegel, kein Chrom, die gleichen Muffen, die gleiche Dekorform, ohne Bremszugführung am Oberrohr, der gleiche Schaltzuganschlag an der Kettenstrebe Reynolds 531 und last but not least die Gabelkrone mit der Nervex pro Muffe. Ziemlich genau wie das Rad von @herberto . Die Rahmennummer an meinem Mercier lautet 067057, woraus sich jetzt nicht direkt ein Baujahr ableiten lässt, wenn ich hier im Faden nichts überlesen habe. Aber die Prägung auf einer Mutter der Campa Nabe sagt 73. Kann das mit der Rahmennummer zusammenpassen?
Eigentlich wollte ich das Rad ja umlackieren (die Decals wären schon da), aber der Lack ist noch in einem so guten Zustand, dass ich erst nochmal darüber nachdenken muss .
Und dann bin ich mir mit der Schaltung noch im Unklaren. Wie hier kürzlich schonmal gesagt wurde, ist das Wolfshohl Mercier sicher nichtmehr im Originalzustand, weil seine Schaltung deutlich jünger als 1965 ist. Soll ich also die Rennversion nachbauen (was war da genau verbaut?) Oder die Version, mit der er heute rumfährt? Alles Fragen über Fragen.
Hat vielleicht jemand Bilder vom Team aus 1965 oder Prospekte aus der Zeit?
Hier mal ein Link zu Wolfshohls Rad (etwas runterscrollen)
http://www.oldvelos.com/rowona-handmade-in-germany/
Und hier mal ein Link zu einem 1966er Teamrad:
http://velosvintage.over-blog.com/2016/06/velo-mercier-1966.html
Ich nehme hier nochmal die hier kürzlich geführte Diskussion um Rolf Wolfshohls Mercier auf.
Ich habe ihn auch mit seinem Rad auf der dies- und letztjährigen Tretro gesehen und war schon länger auf der Suche nach einem Mercier das seinem möglichst nahe kommt. War gar nicht so einfach, bis ich dann in den KA eines gefunden habe, welches sowohl vom Rahmen her als auch der Ausstattung ziemlich genau gepasst hat. Lediglich die Farbe war nicht im typischen mercier Pink. Der Rahmen hat genau die gleichen Merkmale, wie z.B. die Strebenspiegel, kein Chrom, die gleichen Muffen, die gleiche Dekorform, ohne Bremszugführung am Oberrohr, der gleiche Schaltzuganschlag an der Kettenstrebe Reynolds 531 und last but not least die Gabelkrone mit der Nervex pro Muffe. Ziemlich genau wie das Rad von @herberto . Die Rahmennummer an meinem Mercier lautet 067057, woraus sich jetzt nicht direkt ein Baujahr ableiten lässt, wenn ich hier im Faden nichts überlesen habe. Aber die Prägung auf einer Mutter der Campa Nabe sagt 73. Kann das mit der Rahmennummer zusammenpassen?
Eigentlich wollte ich das Rad ja umlackieren (die Decals wären schon da), aber der Lack ist noch in einem so guten Zustand, dass ich erst nochmal darüber nachdenken muss .
Und dann bin ich mir mit der Schaltung noch im Unklaren. Wie hier kürzlich schonmal gesagt wurde, ist das Wolfshohl Mercier sicher nichtmehr im Originalzustand, weil seine Schaltung deutlich jünger als 1965 ist. Soll ich also die Rennversion nachbauen (was war da genau verbaut?) Oder die Version, mit der er heute rumfährt? Alles Fragen über Fragen.
Hier mal ein Link zu Wolfshohls Rad (etwas runterscrollen)
http://www.oldvelos.com/rowona-handmade-in-germany/
Und hier mal ein Link zu einem 1966er Teamrad:
http://velosvintage.over-blog.com/2016/06/velo-mercier-1966.html
Hier mein Fang:
Anhang anzeigen 632336 Anhang anzeigen 632337 Anhang anzeigen 632338
Letztere würde ich nicht nehmen:
Das schaut aus wie ne SX 810:
Ne SLJ derf das dann schon sein (hier eine SLJ5500):
Interessant, das kannte ich bislang noch nicht. Dann hat Guimards Mercier von 1971 und Wolfshols Mercier von 1965 das gleiche Decor?Das Decor entspricht m.E. dem mercier-fagor team. Schau mal hier:
http://velosvintage.over-blog.com/2014/10/velo-mercier-fagor-1971.html.
Da siehst Du auch, dass Cyrille GUIMARD sein Rad mit Campa ausgestattet hatte.
Anhang anzeigen 632480
Poulidors 66er Mercier hat glaube ich das gleiche Schaltwerk wie an meinem.
Ich kenne die Datierung von Velobase, aber schau dir mal das Teamrad von 1966 an, da ist auch schon das Criterium verbaut, oder meinst du dass das nachgerüstet ist. Also ich steige da nicht mehr durch.Dein SW schaut aus wie ein Criterium:
Lt. Velobase von 1971 - 1973 und angeblich ist da ein Datumscode eingestempelt.
Welches SW am 66'er Rädchen verbaut wurde derfst Du Dir gerne selbst aus der Liste ziehen:
Genau, das ist das Decor aus den 70ern. Das aus den 60ern sah noch einfacher aus, ohne die vielen weißen und mit gold umrandeten Streifen. Zudem gab es nur einen Mercier Schriftzug auf dem Sitzrohr in der Mitte.1972 sah das Dekor jedenfalls noch (oder schon) so aus
Anhang anzeigen 634205
Anhang anzeigen 634206
Ich bezweifle das auch. Für 65 müsste es dunkler im Farbton sein. Damals noch mit Stronglight/Simplex aufgebautIch hol den Faden nochmal nach vorne. Mich würde mal die Einschätzung der Mercier Spezialisten interessieren bezüglich Wolfshohls Mercier, das ja angeblich genau das Rad sein soll mit dem er 1965 die Vuelta gewonnen hat. Ihr merkt schon an dem Wort "angeblich", dass sich bei mir da Zweifel auftun.
Von der Ausstattung dürfte es wohl klar sein, dass es mindestens mal modifiziert wurde. Was das Decor angeht kenne ich das erst von GAN-Team aus den Anfang 70ern.
Was haltet ihr davon? Könnte an meiner Vermutung was dran sein, dass das mit dem 1965 Vuelta Teamrad von Wolfshohl nur Legende ist, oder haltet ihr mich für einen Erbsenzähler?
Hier erst nochmal Wolfshohls Rad:
Anhang anzeigen 634134
Hier mal Poulidors Rad aus den 60ern:
Anhang anzeigen 634135
Und hier ein Mercier des GAN-Team aus den 70ern. Das hat genau das gleiche Sitzrohrdesign wie Wolfshohls Rad:
Anhang anzeigen 634136
Ja, genau. Nuovo Record, teilweise auch für Zeitfahren als Drillium Versionen (so eines baue ich im Laufe des Jahres auf)Kennt jemand die Ausstattung der gan-Räder? War das Campa Nuovo Record?
Anhang anzeigen 634221
Hier sieht man schön, wie so etwas entsteht, wenn die Lokalpresse schlampig recherchiert:Ich hol den Faden nochmal nach vorne. Mich würde mal die Einschätzung der Mercier Spezialisten interessieren bezüglich Wolfshohls Mercier, das ja angeblich genau das Rad sein soll mit dem er 1965 die Vuelta gewonnen hat. Ihr merkt schon an dem Wort "angeblich", dass sich bei mir da Zweifel auftun.
Von der Ausstattung dürfte es wohl klar sein, dass es mindestens mal modifiziert wurde. Was das Decor angeht kenne ich das erst von GAN-Team aus den Anfang 70ern.
Was haltet ihr davon? Könnte an meiner Vermutung was dran sein, dass das mit dem 1965 Vuelta Teamrad von Wolfshohl nur Legende ist, oder haltet ihr mich für einen Erbsenzähler?